alamerrot
Aktives Mitglied
Im Idealismus:
Kommt darauf an ob sie auch Beobachter oder nur Beobachtung sind.
Aber selbst im ersten Fall ist es zwar richtig (meine Sicht), dass das Subjekt die Wirklichkeit erschafft, aber dieses ist nicht zu verwechseln mit dem Individuum, bzw. alle Subjekte bilden ein gemeinsames Netz. Die Wirklichkeit ist im engen Sinne keine solipsistische Wirklichkeit.
Als Beobachter kann etwas gelten, was Wahrnehmungen hat. Sinnesorgane und ein Nervensystem sollten dafür ausreichend sein. Sowas haben Pflanzen so nicht, aber sie reagieren zumindest auf Reize. Ist das genug? Lässt sich objektiv nicht sagen, da die objektive Sicht uns das nicht preis gibt, und auch gar nicht preisgeben kann.
Dass Steine Wahrnehmungen haben ist aber eigentlich unrealistisch, bzw. es gibt zumindest keinen Grund sie Beobachter zu nennen.
LG PsiSnake
Kommt drauf an, was Du unter Solipsismus verstehst. Ich würde einfacher sagen, dass alle Individuen oder Subjekte (wo ist da der Unterschied) sowohl ein kollektives Unterbewusste, bzw.. Unbewusste als auch ein kollektives Bewusstsein haben und in diesem Sinne als Ganzes natürlich Solipisten sind. Besser gesagt: Das Ganze ist dann ein Solipsist. Damit enfällt natürlich der Begriff Solipsist, der unterstellt, dass es nur ein einziges Subjekt gibt mit einem einzigen Bewusstsein, nämlich seinem eigenen. Ich persönlich verwerfe diese Idee.
Zunächst kann man tatsächlich meinen, dass zur Beobachtung tatsächlich Sinnesorgane und eine Nervensystem notwendig sind. Bei näherem Hinschauen aber stellt sich die Frage, wie z.B. Viren, die keine Sinnesorgane oder ein Nervensystem besitzen, menschlichen Angriffen durch Mutation wie der Grippevirus auszuweichen oder sich wie das HIV in der Zelle versteckt und sich vor Medikamenten gegen HIV schützt, die nur im Blut zirkulieren. (Jedenfalls habe ich dies so verstanden.
Wenn Du mit dem Buddhismus etwas vertraut bist, dann wirst Du wissen, dass dieser den Beobachter, die Tätigkeit de Beobachtens und das Objekt der Beobachtung als ein Ganzes im Grunde genommen Untrennbares auffasst.
Ich habe übrigens den Eindruck, dass dieses Prinzip letztlich die Ursache der Sprachbildung beI dem Menschen darstellt , nämlich Subjekt, Verbum und Objekt, Aber das nur nebenbei.
Gruss
Alamerrot