Sind Vegetarier feinfühliger?

jab wäre natürlich ebenso hilfreich, liebe silvermedi ;)

fäumerisch , ja man muss es haben ;)
 
Werbung:
Nein,leider hat das überhaupt nichts mit der Ernährung zu tun,

lieben Gruss madma

Alles ist Energie ... auch unsere Nahrung ist Energie, mit einer Fülle von Informationen und Wechselwirkungen, die wir mit ihrem Verzehr in unser System aufnehmen.

Das Ganze ist total vielschichtig. Wenn ich alles nur an der Oberfläche betrachte, dann habe ich da Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett, welches sich der Körper verfügbar macht um physiologische Prozesse ablaufen zu lassen ... inklusive der Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe.

Das ist aber bei weitem nicht alles, denn wir Menschen verfügen nicht nur über einen physischen Körper sondern auch über eine Reihe feinstofflicher Körper, ohne die es unseren physischen Leib erst gar nicht gäbe. Die Wenigsten kennen die Auswirkung von Nahrungsmitteln auf dieser Ebene, wie man hier an einigen Antworten erkennen kann.

Eine reine (vegetarische) Ernährung vermag grundsätzlich nicht, grobe Mängel in der Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung eines Menschen aufzuheben, wie einige ja richtig erkannt haben. Anders herum betrachtet ist die vegetarische (= gewaltlose) Ernährung eine (und nicht die alleinige!) der wesentlichen Säulen jedes spirituellen Voranschreitens.

Je mehr du selbst in die göttliche Liebe eingebunden bist, desto schwerer wird es für dich andere Lebewesen, wozu insbesondere Tiere zählen, zu verletzen und ihnen Leid zuzufügen ... genauso wie es dir unmöglich ist deine Partnerin zu lieben und ihr gleichzeitig, im Gefühl dieser Liebe Schaden zuzufügen. Wer seiner Freundin aber doch Schaden zufügt, der hat nicht diese Reife, die er/sie zu glauben meint. Aber unser Ego maßt sich an eh schon soooooooo gut ... und erst wie feinfühlig! Aber was nützt mir dieses Feingefühl, wenn ich damit nicht einmal den heftigen Schmerz der Tiere spüren kann? Vielleicht sehen manche auf dem einen Auge. Aber auf dem anderen sind sie blind.

lg
Topper
 
Ziemlich beeindruckend ist die Geschichte vom Weisen Daniel:

Daniel 1 schrieb:
1 Im dritten Jahr der Herrschaft Jojakims, des Königs von Juda, zog Nebukadnezar, der König von Babel, vor Jerusalem und belagerte es.
2 Und der Herr gab in seine Hand Jojakim, den König von Juda, und einen Teil der Geräte aus dem Hause Gottes. Die ließ er ins Land Schinar bringen, in den Tempel seines Gottes, und tat die Geräte in die Schatzkammer seines Gottes.
3 Und der König sprach zu Aschpenas, seinem obersten Kämmerer, er sollte einige von den Israeliten auswählen, und zwar von königlichem Stamm und von edler Herkunft,
4 junge Leute, die keine Gebrechen hätten, sondern schön, begabt, weise, klug und verständig wären, also fähig, an des Königs Hof zu dienen; und er sollte sie in Schrift und Sprache der Chaldäer unterrichten lassen.
5 Und der König bestimmte, was man ihnen täglich geben sollte von seiner Speise und von dem Wein, den er selbst trank; so sollten sie drei Jahre erzogen werden und danach vor dem König dienen.
6 Unter ihnen waren aus Juda Daniel, Hananja, Mischaël und Asarja.
7 Und der oberste Kämmerer gab ihnen andere Namen und nannte Daniel Beltschazar und Hananja Schadrach und Mischaël Meschach und Asarja Abed-Nego.
8 Aber Daniel nahm sich in seinem Herzen vor, dass er sich mit des Königs Speise und mit seinem Wein nicht unrein machen wollte, und bat den obersten Kämmerer, dass er sich nicht unrein machen müsste.
9 Und Gott gab es Daniel, dass ihm der oberste Kämmerer günstig und gnädig gesinnt wurde.
10 Der sprach zu ihm: Ich fürchte mich vor meinem Herrn, dem König, der euch eure Speise und euern Trank bestimmt hat. Wenn er merken würde, dass euer Aussehen schlechter ist als das der andern jungen Leute eures Alters, so brächtet ihr mich bei dem König um mein Leben.
11 Da sprach Daniel zu dem Aufseher, den der oberste Kämmerer über Daniel, Hananja, Mischaël und Asarja gesetzt hatte:
12 Versuch's doch mit deinen Knechten zehn Tage und lass uns Gemüse zu essen und Wasser zu trinken geben.
13 Und dann lass dir unser Aussehen und das der jungen Leute, die von des Königs Speise essen, zeigen; und danach magst du mit deinen Knechten tun nach dem, was du sehen wirst.
14 Und er hörte auf sie und versuchte es mit ihnen zehn Tage.
15 Und nach den zehn Tagen sahen sie schöner und kräftiger aus als alle jungen Leute, die von des Königs Speise aßen.
16 Da tat der Aufseher die Speise und den Trank, die für sie bestimmt waren, weg und gab ihnen Gemüse.
17 Und diesen vier jungen Leuten gab Gott Einsicht und Verstand für jede Art von Schrift und Weisheit. Daniel aber verstand sich auf Gesichte und Träume jeder Art.
18 Und als die Zeit um war, die der König bestimmt hatte, dass sie danach vor ihn gebracht werden sollten, brachte sie der oberste Kämmerer vor Nebukadnezar.
19 Und der König redete mit ihnen, und es wurde unter allen niemand gefunden, der Daniel, Hananja, Mischaël und Asarja gleich war. Und sie wurden des Königs Diener.
20 Und der König fand sie in allen Sachen, die er sie fragte, zehnmal klüger und verständiger als alle Zeichendeuter und Weisen in seinem ganzen Reich.
21 Und Daniel blieb im Dienst bis ins erste Jahr des Königs Kyrus.

Es ist so wie Rudolf Steiner es auch gut beschreibt, dass die vegetarische Ernährung den Menschen zu einem Himmelsbürger macht, während er sich durch eine fleischliche Ernährung selber vom Göttlichen entfernt. Gott gab den vier jungen Leuten gerade wegen ihrer vegetarischen Ernährung Einsicht bzw. anders herum ist es auf die Dauer gar nicht möglich gute Einsichten zu liefern. An einem Menschen, der sich fleischlich ernährt klebt das Blut und der Dreck der getöteten Tiere. Das spirituelle Reich verabscheut diese widerlichen Schwingungen ... diesen penetranten Gestank. Wer würde so einen Stinker schon in seine Wohnung einladen????

Und dann betrachten wir uns meist nur aus der Perspektive des aktuellen Lebens. In Wirklichkeit kennen wir aber unsere vergangenen Inkarnationen nicht, die einen wesentlichen Einfluss darauf haben, wo wir jetzt stehen ... und welche Fähigkeiten wir haben. Indem wir hochentwickelte und fühlende Tiere töten (oder für uns feige töten lassen) schaffen wir aber sehr sehr schlechte Rückwirkungen, für die wir später einmal aufkommen müssen ... und alles nur wegen dieses kurzen Moments der Sinnes- und Gaumenfreude? Ist das wirklich intelligent? Warum ignorieren wir dafür das Schreien und die Schmerzen der Tiere? Werden wir so sehr von unserer Sinneslust beherrscht? Wer den niederen Geschmacksinn dem Göttlichen vorzieht hat seine Wahl bereits getroffen.

Fleisch-Essen ist mit Sicherheit nicht normal! Auch wenn wir glauben völlig im Recht zu sein ... so kennen die karmischen Gesetze keine Gnade ... denn alles fällt auf uns selbst zurück. Viele lachen vielleicht darüber oder halten es für belanglos, weil es ja eh alle tun und Fleisch essen ... aber die karmischen Gesetze sind soooo penibel und kleinlich ... Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Wenn man schon nicht das Leid der Tiere erkennen kann, dann sollte man sich aus Selbstschutz richtig verhalten. Oder habt ihr Lust selber einmal als Tier zu leiden und geschlachtet zu werden? Vielleicht eins dieser Tiere die bei lebendigem Leibe (Betäubung wirkt oft nicht) aufgeschlitzt werden?

Die Tiere schreien zu Gott um Hilfe.

lg
Topper
 
. Die Wenigsten kennen die Auswirkung von Nahrungsmitteln auf dieser Ebene, wie man hier an einigen Antworten erkennen kann.

So groß können die Auswirkungen nicht sein da es viele Persönlichkeiten gibt die Fleisch essen und trotzdem viel Gute sgetan habne für die Menschheit .
Somit sind wir wieder beim zurecht biegen von Argumenten angelangt .
Alles ist Recht solange es der eigenen Sache dient .

Eine reine (vegetarische) Ernährung vermag grundsätzlich nicht, grobe Mängel in der Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung eines Menschen aufzuheben, wie einige ja richtig erkannt haben. Anders herum betrachtet ist die vegetarische (= gewaltlose) Ernährung eine (und nicht die alleinige!) der wesentlichen Säulen jedes spirituellen Voranschreitens.

Ja vegan leben ist sehr spirituell wie man an Adolf Hitler sieht der sich sehr für Mythologie interessiert hat und das Sonnenrad vergewaltigt hat . :rolleyes:
Und sich vegan ernähren bedeutet nicht gewaltlose Ernährung nur weil du die Schrei der Pflanzen nicht hören kannst .


Je mehr du selbst in die göttliche Liebe eingebunden bist, desto schwerer wird es für dich andere Lebewesen, wozu insbesondere Tiere zählen, zu verletzen und ihnen Leid zuzufügen ...

Pflanzen und Tiere sind Lebewesen und nicht nur oder insbesondere Tiere .
:rolleyes:
 
Je mehr du selbst in die göttliche Liebe eingebunden bist, desto schwerer wird es für dich andere Lebewesen, wozu insbesondere Tiere zählen, zu verletzen und ihnen Leid zuzufügen ... lg
Topper

na da frag ich doch mal - wie wenig war die menschheit vor tausenden von jahren in die göttliche liebe eingebunden als es noch keine bewussten vegetarier gab?
Da war ja Papa anscheinend sehr bös auf uns......
 
Fleisch-Essen ist mit Sicherheit nicht normal! Auch wenn wir glauben völlig im Recht zu sein ... so kennen die karmischen Gesetze keine Gnade ... denn alles fällt auf uns selbst zurück. Viele lachen vielleicht darüber oder halten es für belanglos, weil es ja eh alle tun und Fleisch essen ... aber die karmischen Gesetze sind soooo penibel und kleinlich ... Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Na dann kannst du dich ja ganz entspannt zurücklehnen, dass du so eine besonders edle, aufrechte und gottesfürchtige karmavermeindende Seele bist. Und ganz doll viel weiter wie der Rest.
 
Werbung:
Es ist so wie Rudolf Steiner es auch gut beschreibt, dass die vegetarische Ernährung den Menschen zu einem Himmelsbürger macht, während er sich durch eine fleischliche Ernährung selber vom Göttlichen entfernt. Gott gab den vier jungen Leuten gerade wegen ihrer vegetarischen Ernährung Einsicht bzw. anders herum ist es auf die Dauer gar nicht möglich gute Einsichten zu liefern. An einem Menschen, der sich fleischlich ernährt klebt das Blut und der Dreck der getöteten Tiere. Das spirituelle Reich verabscheut diese widerlichen Schwingungen ... diesen penetranten Gestank.

... Gänsehaut.
896440zre3mklefw.png
 
Zurück
Oben