Sind Reliquien notwendig und nützen sie auch was?

Was ist der Glauben an Reliquen:


  • Umfrageteilnehmer
    11
shalom schlangenstab!

nach der glaube in judentum sind alle gräber heilig und dürfen nicht eingeebnet werden. dasist "tradizione"-punkt.

wenn dir das nicht passt musst du dich beschweren. nicht bei mir, bin kein ortodoxer jude. aber das ist für dich, als nichtjuden, schwer zu verstehen...wie du anscheinend auch nicht verstehen kannst, warum juden den klagemauer heilig halten: aber du musst es auch nicht verstehen.

shimon a.
 
Werbung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jüdischer_Friedhof
Ein jüdischer Friedhof (hebräisch בית-עלמין bzw. בית-עלם, Aussprache: [beɪt ʌl'mɪn]/beɪt o'lʌm], dt. „Haus der Ewigkeit“ nach Kohelet 12,8 EU oder בית קברות [beɪt kvʌ'rot], „Haus der Gräber“) ist ein Friedhof mit Besonderheiten, die sich aus den Gesetzen des Judentums ergeben. So ist die Erdbestattung üblich, die dauerhafte Totenruhe gilt als unantastbar und Besucher legen statt Blumen in der Regel kleine Steine auf das Grab zur Erinnerung an die Wüste, wo es keine Blumen gibt. Mit Bezug zu seinem lebensbejahenden Charakter und der Messias-Erwartung wird der jüdische Friedhof – nach einem jiddischen Ausdruck – manchmal auch „Guter Ort“ genannt.
lg
Cyrill
 
Vorallem in grossen Glaubensrichtungen und auch in verschiedenen anderen Kulturen gibt es sowas wie Heiligtümer, dass heisst Gegenstände denen spezielle Bedeutung zugesprochen wird. Ebenfalls handelt es sich um entweder *Leichenteile* in Form von Knochen, Haaren, Zähnen oder auch Blut, ebenfalls auch Teile die mit dem *heiligen* in Berührung kamen.
Interessant wäre mal eine Diskussion, was denn genau hinter solchen Gegenständen steht und ob sie auch wirkungsvoll sind.
Denn sie werden sowohl im Christentum wie auch im Buddhismus und dem schiitischen Islam verehrt.
lg
Cyrill

cyrill,


die "religionen" sind genaus wichtig oder unwichtig, wie deine endlose "umfragen".



shimon a.
 
Werbung:
Zurück
Oben