Sind Reliquien notwendig und nützen sie auch was?

Was ist der Glauben an Reliquen:


  • Umfrageteilnehmer
    11
@Der Tor von Gor,
ich denke Du hast das sehr passend umschrieben. Ebenfalls ist es in der heutigen Zeit nicht anders, wenn man zum Beispiel schaut, dass in amerkikanischen Politik und in anderen Ländern passiert, ... . Da wird Gott sehr oft als Motivator gebraucht um Menschen in den Krieg zu schicken. Eigentlich tragisch, aber ich denke es ist sehr viel Manipulation dahinter.
Die Menschen sind sehr einfach zu kontrollieren, durch Ihr angebliches Seelenheil. Denn wer will nochmals inkarnieren auf dieser Welt?
Hier wird einfach bewusst auch Politik wie auch in der Kirche mit Gott betrieben.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Hello

Nun ahm ich beschreibe es am besten mit dem ersten kreuzzug der Eroberung Antiochias und dem angeblichem finden der Heilligen Lanze :

Die Kreuzfahrer belagerten Antiochia etwa 8 Monate .

Hunger und Bitterkeit war an der Tagesordnung und ein großes Heer der
Seldschuken war in Anmarsch , die Kreuzfahrer mussten in die Stadt .
EIn Habgieriger Schmied gewährte ihnen schließlich Einlass , ein jeder Muslim wurde in der Stadt ermordet.

Dann kam die Belagerung der Seldschuken die nur einen Tag nach dem Fall der Stadt eintrafen.
Am Ende ihrer Kräfte ausgemergelt müde und gefrustet hatte eines Tages
plötzlich ein einfacher Mönch eine Vision des Apostels Andreas der ihm verriet das die Heillige Lanze an diesem Ort zu finden sei , und zwar in einer kleinen
Kirche.
Gesagt getan die Mönche gruben 1 Tag und 1 Nacht und oh wunder da war die Lanze. :rolleyes:

Sie vehilft einem zum Sieg und das tat sie auch , die Ritter machten einen
Ausfall und die Seldschuken flohen panisch.

So was kann man jetzt davon halten ?

1: Reliquien sind wichtig , weil sie richtig eingesetzt einem Heer z.b wenn
es nur mehr den Glauben an Gott hat diesen glauben verstärkt , und so dem Heer beweist das *Gott* an ihrer Seite ist.

2: Die Osmanen machten sich über diese Story lustig sie sagten das der Mönch die Lanze Tage vorher dort vergraben hat und dann kund gab das er eine *Vision * hatte. Meiner Ansicht nach ist das die einzig logische Erklärung.

3: War es ein unheimlich guter und gelunger Schachzugs des Mönchen.
Betrachtet man die damaligen Umstände so weiß man das die Mönche die gebildetsten unter der Bevölkerung waren. ( im katholischen reich)
Der Mönch wusste ! demnach entweder passiert jetzt etwas was die Moral
der Truppen gewaltig anhebt oder der Untergang steht bevor noch bevor man das Hauptziel des Kreuzzuges ( Jerusalem) erreicht hat.
Folglich ist es eigentlich nur mehr ein kleiner Schritt zur Ausführung seines
strategisch genialen Schachzuges. In einem unbemerkten Moment vergrub er und seine Glaubensgehilfen eine Lanze und meinte am nächsten Tag
eine Vision zu haben.

Der Lanze wird nachgesagt das sie jene ist die der Soldat jesus in die Rippen stieß . Somit ist sie ein *direktes* Zeugnis von Gott.
Nachdem die Kreuzfahrer ja allesamt schwerst gläubig waren ist es nru ein Logischer Rückschluss das ihnen die Lanze neuen Mut gab.

Unnötigen zu erwähnen das die Ostchristen gemeinsam mit Muslimen unter Muslimischer Herrschaft friedlich ! zusammenlebten.
Unnötig zu erwähnen das mit den Kreuzfahrern Mord und Vergewaltigungen Einzug hielten.
Es fand das größte Abschlachten von *heiden*statt* ( Originalzitat)

Eine Stadt 2 Tagesreisen von Antiochia entfernt wurde nach der Erfolgreichen Verteidigung von Antiochia dem Erdboden gleichgemacht die Bevölkerung in den Palast geschickt weil ihnen dort *nichts* geschehen sollte. Im Morgengrauen wurde der Palast angezündet Christen Juden und Moslems fanden dort grausam ihren Tod . selbst Kinder Alte und Frauen
wurden nicht verschont. Ein Genozid wurde veranstaltet ( ethnische Säuberung) . Nach diesem Vorgehen begannen viele ihre Opfer zu essen
so wurden viele Kinder auf Spießen gebraten und dann verzehrt.

Ich will jetzt nicht eine Gott Diskussion vom Zaun brechen und was das für ein Gott sein kann der so etwas zulässt dennoch finde ich das auch das erwähnt gehört .

mfg T



Du fragst, was das für ein Gott sein muß, der so etwas zuläßt. Gott ist ja kein menschliches Wesen, dass aktiv in unsere Handlungen eingreifen kann, sondern die Kraft, die in uns allen innewohnt. Wir sind selber für unsere Taten verantwortlich, wir selber entscheiden, ob wir anderen Leid zufügen oder nicht. Von daher finde ich es immer Unsinn, so eine Frage zu stellen. Wir sind die "Erbauer" unserer Realität.
lg Siriuskind
 
Du fragst, was das für ein Gott sein muß, der so etwas zuläßt. Gott ist ja kein menschliches Wesen, dass aktiv in unsere Handlungen eingreifen kann, sondern die Kraft, die in uns allen innewohnt. Wir sind selber für unsere Taten verantwortlich, wir selber entscheiden, ob wir anderen Leid zufügen oder nicht. Von daher finde ich es immer Unsinn, so eine Frage zu stellen. Wir sind die "Erbauer" unserer Realität.
lg Siriuskind

Ich fürchte du verstehst mich nicht ganz , ich habe eigentlich viel mehr mit der Frage gemeint als es so da steht.

1: Wie kann ich so tief an etwas glauben das ich bereit bin für meinen
Glauben zu sterben ?

2: Wie kann ich so stark an etwas glauben das ich ethisch eund Moralische Grundsätze einfach überbordwerfe .

3: Wie kann ich im Namen Jesu zu einem Mordlüstigem Monster werden ?

4: Wenn ich Heiden verabscheue wie kann ich sie dann essen ?

5: Wie kann mein Glauben mich soweit verblenden das mir die Zwiespältigkeit meines Tuns gar nicht auffällt ?


Auch wenn Gott kein Menschliches Wesen ist und wir angeblich also jene die an ihn glauben selber verantwortlich sind für die Taten :

Oftmals wurde der Mord an Heiden von den Päpsten gefordert sich dagegen
aufzulehnen bedeutete den Tod.

Mir kommt es so vor als sei diese Definition ( selber verantwortlich)
nur ein Vorwand um seine Hände dann in Unschuld waschen zu können.

Es ist schon so das wir unsere Erbauer der Realität sind , das hat aber meiner
Meinung nichts bis maximal wenig mit dem Glauben zutun.

mfg T
 
Ich fürchte du verstehst mich nicht ganz , ich habe eigentlich viel mehr mit der Frage gemeint als es so da steht.

1: Wie kann ich so tief an etwas glauben das ich bereit bin für meinen
Glauben zu sterben ?

2: Wie kann ich so stark an etwas glauben das ich ethisch eund Moralische Grundsätze einfach überbordwerfe .

3: Wie kann ich im Namen Jesu zu einem Mordlüstigem Monster werden ?

4: Wenn ich Heiden verabscheue wie kann ich sie dann essen ?

5: Wie kann mein Glauben mich soweit verblenden das mir die Zwiespältigkeit meines Tuns gar nicht auffällt ?


Auch wenn Gott kein Menschliches Wesen ist und wir angeblich also jene die an ihn glauben selber verantwortlich sind für die Taten :

Oftmals wurde der Mord an Heiden von den Päpsten gefordert sich dagegen
aufzulehnen bedeutete den Tod.

Mir kommt es so vor als sei diese Definition ( selber verantwortlich)
nur ein Vorwand um seine Hände dann in Unschuld waschen zu können.

Es ist schon so das wir unsere Erbauer der Realität sind , das hat aber meiner
Meinung nichts bis maximal wenig mit dem Glauben zutun.

mfg T



Ja, da bin ich mit Dir einer Meinung. Das hätte ich vielleicht in meiner vorherigen Post schon ausdrücken sollen. Weil aber so oft der Satz gesagt wird, "wie kann Gott das zulassen", habe ich blöderweise erst mal darauf reagiert.
Deshalb sind für mich Religionen absolut unnötig, weil in deren Namen eben so viel Leid geschehen ist. Ich kann das, was Du da aufgezählt hast, auch nicht verstehen.
lg Siriuskind
 
@Der Tor von Gor,
ich denke Du hast das sehr passend umschrieben. Ebenfalls ist es in der heutigen Zeit nicht anders, wenn man zum Beispiel schaut, dass in amerkikanischen Politik und in anderen Ländern passiert, ... . Da wird Gott sehr oft als Motivator gebraucht um Menschen in den Krieg zu schicken. Eigentlich tragisch, aber ich denke es ist sehr viel Manipulation dahinter.
Die Menschen sind sehr einfach zu kontrollieren, durch Ihr angebliches Seelenheil. Denn wer will nochmals inkarnieren auf dieser Welt?
Hier wird einfach bewusst auch Politik wie auch in der Kirche mit Gott betrieben.
lg
Cyrill

der gott des krieges kann nicht der gott aller menschen sein(du sollst nicht töten...du wirst nicht töten) ...und nur der gott aller menschen kann auch der gott der schöpfung sein
damit kann ich sagen- einen kleineren gott...muss ich nicht ernst nehmen...von nun an nicht bis in alle ewigkeit nicht
 
@Der Tor von Gor,
ich denke Du hast das sehr passend umschrieben. Ebenfalls ist es in der heutigen Zeit nicht anders, wenn man zum Beispiel schaut, dass in amerkikanischen Politik und in anderen Ländern passiert, ... . Da wird Gott sehr oft als Motivator gebraucht um Menschen in den Krieg zu schicken. Eigentlich tragisch, aber ich denke es ist sehr viel Manipulation dahinter.
Die Menschen sind sehr einfach zu kontrollieren, durch Ihr angebliches Seelenheil. Denn wer will nochmals inkarnieren auf dieser Welt?
Hier wird einfach bewusst auch Politik wie auch in der Kirche mit Gott betrieben.
lg
Cyrill


Oh, ich denke, trotz aller Widrigkeiten wollen noch viele hier inkarnieren oder immer wieder, denn es ist hier noch viel zu tun ( "packen wir`s an", will ja eigentlich nicht diese Werbung machen, aber es paßt so gut, hihi ).
lg Siriuskind

:D
 
Ich hoffe Gott ist gnädig und ich muss nicht nochmal inkarnieren. Also am besten Gnade vor Recht, dann bin ich befreit, ... . :D
lg
Cyrill
 
Werbung:
Zurück
Oben