Sind Vergleiche mit Ereignissen aus der Zeit des Faschismus unethisch/ verwerflich

ein schwerer Vorwurf

...das ist genau meine Frage (nein, nicht genau, aber eine):wen ich sage: "Das, was ich bei Dir sehe, ist Teil einer Einstellung, die schon mal in letzter Konsqequenz zu einer der großten Katastrophen Europas geführt hat", dann sage ich ja keineswegs, das Du für diese Katastrophe verantwortlich zu machen bist, oder?? ich sehe wohl ein, dass da nicht besonders diplomatisch sein mag, aber ein Vorwurf wird dadurch ja noch nicht zwangsläufig daraus, und selbst wenn es einer wäre, was macht die von ihm betroffenen denn so gereizt, wenn er eh aus der Luft gegriffen ist?
 
Werbung:
Die Frage ist, woher diese versteckt schlummernden Eigenschaften kommen.

Irgendwann müssen diese Eigenschaften zu etwas gut gewesen sein, sonst hätte sie die Evolution nicht hervorgebracht.

Für was könnten denn solche Eigenschaften, wie z.B. Fremdenfeindlichkeit (angst) und Autoritätshörigkeit, in der menschlichen Vergangenheit, gut und sinnvoll gewesen sein?

Ich glaube nicht, dass Angst ohne weitere Elemente die komplette menschliche Grundaustattung darstellt, sie ist einen Störung, wenn sie isoliert auftritt.

Fremd hat immer etwas mit unkontrollierbar zu tun, da ich zuwenig darüber weiß. Die aus meiner Sicht sinnvolle Version wäre dann, Vorsicht mit Neugierde zu kombinieren, um mehr in Erfahrung zu bringen und damit die Bedrohung zu vermindern. Wenn aber die Angst die Neugierde vollkommen überschattet, entwickelt sich nichts mehr. so wird das urmenschliche Eigenschaftspaar aus Neugierde und Angst zu reiner Angst und damit zu einer Gefahr auch für andere.

"Autoritätshörigkeit" scheint mir auch nur eine fehlerhafte Zuspitzung der Grundeigenschaft "soziale Anpassungsfähigkeit" zu sein, die in einer Gruppe ja überlebensnotwenidg ist. Ein Teil dieser Zuspitzung findet sicher auch dadurch statt, dass die Ziele der Gruppe in einer komplexen Gesellschaft schwerer durchschaubar sind und deren Erkennen so manch einen überfordern.
 
...was macht die von ihm betroffenen denn so gereizt, wenn er eh aus der Luft gegriffen ist?

das kann ich nicht sagen, nur vermuten. So im Sinne von

Sich in manchen Bereichen "mundtod" machen zu lassen, sich nicht mehr wehren zu wollen...aus der Angst heraus, Faschist genannt zu werden.

denn wer mag gerne auch nur annähernd mit diesen Greueltaten in Verbindung gebracht werden ? Naja....es scheint sowas wie ein latentes "Volks-schlechtes Gewissen" da zu sein....auf dem wie ich lese gerade Deutschland betreffend manchmal ganz gerne "herum geritten" wird. So im Sinne von Pauschal-Vor-Urteilen.

Ich kann dir nur sagen, was mich früher gereizt gemacht hat. Jetzt nicht mehr, weil ich das Gefühl dazu mittlerweile gut ausdrücken und rüber bringen kann.

Es gibt sehr wohl bei manchen Menschen mit Herkunft aus anderen Ländern Tendenzen, so ziemlich alles auf möglichen Faschismus zu schieben. Egal was sie tun....die Konsequenzen sind niemals Folgen ihres Handelns...sondern immer, rein und lediglich völlig ungerechte Folgen von Faschismus.

Die haben mich vereinzelt manchmal auf die Palme gebracht mit ihrer Kurzsichtigkeit. Was mich tatsächlich auf die Palme gebracht hat....das Gefühl, es ist nicht fair was sie da tun...und die momentan gespürte Unfähigkeit, sich klar und in treffenden Worten aus drücken zu können damit.

Heute kann ich dazu grinsen und dem entsprechend antworten. ja, ja....nur die Bösen hier sind schuld und dein Verhalten xy war ja unheimlich sauber. ;)

Klar gibts auch tatsächlich unangebrachte Vorurteile, Ausgrenzungen....aber eben nicht alles ist darauf zurück zu führen.
Ich kann mir vorstellen, daß das auf diese Art manch andere fallweise auch auf die Palme bringt.

Dieses Opferverhalten verbunden mit alle ! "Schuld" anderen in die Schuhe zu schieben....gibts natürlich weltweit, denke ich. Aber selbst auch das Thema Faschismus wird dazu missbraucht.

Soweit momentan meine Gedanken dazu....

liebe Spätabendgrüße !

:) Jo
 
Für was könnten denn solche Eigenschaften, wie z.B. Fremdenfeindlichkeit (angst) und Autoritätshörigkeit, in der menschlichen Vergangenheit, gut und sinnvoll gewesen sein?

hm....bei manchen Tierarten werden andersfarbige isoliert (werden vielleicht ?! nicht als Artgenossen erkannt...)....oder eben Nicht-Mitglieder eines Rudels raus gebissen, vertrieben, getötet.....

...ich nehme mal an, es soll den (genetischen ?) Fortbestand des Rudels sichern. Vielleicht vor allem dann, wenn wenig Nahrung da war.

Pferde, andere Herdentiere.....hierarchische Gefüge.....naja, das muss sich wer schon mal erkämpfen...und dann die Stellung halten, bis von einem jüngeren und kräftigeren Tier mal nieder gerungen.

Sichern, daß nur die starken, gesunden sich besonders oft fortpflanzen ?

Das fällt mir so aus der Tierwelt ein.
 
@Greenbuddha

Was genau verstehst Du bei den zwei Worten "Private" und "Nachricht" nicht?

was genau bedeutet eine Anfrage an einen Moderator
und was ist an einer Schließungsbegründung PRIVAT??

Wenn mir der Hauptadmin eine Lüge vorwirft, werde ich doch wohl eine Aussage eines Moderators zitieren dürfen, die dieses Thema betrifft und meine als Lüge bezeichnete Aussage belegt, oder siehst Du da wirklich deine Privatsphäre verletzt?
Du hast jedenfalls mir gegenüber den Eindruck erweckt, in Deiner Rolle als Moderator an mich geschrieben zu haben. Habe ich mich da getäuscht?

Sehe ich das richtig: Walters Lügenbeschuldigung hast Du drin gelassen, meinen Beleg gelöscht??????????????????

und das ist jetzt regelkonforme Fairniss nach Deinem Muster??
 
warum hast Du eigentlich nicht selbst was dazu geschrieben, um mich zu verteidigen, Galahad? Anstatt auf Deine Privatsphäre zu pochen, mich im Dreck sitzen zu lassen und Walters unberechtigten Lügenvorwurf einsam und unwidersprochen da stehen zu lassen?
 
Sehe ich das richtig: Walters Lügenbeschuldigung hast Du drin gelassen, meinen Beleg gelöscht??????????????????

?
Krass!

uuuuuuuuuups und wech issa
g025.gif



a080.gif
So schnell kanns gehen.
a080.gif



Naja, das meinte ich mit abbeissen... meine Hellsichtigkeit ist hier im EF gewachsen
g020.gif
:lachen:


Green, ärger dich nicht...entspann dich....Menschen haben Augen im Kopf....man glaube es nicht, wie gross, diese sein können.

g045.gif




Caya
a030.gif
 
warum hast Du eigentlich nicht selbst was dazu geschrieben, um mich zu verteidigen, Galahad? Anstatt auf Deine Privatsphäre zu pochen, mich im Dreck sitzen zu lassen und Walters unberechtigten Lügenvorwurf einsam und unwidersprochen da stehen zu lassen?
Ich habe diesen Post auch gelesen...und der war im Öffentlichen, nicht Privat.
Da gibts gar nix zu rütteln. ;)
 
Werbung:
Krass!

So schnell kanns gehen.
a080.gif



Naja, das meinte ich mit abbeissen... meine Hellsichtigkeit ist hier im EF gewachsen
g020.gif
:lachen:


Green, ärger dich nicht...entspann dich....Menschen haben Augen im Kopf....man glaube es nicht, wie gross, diese sein können.

g045.gif




Caya
a030.gif

:cool: :eek: :alien:

Die Nachricht hatte einen eindeutig offiziellen Charakter.

Leider weiß ich nicht mehr, was genau drinstand.

Was war es denn sinngemäß?
 
Zurück
Oben