Sinn der Esoterik?

Wer sagt, dass ich das nicht tue...? :koenig:
Aber wenn du schon vom Faust anfängst: Dann solltest du doch auch wissen, dass es kein Schwarz/Weiss gibt, sondern viele, viele Graus. Überleg mal, was wäre die Alternative für Faust gewesen? Klar, er ist in sein Verderben gerannt, aber wäre er überhaupt zu etwas anderem fähig gewesen? Egal. Jedenfalls: Weil die Welt nun mal nicht nur in Schwarz und Weiss aufgeteilt ist, gibt es ja wohl auch noch Zwischendinger. Vielleicht sagt dir das Wort Mittelmass etwas...? :) Spirituell zu sein, bedeutet nicht gleich, dass man wie Faust enden muss oder so was! Es gibt auch nach etwas zwischen totalem Realismus und totaler Versponnenheit. :rolleyes:
 
Werbung:
Ihr sprecht von einer Realität!!! Welche meint ihr denn???

Grundsätzlich kann man alle Dinge im Leben von vielen verschiedenen Seiten betrachten. Deshalb kann es sinnvoll sein, über die Art des Denkens nachzudenken. Dabei fällt einem auf, dass viele von einer bestimmten Realität sprechen, die allgemeingültig sein soll. Wichtig ist zu verstehen, dass es diese eine Realität nicht gibt. Es gibt viele verschiedene Realitäten und jede davon ist richtig.

Selbst wenn man genau die gleichen Informationen eines anderen Menschen zur Verfügung hätte, würde man seine Umwelt nicht unbedingt aus der gleichen Sicht betrachten. Jeder Mensch ist einzigartig und hat eine ganz besondere Art, innere und äußere Informationen zu verarbeiten. Selbst Fehler machen Menschen einzigartig und unverwechselbar. Genau das macht jeden zu etwas ganz besonderen auf dieser Welt.

Dein Leben ist immer so, wie du es gern sehen möchtest. Ich kenne einige Leute die das Leben total Scheiße finden. Allerdings wollen diese Leute auch ihre Meinung dazu nicht ändern. Sie weigern sich eine andere Haltung anzunehmen. Sie möchten alles schlecht sehen.

Ich habe gelernt, diese Haltung zu akzeptieren. Jeder ist selbst für seine Sichtweise verantwortlich. Aus dieser negativen Haltung wird früher oder später ein Lernprozeß. Manche brauchen eben viel Zeit und viele schlechte Erfahrungen, um etwas aus dem Leben zu lernen.

:schaukel:
 
Ich schätze eine allgemeingültige Aussage über die Wertigkeit oder die Ziele der Esoterik kann es gar nicht geben. Für den einen ist es ein Zeitvertreib, für andere eine Modeerscheinung (betrachte dir nur mal die ganzen "Hexen" und Gläserrückenkiddies!), für wieder andere ist es eine Lebensauffassung, eine Geschäftsidee, ein Ideal, etc.etc.etc.

Warum sich die Menschen mit geistigen Belangen befassen dürfte soviele Unterschiedliche Gründe haben wie es Flüsse auf der Welt gibt. Die "intellektuellen" Diskussionen sind eine Notwendigkeit - zumindest in meinen Augen. Etwas erforschen und verstehen wollen, das ist einer der wichtigsten Punkte für eine Weiterentwicklung...

Was die Esoterik für mich bedeutet möchte ich aber auch noch sagen; sie ist ein Weg sich selbst zu entwickeln - in verschiedener Hinsicht...
 
Wer sagt eigentlich wann man sich verloren hat? Ist es dann soweit, wenn einem Die Angst die Luft zum Atmen nimmt, Existenzangst, Einsamkeit ist es nicht immer Angst? Wo kommt die her?? Machen wir uns die selber. Gehen wir doch raus und sagen offen unsere Bedürfnisse.
z.B: Ich bin Single, du gefällst mir, trinken wir etwas zusammen und lernen wir uns kennen??

Was hält uns davon ab? Angst zurückgewiesen werden, bestimmt. Aber ist das nicht nur unserer Stolz unsere Urangst nicht angenommen zu werden wie wir sind? Woher kommt das??

Wir haben uns das selbst gemacht und wir machen weiterhin mit.
Aber es tut uns nicht gut, deshalb reden wir in der Esoterik über solche dinge, die ist geheimnissvoll, da findetet man Verständniss für alles und Magie um dem ganzen zu entkommen.
Machen wir uns da nicht schon wieder etwas, nur um diese Urangst zu entkommen????

Redet jeder hier gern über Esoterik in der öffentlichkeit???Oder ist das nicht ein so bißchen belächeltes Thema, aber vielleicht, wenn gar nichts mehr hilft kann man es ja probieren.

Ist der Sinn der Esoterik, ein Fluchtort um einfach zu sein und seine Seele reden zulassen. Wäre es nicht schön einfach wirklich glücklich zu leben, ohne Angst, warum glauben wir nicht an das und gehen diesen Weg.

Alles Liebe +1
 
Ich würde sagen Esoterik und Angst gehören nicht zwingend zusammen, auch wen es sicher leute gibt, bei denen das zutrifft. Ich persönlich beschäftige mich nicht mit diesen Dingen, weil ich vor irgndetwas Angst habe, sondern um Impulse für meine innere Enticklung zu bekommen. Ganz abgesehen von der Esoterik oder sonstigem Glauben bin ich meistens "wirklich glücklich" (+1). Klar, gewisse Urängste hat jeder, aber sie sind bei mir sicher nicht der Grund für mein Interesse an gewissen esoterischen Gebieten.
:)
Greez,
Farah
 
hallo
es sieht so aus, als wenn esoterik auf jeden fall ein hilferuf ist, und vielleicht verliert man sich auch im rufen, ohne noch auf die hilfe zu achten.
Das wäre dann die flucht und illusion.

Danke fürs lesen

DNEB
 
Ihr habt völlig recht, die Angst ist nicht zwingend mit esoterik verbunden, ich erlebe sie nur immer wieder bei Behandlungen und oft ist es so offensichtlich, das nur Angst nicht geliebt zu werden, nicht zu genügen usw. Schuld an Krankheiten sind. Und es hat immer mit der Grundangst nicht geliebt zu werden und sich selbst nicht lieben können zu tun und erlebe sogar das viele Angst haben zuzugeben in der Esoterik Heilung zu finden und keinen konkreten Schulmediziner nennen können. Erst nach vollzogener Heilung sind sie bereit zuzugeben zum Geistheiler oder Reikimeister usw....... gegangen zusein-----Wieder die Urangst.Wir sind doch frei für uns zu entscheiden, wo wir Hilfe und Liebe... finden, was wir tun und lieben, wo ist diese große Angst hergekommen.


Alles Liebe+1
 
Paul schrieb:
Es scheint, dass viele die Esoterik nur als Zeitvertreib, oder als intellektuelle Herausforderung sehen. Das Problem dabei ist, meiner Meinung nach, dass intellektuelle Diskussionen und das Verteidigen von Standpunkten letzlich niemandem hilft.
Mag sein, aber da jeder Mensch einen anderen Ausgangspunkt hat, ist das nun mal nicht zu aendern.
Und kritische Auseinandersetzung mit dem Gesamtthemenkomplex "Esoterik" tut not! Zumal du nicht wirklich weisst, was dem einzelnen hilft oder nicht.
Dazu muss ich sagen, dass für mich der Sinn der Esoterik (oder besser: Spiritualität) die eigene Heilung ist. Damit geht auch eine tiefe Erfüllung einher, und vieles andere - wie (echte) Bewusstseinerweiterung, die Selbstverwirklichung (die durch das Loslassen des EGO's möglich wird), und schließlich auch die Erfüllung der eigenen Lebensaufgabe.
Liebe Grüße,
Paul
Na siehst du, Paul, du hast es ja fuer dich erkannt :) und ziehst es durch.
Wie andere es halten, kann dir doch eigentlich egal sein oder?

Bijoux
 
Werbung:
Esoterik heißt im übertragenen Sinne nicht mehr,als,"die Lehre vom Verborgenen",und sonst nix.Und von den verborgenen Dingen,haben wir in allen Lebensbereichen genug zu finden,besonders in uns selbst.
Gruß Rolf :) :debatte:
 
Zurück
Oben