Sind Religionen Esoterik?

Ich stelle hier mal eine sehr provokante Frage! Sind Religionen nicht einfach nur Esoterik? Ich meinte, dass das, was Juden, Christen und Muslime glauben, ja doch genauso Esoteriker glauben würden bzw. glauben, nur hald in einer organisierten und institutionalisierten Form.

In Liebe und in Handlung hält man inne manchmal um zu checken wie man fühlt, empfindet und die rationale Bedeutung etc.

Das ist ein esoterischer Check.

Die Rückverbindung oder Wiederaufnahme nach dem Innehalten.
 
Werbung:
Wir sind so super verwurzelt,
erinnern uns gerne und genetisch bedingt der mittelalterlichen christlichen Magie, wer das anzweifelt, kann als ×umsessen× gelten.

Der Vermutung ist erwacht, dass die mittelalterliche christliche Magie, das Wahre und das Globale sind, ha.
 
Sind Religionen nicht einfach nur Esoterik? Ich meinte, dass das, was Juden, Christen und Muslime glauben, ja doch genauso Esoteriker


Sehr ich ähnlich.

Bei den diversen Religionen existiert keine einheitliche Gottesvorstellung, und ist in der Regel ist alles sehr individuell ausgeprägt. Religiöse Menschen suchen den Teil zu huldigen, der als den ‚Göttlichen‘ Plan gilt.

Dazu braucht es Rituale und Regeln. Zu beobachten ist auch, dass sich etablierte religiöse Vorstellungen an esoterischen Denkmustern angepasst haben oder umgekehrt.

Besondere bei Rituale und der Gleichen. Jesus ist in der christlichen Bedeutung auf die Funktion als „Gottes Sohn“ festgelegt und der Auferstehung.

Viele Grundelemente sind auch in andern esoterischen Weltbildern festzumachen, weil hier ähnliche Heilversprechen gemacht werden. Unter dem Schlagwort Esoterik finden sich z.B. Astrologie, Kartenlegen, Pendeln oder die Verwendung von Edelsteinen, das Hauptziel Heilung und Erlösung. und fast jeder dieser Disziplinen will eine Verbindung von Mensch und Kosmos herstellen und bedeutungsvoll sein.

Wobei oft eine ´Geheimsprache´ benutzt wurde. Die christliche Religion wurde ja Jahrhunderte lang nur in Latein gelehrt. Sodass die Menschen von den ausübenden Priester und Mönchen abhängig waren. Und bei den esoterischen holistischen Weltbildern ist plötzlich ein Rückbezug auf östliche Religionen und Denkmuster zu beobachten.

Zumindest sind einige Religionen gemixt mit Esoterik oder nicht von diesen abzugrenzen. Beiden ist gemeinsam, eine bedeutungsvolle, verborge Wahrheit zu finden. Diese dienen als Projektionsfläche für das Leben, zumindest für den Teil, der Rätsel aufgibt.

Marabout
 
Esoterik - das Übersinnliche, die Tiefe der Bedeutung - ist aus Religion allmählich herausgenommen worden. Es ist stattdessen zunehmend ein materielles Verständnis entstanden und es wird verwendet, um damit das Lesen religiöser Texte zu interpretieren, welche so entsprechend (unerkannt) missinterpretiert werden.
 
Eso·te·rik
/Esotérik/
Substantiv, feminin [die]
  1. 1a.
    Grenzwissenschaft (2)
  2. 1b.
    weltanschauliche Bewegung, Strömung, die durch Heranziehung okkultistischer, anthroposophischer, metaphysischer u. a. Lehren und Praktiken auf die Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung des Menschen abzielt.https://www.google.com/search?q=eso...0l3j69i65j0.2671j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Also dem inneren Bereich zugehörig, jenseits vom Dogmatismus. Und was der Mensch daraus macht, ist seine eigene Kreation von dem Begriff.

Wenn Jesus sagt "Ihr habt das Himmelreich in Euch, und merkt es nicht" dann ist das wohl am ehesten esoterisch. Alles andere, sind mehr oder weniger nur Abfallprodukte. Es geht einzig und allein um das Erkennen des Selbst.
 
Ich stelle hier mal eine sehr provokante Frage! Sind Religionen nicht einfach nur Esoterik? Ich meinte, dass das, was Juden, Christen und Muslime glauben, ja doch genauso Esoteriker glauben würden bzw. glauben, nur hald in einer organisierten und institutionalisierten Form.


Kommt drauf an. Esoterik bedeutet, dass eine eigene spirituelle Erfahrung gesucht wird und man sich nicht nur Rettung und Trost durch den als "richtig" empfundenen Glauben erwartet.
 
Werbung:
der Kern der Religionen ist der Glaube und dieser basiert auf Glauben zu wissen bzw. Überzeugt davon zu wissen was Wahrheit ist bzw. was wahr ist. Glaube ist also bereits Wahrheit. Religionen sind somit ein gefährlicher Boden.
 
Zurück
Oben