Sind wir alle gleich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie oben, es fehlt deiner Aussage die Konkretisierung.

Vielleicht fehlt dir auch der Blick. Das Hinsehenkönnen und -wollen. Oder auch die konkrete Vorstellung, von dem, was IST.

Alles zusammen ergibt für mich ein Bild. Ein buntes und rundes Bild. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Hin-Sehen kannst du selbst, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Wenn du dir darunter nichts weiter vorstellen kannst, kann ich da auch nichts machen. Genauer gesagt, wenn du die Welt nicht siehst, wie sie ist, mit all ihren Farben und Facetten, Ecken und Kanten. Ich kann dir schlecht meine Augen geben. Ich kann sie dir höchstens beschreiben und dir sagen, dass es verschiedene Formen und Farben von allem gibt - was für mich "bunt" ist.


Ohne Konkretisierung geht es nicht weiter.
 
Ist diese Welt hier denn nicht eine Welt? Ein Planet, auf dem wir alle leben. Das meinte ich mit "einem großen Puzzle". Und jeder einzelne Mensch, jedes Lebewesen, jede Blume, jede Pflanze usw. ist ein Teil des Ganzen.

Ok, das mit den Welten kann man jetzt auch wieder anders sehen, wenn es verschiedene Welten gibt. Je nach Betrachtungsweise.

Ja sicher ist alles Teil des Ganzen, aber das Ganze ist nicht vorgefertigt und determiniert wie ein Puzzle, sondern ergibt sich als Resultat des jeweiligen So-Seins und Werdens der einzelnen Wesen. Was da ist, ist eigentlich eine ungeheure Offenheit.
 
Vielleicht fehlt dir auch der Blick. Das Hinsehenkönnen und -wollen. Oder auch die konkrete Vorstellung, von dem, was IST.

Alles zusammen ergibt für mich ein Bild. Ein buntes und rundes Bild. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Hin-Sehen kannst du selbst, vermute ich.



Fange hier nicht an, persönlich zu werden, sondern konkretisiere deine Vorstellung, damit wir einen Ansatzpunkt haben.
 
Die Brombeere untersteht ihrer Art und wird nach ihrer Art vorgefertigt wachsen. Unterscheidet sich das gesellschaftliche Leben und der Einzelmensch sich von dem, was eine Art bedeutet?

Die Brombeere wächst, die Art ist bestimmt, aber die Form ist individuell und erstens sind keine zwei Beeren genau gleich und zweitens sind keine zwei der kleinen Beerchen, die eine große bilden, genau gleich. Es ist eben ein Gewachsenes.

Natürlich ist das einzelmenschliche und auch das gesellschaftliche Leben noch viel individueller als eine Brombeere oder Teile davon, aber zumindest wollte ich mal von dem Puzzle-Vergleich etwas wegkommen.
 
Ja sicher ist alles Teil des Ganzen, aber das Ganze ist nicht vorgefertigt und determiniert wie ein Puzzle, sondern ergibt sich als Resultat des jeweiligen So-Seins und Werdens der einzelnen Wesen. Was da ist, ist eigentlich eine ungeheure Offenheit.

Ist wirklich alles so ungeheuer offen?
 
Die Brombeere wächst, die Art ist bestimmt, aber die Form ist individuell und erstens sind keine zwei Beeren genau gleich und zweitens sind keine zwei der kleinen Beerchen, die eine große bilden, genau gleich. Es ist eben ein Gewachsenes.

Gerigfügige Unterschiede im Wachstum machen noch keine Individualität, die Brombeere ist ihrer Art unterstehend und kann nicht anders. - Kann der Mensch anders?
 
Werbung:
Das ist dem Menschen möglich. Ist es nur dem Menschen möglich oder auch der Brombeere?

Auf längere Sicht verändert sich alles. Sei es dass (wie so oft bedauerlicherweise durch menschlichen Einfluss) Arten aussterben, oder sich evolutiv verändern. Irgendwann werden für ganze Evolutionsperioden die Karten neu gemischt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben