Sind Träume wirklich keine Realität? Was ist dann ein Traum?

Nebelwind

Neues Mitglied
Registriert
26. November 2010
Beiträge
5.597
So manchen habe ich sagen hören, es gäbe keine Träume, sie wären nicht real, Träume wären Schäume, sie wären nicht weiter wichtig, da sie nur eine Verarbeitungsphase seien, der Dinge die im Wachen nicht ihre Vollendung fanden.

So manchen habe ich sagen hören, Träume seien Wegweiser, sich selbst zu verstehen um mehr über sich zu erfahren und der Bedeutungen wäre Beachtung zu schenken.

Nun frage ich mich abseits dessen, ob der Schlaf nicht die Lebendige Wirklichkeit des Geistes ist, während das Wachen die Lebendige Wirklichkeit der Seele ist?
 
Werbung:
Hallo,

ich denke für diejenigen, die sich nicht damit beschäftigen, sind Träume schlicht bedeutungslos.
Ob ich sie als Wegweiser sehen würde, weiß ich nicht,aber sie sind es auf jeden Fal wert, beachtet zu werden, genauso wie du dein Leben im Wachzustand beachtest.

Gruß
Diana
 
So manchen habe ich sagen hören, es gäbe keine Träume, sie wären nicht real, Träume wären Schäume, sie wären nicht weiter wichtig, da sie nur eine Verarbeitungsphase seien, der Dinge die im Wachen nicht ihre Vollendung fanden.

So manchen habe ich sagen hören, Träume seien Wegweiser, sich selbst zu verstehen um mehr über sich zu erfahren und der Bedeutungen wäre Beachtung zu schenken.

Nun frage ich mich abseits dessen, ob der Schlaf nicht die Lebendige Wirklichkeit des Geistes ist, während das Wachen die Lebendige Wirklichkeit der Seele ist?

Sowohl der Wachzustand als auch der Zusand im Traum sind Realität. Und zwar exakt so lange wie die jeweilge Zeit anhält.
 
Ist nicht alles eins? ... und ist nicht der Geist, die Hülle der Seele ... also die Seele selbst, die man durch die Geisterscheinung sehen kann?

Also ich weiß nicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das was du Geistscheinung meinst, der Geist wäre. Denn wenn es dem Geist nicht gut geht und er krank oder destruktiv ist, bleibt ja das, was du Geistscheinung meinst weiter so vorhanden, nur die Verbindung ist so gut wie nicht vorhanden. Ich mein, wenn ich total liebenswürdig drauf bin und freundlich, herzensgut, jerdoch nur Unsinn brabbel, wie kann es da eins sein, wenn es Zeiten gibt wo es kein Unsinngebrabbel gibt? Schwierig das.
 
Also ich weiß nicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das was du Geistscheinung meinst, der Geist wäre. Denn wenn es dem Geist nicht gut geht und er krank oder destruktiv ist, bleibt ja das, was du Geistscheinung meinst weiter so vorhanden, nur die Verbindung ist so gut wie nicht vorhanden. Ich mein, wenn ich total liebenswürdig drauf bin und freundlich, herzensgut, jerdoch nur Unsinn brabbel, wie kann es da eins sein, wenn es Zeiten gibt wo es kein Unsinngebrabbel gibt? Schwierig das.

Ich denke schon, dass man mit Geist, dass "sichtbare" meint. Ich kann nur von meiner Wahrnehmung sprechen. Ich hab mich selbst bei einer NTE gesehen und bin der Meinung, dass es zwischen Geist und Seele in ihrer Erscheinung keinen Unterschied gibt. Wo soll dieser Unterschied sein?

Es ist schwierig die richtigen Worte zu finden. Es bleibt nicht viel übrig, so dass ich sagen könnte, dass war mein Geist und das würde ich als meine Seele bezeichnen.:confused:

Der Geist in Definition vielleicht auch als das Bewusstsein, dass "denkende"... die Seele als Hülle...

Ich find es schwierig diese Begriffe voneinander zu trennen und deine Frage zu beantworten. Wenn man Seele und Geist begrifflich nicht "fassen" kann, fällt es schwer, eine Antwort auf deine Frage zu finden. Genauso wie die Antwort auf die Frage: Was ist die Wirklichkeit? Ist es nicht immer das, was wir gerade erleben? Sei es am Tage oder in der Nacht? Ist nicht beides Wirklichkeit, was wir wahrnehmen? ... und läßt sich daraus nicht schlußfolgern, dass alles eins ist und es keinen Unterschied gibt für die Seele und den Geist, die beide sowohl Tag als auch Nacht erleben?
 
Ich find es schwierig diese Begriffe voneinander zu trennen und deine Frage zu beantworten.

Deine Wahrnehmung bestreite ich nicht. Es fällt mir nur schwer zu glauben, dass Geist und Seele grundweg eins sein sollen, denn damit würden Astralreisen unmöglich werden, denn wer ist beim Körper während der Astralreise? Wo ist da die Verbindung? Ich kann mir nicht vorstellen,. dass da die Seele mit dem Geist abhaut oder anders dass die GeistSeele den Körper während dessen im Stich lässt. Er würde ja ohne in den Tod gleiten....
 
Werbung:
Deine Wahrnehmung bestreite ich nicht. Es fällt mir nur schwer zu glauben, dass Geist und Seele grundweg eins sein sollen, denn damit würden Astralreisen unmöglich werden, denn wer ist beim Körper während der Astralreise? Wo ist da die Verbindung? Ich kann mir nicht vorstellen,. dass da die Seele mit dem Geist abhaut oder anders dass die GeistSeele den Körper während dessen im Stich lässt. Er würde ja ohne in den Tod gleiten....

Eine NTE ist vom erleben her nicht viel anders als eine Astralreise und ich persönlich hab keine Verbindung zum Körper gesehen... ich möchte nicht bestreiten, dass es diese nicht gibt oder andere Menschen sie wahrnehmen, aber ich selbst hab sie nicht wahrgenommen.

Wenn du eine Astralreise machst, siehst du deine Seele und befindest dich in dieser außerhalb deines Körpers und dein denken (Bewusstsein/Geist) befindet sich auch außerhalb deines Körpers. Die Verbindung zu deinem Körper ist "weg"... du denkst nicht, du fühlst nicht und du nimmst deine Umwelt nicht mehr aus deinem Körper wahr...

Vielleicht ist es ein Irrglaube, dass man ohne in den Tod gleiten würde?
 
Zurück
Oben