Sind wir alle gleich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, es würde ganz schön langweilig auf dieser Erde werden, wenn wir alle gleich wären.
Die Unterschiede machen uns Menschen aus.
"Gleiches muss gleich behandelt und Ungleiches muss ungleich behandelt werden"
hat mal ein Lehrer zu uns gesagt.
Ich fand, der Mann hat Recht.
Wenn jeder so behandelt werden würde, wie er behandelt werden möchte,
dürften eigentlich alle zufrieden sein. Geht das denn?

LG AlRaschid
 
Werbung:
I WANT TO BREAK FREE!

GB2100301060_640x480_1.jpg
 
Gleich sein bedeutet nicht dass einer wie der andere werden sollte, sondern dass uns trotz unserer Unterschiede die gleichen Menschenrechte und Würde zustehen.

Wir benutzen Begriffe wie "nicht gleich sein" und erklären zum Beispiel, dass darunter nicht verstanden würde, zu sein oder werden zu sollen wie der andere.
Solche Begriffe sind doch noch zu allgemein gehalten, so dass in sie jeder hineinbringen kann, wie er es ganz persönlich nach seinem Behagen und Unbehagen möchte.
Was konkret heißt gleich oder nicht gleich zu sein, was konkret heißt unterschiedlich zu sein?
 
Gleich sein bedeutet nicht dass einer wie der andere werden sollte, sondern dass uns trotz unserer Unterschiede die gleichen Menschenrechte und Würde zustehen.

Also auch, dass Homosexuelle Kinder adoptieren dürfen, am Standesamt heiraten dürfen (in jedem Land), usw....
Wir sind noch Lichtjahre davon entfernt "gleich" zu sein.... Leider!
Glg W.
 
Seit Jahrzehnten hört man es überall, wir seien alle gleich. Kinder werden wie Erwachsene behandelt und ihnen gleichgestellt, während Erwachsene ihr "inneres Kind" entdecken wollen; Frauen verhalten sich wie Männer, während Männer zu Softies werden.
Dem und noch manches mehr untersteht das Ideal der Gleichheit. Ist es wirklich erstrebenswert, dass es keine Unterschiede mehr geben soll?


:zauberer1 denn es gibt auch den Unterschied zwischen Himmel und Hölle.

Und welche Frau möchte schon gerne einen Softie!?
 
Also auch, dass Homosexuelle Kinder adoptieren dürfen, am Standesamt heiraten dürfen (in jedem Land), usw....
Wir sind noch Lichtjahre davon entfernt "gleich" zu sein.... Leider!
Glg W.

ja, auch so..ich sehe da keine Probleme, weil es keine Probleme damit gibt. Aber wie du scheinst erwähntest, dass wird wohl noch ne Weile dauern.
 
ja, auch so..ich sehe da keine Probleme, weil es keine Probleme damit gibt. Aber wie du scheinst erwähntest, dass wird wohl noch ne Weile dauern.

Ich bin bald 34 - denke die Enkel meiner Generation werden wohl schon toleranter sein.
Wenn ich da höre, was gleichaltrige darüber denken stellts mir die Haare auf - und die erziehen Kinder, aber irgendwann wird es auch normal sein homosexuell zu sein. Ich werds wohl nicht mehr erleben. Schade.
 
Werbung:
Sind wir alle gleich?

Wenn jeder Mensch und jedes andere Lebewesen auf diesem Planeten ein Puzzleteil von einem großen Puzzle ist ... um zusammen ein Bild oder auch ein Ganzes ergeben zu können und auch zu ergeben ...

sind Puzzleteile auch alle gleich?

Für mich aus dem gleichen Material, von Form und Farbe her aber anders. Innen gleich und außen anders?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben