Sind wir "besser" Menschen als unsere Eltern, Großeltern?

Sind WIR hier, im Gegensatz zur damaligen Generation "bessere" , geläuterte Menschen?


  • Umfrageteilnehmer
    14
Ich hab schon öfter daran gedacht, hier einmal einen Thread zu eröffnen und Euch einmal zu fragen, die Ihr mit Recht unsere dunkle Vergangenheit aufs Schärfste verurteilt, ob Ihr denn meint, unsere Generation wären die besseren Menschen heutzutage, im Gegensatz zu unseren Eltern oder Großeltern, die eine Nazi-Diktatur zugelassen und unterstützt hat?

Sind wir wirklich die "besseren" Menschen, nur weil momentan keine offensichtliche Diktatur unsere innere Schwäche derart verführt?

Sind wir heute "gute Menschen" und diese waren die "bösen Menschen"?
Oder ist heute nur alles sehr viel verdeckter und nicht offensichtlich, weil wir verwöhnt werden, gerade nicht die Not so spüren, wie die Genaration damals?

Wie würden wir uns praktisch verhalten, wenn wir einmal richtig geprüft werden? Wenn wir in eine große Notsituation geraten?



Shalom musikus.


Aus meiner Sicht hast du diese Frage falsch gstellt un d wir sind auch nicht "besser" ("moralischer") oder "schlechter" ("unmoralischer") - wir sind anders, und haben völlig andere Proble!

In der 30er Jahren ging es nach einem verlorenen 1. Weltkrig um Arbeitslosigkeit und Überleben, was mit Extrem-Raassuismus in Dtschland bekämpft wurde, heute geht es vordergründig um "Eurokriese" und ESM... Damals war die Gesellschaft homogener (es gab eine klare "Arbeiterklasse" und es gab Klassen, so nach Marx) und heute ist es nicht der Fall, wir haben nicht mehr der klassische "Proletariat".

UUnseer heutiger Problem ist nicht die "Eurokrise" und auch nicht, dass wir "weniger geprüft" wären- wir sind noch sehr am Anfang der Krise in Deutschland! - wir sind gerade an der Punkt um zu erkennen, wo die Probleme liegen:Ich nenne es Unersättlichkeit (siehe dazu auch mein Trade:"Wie viel ist genug?")

Nach meiner Überzeugung, wir würden Uns genauso Rassistisch und Krigerisch verhalten wie unsere Eltern, wenn die Arbneitslosigkeit genauso hoch, wie damls wäre, wenn die Perpektlosigkeit so um sich wie damals greifen würde. Der einzige, wirkliche Unterschied, den ich sehe ist: wir haben kleine homogene Klassen und dadurch würden die Reaktionen der Menschen anders ("anarchistischer") ausfallen.



Shimon
 
Werbung:
Ich hab mit nein abgestimmt,
ein Ja wäre für mich unermessliche Arroganz und Selbstherrlichkeit.

Was die Nazis angeht;
darüber brauchen wir nicht lange reden/schreiben,
jeder vernünftige Mensch verurteilt das Tun der Nazis.

Aber ich frage mich, wenn ich mich so heute umschaue -
was werden uns unsere Nachkommen alles vorwerfen?
Was zerstören wir alles?
Wie viele Menschen haben heute noch Vorbehalte gegenüber z.B. Juden oder Zigeunern?
Bzw. Vorbehalte gegenüber anderen Menschen - unabhängig vom Grund.
Sieh Dir das Leid der Menschen weltweit und das Leid der Tiere mal genauer in der Gegenwart an.
Sind wir bessere Menschen??
Definitiv nicht!
 
Ich hab mit nein abgestimmt,
ein Ja wäre für mich unermessliche Arroganz und Selbstherrlichkeit.

Was die Nazis angeht;
darüber brauchen wir nicht lange reden/schreiben,
jeder vernünftige Mensch verurteilt das Tun der Nazis.

Aber ich frage mich, wenn ich mich so heute umschaue -
was werden uns unsere Nachkommen alles vorwerfen?
Was zerstören wir alles?
Wie viele Menschen haben heute noch Vorbehalte gegenüber z.B. Juden oder Zigeunern?
Bzw. Vorbehalte gegenüber anderen Menschen - unabhängig vom Grund.
Sieh Dir das Leid der Menschen weltweit und das Leid der Tiere mal genauer in der Gegenwart an.
Sind wir bessere Menschen??


Liebe Emilia,

warum nennst du Sinti und Roma noch immer "Zigeuner" - und nicht korrekt Sinti oder Roma?




Shimon
 
Liebe Emilia,

warum nennst du Sinti und Roma noch immer "Zigeuner" - und nicht korrekt Sinti oder Roma?
Shimon

Ganz einfach, ich kenne viele Zigeuner die stolze Zigeuner sind!
Es gibt besonders viele serbische Lieder die über Zigeuner sein,
über das schöne am Zigeuner sein handeln.
Einen ganz lieben Freund hab ich mal gefragt ob er Roma oder Sinti ist,
der hat gelacht, seinen Arm um mich gelegt und angefangen zu singen: "Ja sam Ziganin..." was soviel wie "ich bin Zigeuner" heißt!
Ich liebe meine Zigeuner!!!
 
Ich hab mit nein abgestimmt,
ein Ja wäre für mich unermessliche Arroganz und Selbstherrlichkeit.

Das seh ich genau so.
Ich habe die Frage absichtlich so gestellt,weil heute sehr viel "angebliche" Aufarbeitung bzgl. der Nazivergangenheit statt findet. Es wird täglich in irgend einem Sender darüber berichtet, eine Bücherflut gibt es darüber mittlerweile und dabei ist mir aufgefallen, dass dabei, auch bei Diskussionen, oft ein großer Zeigefinger von unserer Generation ausgestreckt wird, nach dem Motto, sie waren dabei, die haben es gewusst, das waren die Bösen. Auch vom Ausland habe ich das immer mal wieder so durchgehört.

Und ich denke mir, wir können leicht reden, wir haben diese offensichtliche Verführung gerade nicht, wir werden gerade nicht geprüft. Aber wie sind wir wirklich?

Was die Nazis angeht;
darüber brauchen wir nicht lange reden/schreiben,
jeder vernünftige Mensch verurteilt das Tun der Nazis.

Weil wir heute wissen, was damit einher geht, wie unmenschlich und wahnsinnig diese Ideologie ist.


Aber ich frage mich, wenn ich mich so heute umschaue -
was werden uns unsere Nachkommen alles vorwerfen?
Was zerstören wir alles?
Wie viele Menschen haben heute noch Vorbehalte gegenüber z.B. Juden oder Zigeunern?
Bzw. Vorbehalte gegenüber anderen Menschen - unabhängig vom Grund.
Sieh Dir das Leid der Menschen weltweit und das Leid der Tiere mal genauer in der Gegenwart an.
Sind wir bessere Menschen??
Definitiv nicht!

Ja, diese Frage stelle ich mir ebenso.
Es ist eine Ausbeutung sondersgleichen, obwohl ab und an auch Gegenbewegungen statt finden.
Wenn man aber allein das tägliche Artensterben sieht, das statt findet, die Massentierhaltung (Qualen), damit wir zu günstem Fleisch kommen, die Regenwaldrodung etc.

Unsere Vorfahren waren da sicher nicht besser (Robben-, Bison-Abschlachtung etc.), aber wir sind es eben auch nicht. Deshalb sollten alle Zeigefingerzeiger, die heute so häufig das political correctness lautstark vertreten, sich selbst erst einmal fragen, sind wir charakterlich wirklich besser! Haben wir das Recht, von oben auf unsere Ahnen moralisch herab zu schauen?

Wir haben das Recht, zu sagen, "das was damals an Verbrechen begangen wurde, haben wir nicht verbrochen". Aber wir haben meiner Meinung nicht das Recht, zu sagen, "bei uns wäre das nicht passiert".


Und wenn man diese Erkenntnis einmal gemacht hat, dann wird man viel vorsichtiger, was solche Verführungen angeht und ist auch einmal geneigt, kritisch in den Spiegel zu sehen!.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich vorstellt, wie human beispielsweise die Amerikaner als Befreier nach dem zweiten Weltkrieg, angesehen waren. Und 5 Jahre danach forderte die amerikanische Bevölkerung erneut die Atombomen, um den Korea-Krieg für sich zu entscheiden.

Gestern war ein Geschichtbericht darüber im ZDF-info. Und da wurde deutlich, wie viele Menschen auf den roten Knopf drücken würden. Auch, dass Stalin keinen deut besser als Hitler war. Er hat es zu verantworten, dass tausende Menschen, die er als nichtig empfand, im Krieg zu tode kamen. Ebenso die Chinesen, die ein Waffenstillstandsabkommen zu unterzeichnen, verweigerten.

Für mich aber sehr interessant, derjenige, der den Abwurf der ersten Atombombe zu verantworten hatte, Präsident Truman, weigerte sich beharrlich, gegen alle Widerstände, den Korea-Krieg wieder durch Atombomben zu entscheiden. Auch gegen den Willen des amerikanischen Volkes und des eigenen Militärs. Der Krieg war dennoch entsetzlich. Viele koreanischen Städte erlebten einen Bombenangriff wie Dresden.

Allerdings zeigt sich für mich gerade im Gewissenskonflikt Harry S. Truman, Menschlichkeit. Hätte er die weiteren Atombomben geworfen, die das Tausendfache einer Horoshima-Bombe ausmachten, wäre er sicher als ein Verbrecher in die Geschichte eingegangen. Sein Nachfolger Eisenhauer (nach dem 2. Weltkrieg als Held gefeiert), war Willens, die Atombomben einzusetzen und hat DESHALB auch die Präsidentschaftswahlen gewonnen.
Wäre Stalin nicht gestorben, wäre der Krieg sehr wahrscheinlich eskaliert und der dritte Weltkrieg ausgebrochen.

Und das meine ich mit dem Finger auf andere zeigen. Wie viele Millionen Menschen
sind bereit, auf den Knopf zu drücken. Und dieses moralisch Verwerfliche findet man in sehr vielen Nationen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab schon öfter daran gedacht, hier einmal einen Thread zu eröffnen und Euch einmal zu fragen, die Ihr mit Recht unsere dunkle Vergangenheit aufs Schärfste verurteilt, ob Ihr denn meint, unsere Generation wären die besseren Menschen heutzutage, im Gegensatz zu unseren Eltern oder Großeltern, die eine Nazi-Diktatur zugelassen und unterstützt hat?

Sind wir wirklich die "besseren" Menschen, nur weil momentan keine offensichtliche Diktatur unsere innere Schwäche derart verführt?

Sind wir heute "gute Menschen" und diese waren die "bösen Menschen"?
Oder ist heute nur alles sehr viel verdeckter und nicht offensichtlich, weil wir verwöhnt werden, gerade nicht die Not so spüren, wie die Genaration damals?

Wie würden wir uns praktisch verhalten, wenn wir einmal richtig geprüft werden? Wenn wir in eine große Notsituation geraten?

Nein, wir sind keine besseren Menschen. Wir sind genauso verführbar und Kinder unserer Zeit. Gerade deswegen ist es wichtig, die Erinnerung an die dunkle Vergangenheit - und damit meine ich nicht nur die Nazi-Zeit - wach zu halten und daraus zu lernen.
 
Werbung:
Und das meine ich mit dem Finger auf andere zeigen. Wie viele Millionen Menschen
sind bereit, auf den Knopf zu drücken. Und dieses moralisch Verwerfliche findet man in sehr vielen Nationen!

Nicht nur in vielen Nationen: In ALLEN Nationen.

Wieviele Millionen Menschen sind für die Todesstrafe? Wieviele Millionen Menschen sind in ihren Forderungen an Strafen für diverse Verbrechen (die auch wirklich verabscheuungswürdig sind) nicht zimperlich?
 
Zurück
Oben