Sind wir alle gleich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn jeder Mensch und jedes andere Lebewesen auf diesem Planeten ein Puzzleteil von einem großen Puzzle ist ... um zusammen ein Bild oder auch ein Ganzes ergeben zu können und auch zu ergeben ...

sind Puzzleteile auch alle gleich?

Wie sieht das ganze Puzzle denn aus und wie kommt es dazu?
 
Werbung:
Wenn jeder Mensch und jedes andere Lebewesen auf diesem Planeten ein Puzzleteil von einem großen Puzzle ist ... um zusammen ein Bild oder auch ein Ganzes ergeben zu können und auch zu ergeben ...

sind Puzzleteile auch alle gleich?

Für mich aus dem gleichen Material, von Form und Farbe her aber anders. Innen gleich und außen anders?

Wenn...

Aber wir sind nicht Teile eines Puzzles. Ein Puzzle ist vorgefertigt und dann zerteilt worden, sodass es nur auf eine einzige Weise richtig zusammengesetzt werden kann.

Vielleicht lieber das Bild einer Brombeere? Die ist gewachsen, wie wir, wie die Welt.

Ich halte übrigens es auch mit Gerald bezüglich des Ideals der Gleichheit vor dem Recht. Alles andere ist Gleichmacherei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahrzehnten hört man es überall, wir seien alle gleich.

Ist es wirklich erstrebenswert, dass es keine Unterschiede mehr geben soll?

Ich würde sagen wir sind beides und alles. Gleich und anders. Oder auch: Gleich und gegensätzlich-unterschiedlich.
 
Wenn...

Aber wir sind nicht Teile eines Puzzles. Ein Puzzle ist vorgefertigt und dann zerteilt worden, sodass es nur auf eine einzige Weise richtig zusammengesetzt werden kann.

Ist diese Welt hier denn nicht eine Welt? Ein Planet, auf dem wir alle leben. Das meinte ich mit "einem großen Puzzle". Und jeder einzelne Mensch, jedes Lebewesen, jede Blume, jede Pflanze usw. ist ein Teil des Ganzen.

Ok, das mit den Welten kann man jetzt auch wieder anders sehen, wenn es verschiedene Welten gibt. Je nach Betrachtungsweise.
 
Das ist nach wie vor vollkommen unkonkret.

Wenn du dir darunter nichts weiter vorstellen kannst, kann ich da auch nichts machen. Genauer gesagt, wenn du die Welt nicht siehst, wie sie ist, mit all ihren Farben und Facetten, Ecken und Kanten. Ich kann dir schlecht meine Augen geben. Ich kann sie dir höchstens beschreiben und dir sagen, dass es verschiedene Formen und Farben von allem gibt - was für mich "bunt" ist.
 
Werbung:
Wenn...

Aber wir sind nicht Teile eines Puzzles. Ein Puzzle ist vorgefertigt und dann zerteilt worden, sodass es nur auf eine einzige Weise richtig zusammengesetzt werden kann.

Vielleicht lieber das Bild einer Brombeere? Die ist gewachsen, wie wir, wie die Welt.

Die Brombeere untersteht ihrer Art und wird nach ihrer Art vorgefertigt wachsen. Unterscheidet sich das gesellschaftliche Leben und der Einzelmensch sich von dem, was eine Art bedeutet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben