sind steine und pflanzen auch schöpfer ihrer wirklichkeit?

Werbung:
Bei dem Verstehen der Herkunft eines lateinischen Fremdwortes wie Individuum oder Subjekt spielt es schon eine Rolle, ob die zweite Sprache, die Du sprichst, spanisch oder chinesisch ist.Das Chinesiche würde Dir da wohl kaum von Nutzen sein und Deine Bilingualität auch nicht. Insofern hast Du recht. Aber in meinem Fall ist das eben anders. Darum habe ich es erwähnt.
Was die Wörter Subjekt und Individuum anbelangt, halte ich mich an den allgemein üblichen Sprachgebrauch , der dort keinen Unterschied macht und nichts darüber aussagt, soweit es sich um Menschen handelt, ob das Subjekt/Individuum nun eigenständig agiert , sich als eigenes ich erkennt oder wie die grosse Masse im Kollektiv denkt und handelt.
Anerkennen kann ich Deine Unterscheidung, wenn Du an insekten, an gewisse Fisch- oder Vogelarten denkst, vielleicht auch an andere Tierarten ohne Selbstreflexion , die zwar ein ich haben, sich dessen jedoch nicht bewusst werden können.
Du kannst es halten wie du willst und ich wie ich will, ich unterscheide.
Was Pflanzen und Minerale anbelangt, habe ich keine persönlichen Erfahrungen und muss mich mehr oder weniger auf das verlassen, was ich darüber von anderen Menschen erfahre.
Deswegen schreibst du lieber über Solipsismus.
Nun ja, ich denke schon, dass eine Unterhaltung über Soliplismus mehr Gewicht hat als die Frage nach der Herkunft eines Fremdwortes, und dass dieses Gewicht Allgemeingültigkeit hat.
Wie du siehst: nein. Ich finde gerade bei dem Thema (Solipsismus, aber auch Pflanzen und Mineralien), ist eine Unterscheidung nicht unrelevant.
Aber mir is das eigentlich egal wie du das persönlich handhabst......ich schreib ja nicht nur für dich, sondern auch für den stillen Mitleser.
 
sind steine und pflanzen auch schöpfer ihrer wirklichkeit?

Wenn du sie lässt, es ihnen zutraust und daran glaubst, kannst du wohl so einiges an Wundern in dieser Richtung erleben. Ansonsten siehe auch Psisnakes Beitrag. Wobei du eingeladen bist, gerade zum Stichwort Solipsismus nochmals innezuhalten und genau hinzusehen, wenn du magst bzw. vermagst. :)
 
Weil sehr, sehr viele Leute nicht begreifen, dass in solchen Aussagen keine Rechtfertigung tragischer Schicksale enthalten ist, und weil moralische Empörung neuerdings als sachliches Argument durchgeht, wenn das Wesen der Realität diskutiert wird.

Und hier kippt dann das Einheitsdenken in den totalitären Esoterismus, der dann ganz unmoralisch als Realität gehandelt wird.
 
Du kannst es halten wie du willst und ich wie ich will, ich unterscheide.

Deswegen schreibst du lieber über Solipsismus.

Wie du siehst: nein. Ich finde gerade bei dem Thema (Solipsismus, aber auch Pflanzen und Mineralien), ist eine Unterscheidung nicht unrelevant.
Aber mir is das eigentlich egal wie du das persönlich handhabst......ich schreib ja nicht nur für dich, sondern auch für den stillen Mitleser.


warum so giftig?
 
Wo ist Hel?
Wie kann Hel materiell sein?
Wer geht zu ihr?
was sehen wir?
The Black Sun,
was heißt
>die Hälfte , offensichtlich , es fehlt die andere Hälfte >Yang, deswegen "black"
Nur Yin und damit nur Materie.
Hel ist die Natur, die sichtbare Schöpfung und unsere Mutter, genaugenommen
ein Teil der Seele, es fehlt noch der andere um Kreativ mitzuwirken
das Yang
(ich kann mich nur wiederholen^^)
Es tun immer so als sei Materie "tot" nur Materie eben, ohne Bewußtsein
...>nein ....und
>ja...ist sie im Grunde auch ohne ihre andere Hälfte der seele, das Yang

das meint Materialismus, nur Yin

wenn ich schreibe, die Frau in Africa hat sich ihre Wirklichkeit nicht selbst kreiert, heißt das nicht
das dies immer sein muss.....und außerdem heißt das auch, das wir die Dinge immer im Kontext kreieren
und die Taten von Generationen bauen aufeinander auf.

es geht immer alle etwas an, ist nicht nur "ihr Ding" sowas gibt es genau genommen gar nicht

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist Hel?
Wie kann Hel materiell sein?
Wer geht zu ihr?

Hel ist die Mutter, wir haben unseren Körper von Ihr
da wo sie ist, sind wir auch.
und genau genommen warten alle Religionen im Kern auf Hel...mit Mann

das heißt dann die Befreiung....aus dem reinen Materialismus
und nennt sich dann > das auferstehen von den Toten

auch die "Natur liegt im Dörnröschenschlaf" (Schlaf Synonym mit tot, "erwachen" auch das erwachen im buddhistischen Kontext> heißt auferstehen von den Toten), nicht nur der Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energie folgt der Aufmerksamkeit, Hel wird immer das sein, was du in ihr kreierst, "aufwachen" heißt sich dessen bewusst zu sein.
Das Warten der Religionen ist nix anderes als das
Warten auf Godot
Prozesse laufen immer parallel über´s Kollektiv und kristallisieren sich individuell, dh. die Vorstellung über DAS was Befreiung wäre und das Ziel dessen, kann jeder getrost abgeben.

Sich selbst Fragen stellen, was ist tot, und was ist ein lebendiger Toter, gegenüber den Pflanzen, die ganze Regenwälder "erschaffen" mit der bunten Artenvielfalt und gegenüber Gletschern, die den Klimahaushalt der Erde regulieren, ja, wie tot sind wir eigentlich? Und was kreieren wir?

Das ist schon mal ein sehr guter Anfang, aber da darf man nicht stehenbleiben, sondern muss weiter, Armut wird in gewissen Ländern bewusst durch Ausbeutung und korrupte Systeme kreiert, da wären wir wieder beim Machiavelli, oder beim MUF-Speak , wie : "meine Geister sind stärker als deine", "meine Tradition ist älter" oder "meine Wahrnehmung ist besser", es menschelt halt, wenn Chaosmagie mit Kampfmagie gleichgesetzt wird, oder Brutalität mit Wahrheit, Angst mit Respekt, ist alles sehr menschlich, die Liebe hat das nicht nötig, sie IST einfach, wie soll man etwas, was immer da ist, finden, ohne zu wollen und groß werden lassen, indem man selbst klein wird? Das ist ja unsere größte Angst, gewinnen oder verlieren.
 
Werbung:
Energie folgt der Aufmerksamkeit, Hel wird immer das sein, was du in ihr kreierst, "aufwachen" heißt sich dessen bewusst zu sein.
[...]
ähm...nein
die mutter ist die mutter
keine knetmasse die sich zurechtbogen wird, wie man es gerne möchte
sie ist wie sie ist und was sie ist... mutter
egal was die vorstellung eines jeden einzelenen beinhaltet

das ist in etwa so, als wollte ich Dir eine Rolle aufschwatzen die mit Dir aber gar nichts zu tun hast

Du bist immer nur das, was ich in Dir kreiere?
 
Zurück
Oben