Sind Probleme für DICH positiv?

Probleme sind ...

  • ... positiv

    Stimmen: 13 28,9%
  • ... negativ

    Stimmen: 12 26,7%
  • ... weder positiv noch negativ

    Stimmen: 14 31,1%
  • Weiß nicht.. kann mich nicht entscheiden

    Stimmen: 6 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    45
probleme sind aufgaben

- ich sehe sie, ich schau weg, will sie nicht wahr haben, schiebe sie auf...
- ich möchte sie lösen, strenge mich an, wachse
- ich suche hilfe
- ich löse sie, ich scheitere

lg mira
 
Werbung:
Hmmm... das is wirklich eine schwere Frage.
Natürlich sind Probleme auch für mich wichtig und interessant, sie bringen mich auf meinem Weg weiter und helfen mir Fehler in meiner Denkweise zu erkennen.
Trotz allem kann ich nicht sagen das Probleme für mich positiv behaftet sind, denn dann wären es ja keine Probleme mehr... :rolleyes:

Alles Liebe
 
Wenn man das Wort "Problem" durch das Wort "Aufgabenstellung" ersetzt, ergibt sich ein neutrales Bild, weder positiv noch negativ.

Jedes Problem ist für mich eine Aufgabe, die es zu lösen gilt. MEINE Reaktion darauf kann (für den Moment gesehen) positiv oder negativ sein, aber die Aufgabenstellung an sich sehe ich wertfrei...

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Ich habe weder positiv noch negativ angeklickt.

Sieht man die Probleme nur positiv, kann es einem die richtige Sicht genauso verreißen, als wenn man sie nur negativ sieht. Es bringt nichts, alles immer schön zu reden. Ich bezeichne Probleme allerdings als Herausforderungen. Das Wort "Probleme" fühlt sich ganz anders an, als das Wort "Herausforderung".

Sicherlich steckt ein Sinn dahinter, wenn uns Steine im Weg liegen. Wir müssen einen Weg finden, diese Steine zu entfernen, drüber zu steigen oder irgendwie anders zu bewältigen.

Mir geht es so: Wenn ich mitten in einer Herausforderung stecke, fluche und schimpfe ich und jammer auch, aber ich such auch einen Weg, wie ich mich dem stelle und wie ich damit umgehe. Ich weigere mich allerdings, mir davon komplett das Leben vermiesen zu lassen. Wenns auch momentan mal düster aussieht, irgendwie geht es doch wieder weiter und vieles liegt auch in meiner Hand, Dinge zu beseitigen. Ist es dann geschafft und ich bekomme Abstand zu der Sache, kann ich sogar manchmal den Lerneffekt sehen - aber nicht immer. Wenn ich ihn nicht sehe, nehme ich es halt schulterzuckend als gegeben. Mehr kann ich dann im Moment auch nicht machen. Irgendwann kapier ich möglicherweise dann doch, wieso das jetzt alles so war.

Probleme an sich sind nicht gut oder schlecht. Sie sind, wie sie sind. Es liegt an unserer Sichtweise, was wir draus machen. Die einen beißen sich durch und lassen sich nicht unterkriegen, andere wiederum haben den Eindruck, es hat ihnen den Boden unter den Füßen weg gezogen. Naja und es gibt auch wirklich heftige Herausforderungen.

Aber wie ich schon sagte, die Dinge alle schön zu reden und schön zu denken, kann einen auch in Schwierigkeiten bringen. Ich finde, das baut einen Schein auf und wenn der zusammen bricht, ist es nochmal so heftig.

Alles Liebe
Moonrivercat
 
Moonrivercat
Probleme an sich sind nicht gut oder schlecht. Sie sind, wie sie sind. Es liegt an unserer Sichtweise, was wir draus machen.
Seh ich genauso, und es kommt immer darauf an, von welcher Perspektive aus ich es betrachte, vom rationalen Standpunkt betrachtet, sind es Aufgaben, für die ich bestimmte Fähigkeiten brauche um sie zu bewältigen, wenn die Fähigkeiten noch nicht ausreichen, dann kann die Aufgabe nicht gelöst werden. Aber es sind ja immer unsere Gefühle mit dabei, die sich entweder positiv oder negativ melden und diese negativen Gefühle ausschalten zu wollen, wie auch M.r.cat sagt, ist sicher nicht hilfreich. Auf jeden Fall ist ein Problem eine Möglichkeit, zum inneren Wachstum, auch wenn die Augabe nicht gelöst werden kann - also scheitert. Das wäre äußerlich betrachtet negativ, innerlich betrachtet positiv. Also zum Ankreuzen alles Ja außer dem Letzten, dummerweise ist das nicht möglich.
Liebe Grüße Inti
 
hallo zusammen

"auch aus steienen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen"

"ein problem ist die möglichkeit zu zeigen, was man kann"


ich habe "probleme sind negativ" abgestimmt.
denn: "die meisten probleme bestehen aus unbegründeter furcht" (sartre)
...und sind somit nur hindernd! überflüssig!

(und nun sei noch erwähnt, dass dieses "sowohl als auch" gelabere zwar sinn hat, aber nicht auf probleme angwant werden kann. denn wird so gedacht, dann gibt es überhaupt keine probleme mehr! ansonsten nocheinmal alles übedenken bitte!)

lg, esperanto
 
na ja, probleme an sich sind doch immer erstmal etwas negatives, ein hinderniss oder unerwartetes, schmerzhaftes.

ich kann doch nicht sagen, wenn ich zum beispiel unerwartet meinen arbeitsplatz verloren hätte, dass das positiv ist, was ich dann allerdings daraus mache, kann durchaus positive nachwirkungen haben.

die art wie ich mit dem problem umgehe ist vielleicht positiv, auch, dass ich das problem überhaupt bekommen habe, kann sich positiv auswirken, aber ein problem ist und bleibt ein problem! und somit negativ.

ich habe von jemanden gehört, der ein völliger chaot ist, dieser mensch sagt bei jedem problem, huch wie schön, schon wieder kann ich wachsen, aber genau diese einstellung macht es auch, dass er immer mehr und mehr probleme anzieht!
das ist die grundeinstellung, die aussagt, nur aus leiden kann ich lernen!

ich selber kann gerne auf probleme verzichten, davon gabs schon genug, ich lerne lieber aus anderen gründen! ;)
liebe grüsse :)
 
Hallo, Mani,

habe mit "weder - noch" gestimmt.

Positiv sind Probleme nie, aber man muss sich mit ihnen auseinandersetzen und eine Lösung finden. Probleme werden meist durch den Menschen als Problem angesehen, wenn der andere damit nicht umgehen kann...oder man nicht "einer" Meinung ist. Geht ja auch nicht, dazu ist man viel zu verschieden in den Charakteren.

Negativ also nur, wenn man sich streitet und positiv, wenn man eine Lösung des Problems gefunden hat..... :banane:

Naja, ich mag keine Probleme, aber sie gehören zu unserem Leben wie alles Positive oder Negative.

Dir liebe Grüsse und viel Fleiss beim studieren, Mani.....

LG
Maike
 
Werbung:
Moonrivercat schrieb:
...Es bringt nichts, alles immer schön zu reden. Ich bezeichne Probleme allerdings als Herausforderungen. Das Wort "Probleme" fühlt sich ganz anders an, als das Wort "Herausforderung".

Sicherlich steckt ein Sinn dahinter, wenn uns Steine im Weg liegen. Wir müssen einen Weg finden, diese Steine zu entfernen, drüber zu steigen oder irgendwie anders zu bewältigen.
Hallo Moonrivercat!
Ja.. das sehe ich genau so! Probleme sind für mich Herausforderungen, und Herausfindungen sind für mich (meine Sichtweise) ganz klar - Positiv!
Und dann ist mir noch eingefallen:
Es wird im Leben IMMER Zeiten geben, in denen es nicht so toll aussieht. Es wird immer Höhen und Tiefen, Sommer und Winter geben. Man soll nicht versuchen den Winter zu umgehen, das kostet nur Energie. Man sollte lernen so gut wie möglich den Winter zu überstehen!

-----

@esperanto: Hierbei geht es dann um die Definition von Problemen. In meinem "eigenen" Wörterbuch sind Probleme etwas Positives...

-----

Wenn man unterscheidet zwischen Problem und Problemlösungen ist es schon so, dass es zuerst negativ ist und die Lösung des Problems dann positiv. Wenn man aber zurückblickt, finde ich, dass jedes Problem, das ich hatte, positiv war. Jedoch erst im Nachhinein, nachdem man erkannt hat, dass sich dann Vieles durch das Problem ergeben hat.. Und diese Ereignisse wären vielleicht durch bestimmte Probleme nie entstanden. Probleme zeigen uns unseren Weg und es ist unsere Entscheidung was wir daraus machen. Wir können uns dazu entscheiden noch weiter vom Weg abzukommen und werden dann noch mehr Probleme bekommen... Bis wir wieder auf unseren Weg zurückgefunden haben. Wir können uns auch dazu entscheiden, dass wir die Probleme, die auf uns zukommen mit offenen Armen empfangen und das Beste daraus machen. Und dann sind wir bereit für die nächste Stufe auf der "Lebenstreppe".

Alles Liebe, Mani
 
Zurück
Oben