Sind wir nicht entwurzelt, durch die Christianisierung?

Um aber auf den älteren Eingangspost einzugehen...
Sind wir nicht entwurzelt und traumatisiert durch die Christianisierung , durch Karl den Großen und Bonifatius , im Frühmittelalter?
Na, nach 1200 Jahren noch traumatisiert? Es waren brutale Zeiten damals. wie immer, wenn mit Schwert und Feuer missioniert wird.

Seine Wurzeln muß man schon selber suchen. Manche finden sie schnell, bei anderen dauert's und braucht einige Versuche.
Ich hab meine gefunden: Meine spirituellen Ahnen. Diese Wurzeln reichen hunderttausende Jahre in die Vergangenheit und doch fühle ich eine enge Verbindung. Vielleicht auch eine Folge der früheren Leben...

Black_Wolf


PS.: Rein intellektuelles Liebäugeln mit einer Naturreligion funktioniert nicht. Das muß aus dem tiefsten Inneren kommen, ja angeboren sein...
 
Werbung:
Sind wir nicht entwurzelt und traumatisiert durch die Christianisierung , durch Karl den Großen und Bonifatius , im Frühmittelalter?- Solange ich denken kann , bin ich schon auf der Suche...sehr vielen Menschen geht es so. Das Christentum ist mir schon immer fremd gewesen , ich konnte noch nie was damit anfangen. Viele Menschen suchen und versuchen ihr Glück z.B. im Buddismus, oder anderen Glaubensrichtungen. Ich komme mir so entwurzelt vor, keine Glaubensrichtung scheint zu passen, wie soviele bastel ich mir mein Weltbild selbst zusammen. Aber Glauben muß wachsen und sich entwickeln. Deshalb versuche ich meinen Glauben in den alten Religionen zu finden. die zwar tief vergraben und entfernt zu sein scheinen, aber irgendwie fest verankert und gewachsen zu sein scheinen. Ich fühle mich irgendwie meinen Ahnen und den alten Völkern eher zugehörig, es ergibt eher einen Sinn und ich glaube , sie waren weiterentwickelt, als wir heute, wir sind schrecklich überheblich und dumm.

Entwurzelt?
Dazu sage ich mal: Alles fließt. Alles ändert sich.
Die germanische Religion ist auch nicht die erste der Welt.

Mit Beginn der germanischen Religion wurden damals mit Sicherheit andere Religionen "entwurzelt".

Nix ist ewig.
 
Entwurzelt?
Dazu sage ich mal: Alles fließt. Alles ändert sich.
Die germanische Religion ist auch nicht die erste der Welt.

Mit Beginn der germanischen Religion wurden damals mit Sicherheit andere Religionen "entwurzelt".

Nix ist ewig.

Die Frage ist aber auch,wie...

Religionen bringen leider auch sehr viel Leid.
 
Religion ist ein System, und bietet, so wie alle Systeme, einen geordneten Weg.
Auch du hast deinen Weg geordnet, womit auch immer.

Ja meinetwegen. Das meinte ich aber nicht. Und ich denke du weißt das sehr genau.

Es reicht manchmal nicht,irgendwas "intelligentes" zu schreiben, sondern die Dinge als das anzuerkennen was sie sind.
 
Ja meinetwegen. Das meinte ich aber nicht. Und ich denke du weißt das sehr genau.

Es reicht manchmal nicht,irgendwas "intelligentes" zu schreiben, sondern die Dinge als das anzuerkennen was sie sind.
Deshalb schrieb ich ja, was Religionen sind. Systeme geordneter Wege. Was andere Menschen wiederum daraus machen können, ist unter anderem, das jeweilige System für ihre eigenen Zwecke zu nutzen.
 
Deshalb schrieb ich ja, was Religionen sind. Systeme geordneter Wege. Was andere Menschen wiederum daraus machen können, ist unter anderem, das jeweilige System für ihre eigenen Zwecke zu nutzen.

Ja das weiß ich. Allerdings hört man das eben auch immer wieder. Religionen begünstigen leider Kriege und Unruhen. Und das sollte jedem bewusst sein.

Wenn ich im christlichen System einsteige, beispielweise, dann nehme ich automatisch deren Werte an. Ob mir das gefällt oder nicht.

Das ist Verantwortung.
 
Werbung:
Ja das weiß ich. Allerdings hört man das eben auch immer wieder. Religionen begünstigen leider Kriege und Unruhen. Und das sollte jedem bewusst sein.

Wenn ich im christlichen System einsteige, beispielweise, dann nehme ich automatisch deren Werte an. Ob mir das gefällt oder nicht.

Das ist Verantwortung.
Du sagst es, Verantwortung ist der zentrale Punkt.
 
Zurück
Oben