Sind wissenschaftliche Tests im Bereich Spiritualität generell sinnlos?

Wieso sollte ich mich da abgekratzt fühlen? Ich glaube nicht an Kinesiologie.
Gott ( an den ich nicht glaube ) sei Dank !
ich hatte schon das Schlimmste Befürchtet.

Mit dem beispiel meine ich: das es möglich ist,
Sprirituelle Handlungen zu Stören.
Unglaube, Abneigung, der Wunsch, das es nicht Funktioniert.

Bei diesem Arm Test, Z.B. stellt Walter Lübeck Leute auf eine Stelle im Raum.
Lässt die leute den Arm heben, und sie können den Arm nicht hallten.
dann lässt er sie die stelle mit reiki behandeln,
weil dort ja ein Energetisches Loch ist,
das durch reiki "geheillt" wird.
Wieder Arm ausstrecken.
und man kann den Arm nicht mehr Beugen.

Seinen Schülern die länger dabei sind,
erklärt er dann, das er das manipuliert.
Er beeinflusst das Ergebnis.
Nimmt ihnen die Energie,
wenn da angeblich ein "Energie Loch" ist,
gibt ihnen die Energie, wenn die stelle "Harmonisiert wurde.

Sowas funktioniert.
So ähnlich, ist das bei euren Ergebnissen.
Einflüsse die ihr nicht sehen könnt,
Beeinflussen das Ergebnis.
Dein Zweifel, Dein Mangel an Energie und Glaube,
trägt seinen teil dazu bei.
 
Werbung:
ja...auch in dieser Form.
Mit dem Armtest wird das hohe Selbst abgefragt.
Das macht man in der Kinesiologie schon länger.

Aha. Und wenn dann jemand behauptet u.a. auf diese Weise herausgefunden zu haben eine Reikarnation von Jesus und Buddha zu sein und nicht diverse weitere sehr abgedreht klingende Dinge dazu erzählt, triggert das keinerlei Zweifel?
 
Nun, erneute Tests machen nur dann einen Sinn, wenn ich, zuverlässig, den Faktor "geistige Beeinflussung" ausschließen oder berücksichtigen kann.

Bisher habe ich aber keine Idee.

Fällt dir was ein?

Das ist doch ganz "einfach, Mensch": du musst bloss herausfinden, WIE deine Wirkungsweise funktioniert- dann kannst du die anderen geistigen Anwesenheiten ausschliessen. ;)

Also mit 2/3 Gott wird es da aber vermutlich nicht getan sein, das verlangt allerhöchste Achtsamkeit :D







So, genug geblödelt: mein Fazit ist, DAS wird nie klappen. :)
 
wissenschaftlichkeit bezieht sich auf unsere verstandesebene. auf dieser ebene gibt es nichts esoterisches. absolut nichts.

esoterik ist eine illusion; basiert u.a. auf selektiver wahrnehmung und aufmerksamkeitssteuerung. man kann wissenschaftlich untersuchen, daß es keinerlei esoterik gibt :) wenn man will.

wenn man allerdings einsicht hat, ändert sich realität -- für einen selbst. die anderen merken das nicht oder meistens nicht :) dafür braucht man keine wissenschaft, man versteht einfach, wie die dinge sind.
 
Zu dem Thema brachten mich meine eigenen Erfahrungen mit wissenschaftlichen Tests.

Bevor ich mich bei der GWUP gemeldet habe, hatte ich ein Testszenario ausgearbeitet und wir haben intern, unter genauer Beachtung des Szenarios, getestet. Die Ergebnisse waren so, dass eine Anmeldung bei der GWUP sinnvoll erschien.
Im Test mit der GWUP wurden die guten Ergebnisse der internen Tests nicht erreicht.

Da ich mir aber sicher war, dass die Verblindung in den internen Tests vollständig beachtet wurde, stellte sich die Frage nach der Ursache.

Ich sprach einige andere Testteilnehmer an. Und wir stellten fest, dass auch in diesen Tests dieser Effekt auftritt: Interne, verblindete Tests mit guten Ergebnis, offizielle Tests mit schlechtem Ergebnis.

Es musste wohl ein Faktor vorhanden sein, der die Ergebnisse beeinflusst.

Der Unterschied liegt darin, dass bei offiziellen Tests natürlich Skeptiker anwesend sind.

Nun ist eine starke, spirituelle Vermutung, dass der Geist des Menschen seine Umgebung beeinflusst.
Und so würden natürlich die skeptischen Geister Tests in Richtung "geht nicht" beeinflussen. Ist einfach ein Ausdruck des Weltbilds, also kein Vorsatz.

Bisher ist mir kein Weg eingefallen, wie dieser Effekt ausgeschlossen werden kann.

Und so sind wissenschaftliche Tests im Bereich Spiritualität sinnlos.

Wie oft willste eigentlich noch Klage darüber führen, dass der Test eben nicht wunschgemäß ausgegangen ist?
Standest du unter Einfluss irgendwelcher Substanzen, als du dem Test zugestimmt hast?
Hielt dir jemand eine Kanone an den Kopf?
Nichts dergleichen.
Du hast dich halt mit deiner Methode einfach überschätzt, selbst wenn das Ergebnis ein stückweit über dem Durchschnitt liegen mag.
Egal, wie oft du darüber jetzt noch wehklagen wirst und die fantastische Szenarien vorstellen willst, woran es denn letztlich gescheitert sein mag, das Ergebnis wird dadurch kein anderes.

Du behauptest auch in früherer Zeit der Begründer 2er Weltreligionen gewesen zu sein.
Du glaubst ebenfalls, die wahre Geschichte Jesu zu kennen und willst 2006 Gottes Blödsinn korrigiert haben.
Da kann es natürlich nur an den Gedanken der Skeptiker gelegen haben, dass der Ausgang des Tests dir nicht zum neuen Messias gereiche.
Ne echt peinliche Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und so sind wissenschaftliche Tests im Bereich Spiritualität sinnlos.

Spirituellen Phänomenen neutral gegenüber stehende Wissenschaftler wären in diesem Falle geeignet, statistische Analysen zur Telepathie, zur Teleempathie und zu hellseherischen Fähigkeiten durchzuführen. Auch die Präkognition könnte man auf diesem Wege seriös untersuchen.
 
Zu dem Thema brachten mich meine eigenen Erfahrungen mit wissenschaftlichen Tests.

Bevor ich mich bei der GWUP gemeldet habe, hatte ich ein Testszenario ausgearbeitet und wir haben intern, unter genauer Beachtung des Szenarios, getestet. Die Ergebnisse waren so, dass eine Anmeldung bei der GWUP sinnvoll erschien.
Im Test mit der GWUP wurden die guten Ergebnisse der internen Tests nicht erreicht.

Da ich mir aber sicher war, dass die Verblindung in den internen Tests vollständig beachtet wurde, stellte sich die Frage nach der Ursache.

Ich sprach einige andere Testteilnehmer an. Und wir stellten fest, dass auch in diesen Tests dieser Effekt auftritt: Interne, verblindete Tests mit guten Ergebnis, offizielle Tests mit schlechtem Ergebnis.

Es musste wohl ein Faktor vorhanden sein, der die Ergebnisse beeinflusst.

Der Unterschied liegt darin, dass bei offiziellen Tests natürlich Skeptiker anwesend sind.

Nun ist eine starke, spirituelle Vermutung, dass der Geist des Menschen seine Umgebung beeinflusst.
Und so würden natürlich die skeptischen Geister Tests in Richtung "geht nicht" beeinflussen. Ist einfach ein Ausdruck des Weltbilds, also kein Vorsatz.

Bisher ist mir kein Weg eingefallen, wie dieser Effekt ausgeschlossen werden kann.

Und so sind wissenschaftliche Tests im Bereich Spiritualität sinnlos.

Das ist so.
Deswegen hält aber auch das Universum zusammen.

Es ist sogar so, dass die Materie Gedanken speichern kann.
Somit reicht es aus, einen Test in einem Raum zu machen, in dem regelmäßig skeptische Gedanken/Gefühle gedacht/gefühlt werden.

Wir sind darin so fein gestimmt und Spiritualität selbst ist das immer feiner gestimmte, dass wir wirklich leicht draus zu bringen sind.

Die gleiche Erfahrung steckt hinter den millionfach gemachten Erfahrungen, dass in einem Raum, mit einem Spezialisten einer Fähigkeit, alles viel leichter fällt, als zuhause - ob das tanzen ist, rechnen oder channeln.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn er eine Fähigkeit so lange geübt hat, dass er sie im Schlaf kann, dann strahlt er diese Fähigkeit aus [z.B. auch als Charisma bezeichnet oder als morphogenetisches Feld].

Bei körperlichen Fähigkeiten können wir uns noch vorstellen, wie es dazu kam und dass es vieler Jahre Übung braucht. Zuhause funktionieren auch die Tanzübungen leichter, als vor Publikum, vor heimischem Publikum wiederum besser, als vor fremdem Publikum.

Dein Untersuchungsergebnis ist also durchaus bekannt.

Es findet eine Art Kampf der Energien statt. Wer stärker ist gewinnt. Und da dort wo wir sind nicht nur einzelne Menschen sind, sondern ganze riesige Gruppen in der Menschheit und im Universum große Gruppen an geistigen Wesen, die ihre Energie da rein geben, ist es ein großer Kampf.

Auch GWUP und Skeptiker und Wissenschaftler benutzen alle spirituellen Kanäle, nur eben unbewußt und so sind Skeptiker eben auch immer Kanäle für Skepsis. Der Energietopf Skepsis ist gut aufgeladen und hat einen direkten Kanal in GWUP-Räumlichkeiten und in skeptische Menschen an sich. Wer sich energiegeladen fühlt, meint im recht zu sein. So einfach ist das, was ein Skeptiker eben nicht glauben will, obwohl er selbst diese Energien und Kanäle benutzt.

Es gibt auch relativ viele Menschen, die eher neutral sind. Diese wären sowohl als Bereitsteller der Räumlichkeiten in denen getestet werden soll, als auch als Beobachter von viel größerem Wert, denn denen könnten Dinge auffallen, die sowohl dem Skeptiker wie dem Weisen nicht auffallen würden. Ebenso würden sie sowohl Versuchaufbau, wie Raum, wie das Experiment selbst weniger beeinflußen, als die beiden konträren Parteien.

Zum Schluß möchte ich daran erinnern, dass der größte Feind mit der größte Freund und Prüfer ist, denn er sorgt für mehr Stabilität. Die Stabilität, die erreicht werden muß, bei einer starken Beeinflußung in die andere Richtung, bei sich bleiben zu können und seines tun zu können, ist exorbitant - zumal es eben um diese feine Justierung geht, die sich gegen ziemlich heftige Energien durchsetzen muß.

Wer es einmal verstanden hat, wie diffizil spirituelle Prozesse sind, der schreibt nie wieder so einen Satz wie: "Warum muß man, um zum Hellseher zu gehen, einen Termin ausmachen?".

:)
 
Werbung:
Aha. Und wenn dann jemand behauptet u.a. auf diese Weise herausgefunden zu haben eine Reikarnation von Jesus und Buddha zu sein und nicht diverse weitere sehr abgedreht klingende Dinge dazu erzählt, triggert das keinerlei Zweifel?

Solche Fragen sind bei systematischer Vorgehensweise nicht erwünscht.
Es ist ja nur die Vermtung eines Ergebnisses, das DEINE DENKWEISE erfüllt,
also das, was Du über Spiritualität denkst.

Damit disqualifizierst Du Dich selbst, ist Dir das noch nicht aufgefallen?

Auch für Kinesiologie gib es gewisse Mindestanforderungen.
 
Zurück
Oben