Sind Menschen doof?

sind menschen doof(dumm)?!!!


  • Umfrageteilnehmer
    115
Hallo,

ich habe mit "nein" abgestimmt, da sich die wenigsten Menschen selbst als "dumm" empfinden.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Auf was ist "dumm" bezogen, auf Wissen, Intelligenz, vielleicht sogar soziale Intelligenz? Wer definiert wer/ was klug ist, wo fängt Dummheit an?
Ist ein Mensch, der viel weiß, klug? Oder ist vielleicht derjenige, der ohne angehäuftes Faktenwissen sein Leben meistert, sogar klüger?
Ist der rastlose Wissenschaftler, der ewig unzufrieden jeder Frage auf den Grund gehen will, vielleicht dümmer als die "normalen" Menschen, die ohne dieses Wissen glücklich sein können?

Ich weiß es nicht, so habe ich auch abgestimmt.
 
Ich habe "vielleicht" angekreuzt.

In einigen Dingen sind uns Tiere und sogar Pflanzen überlegen (sie würden z.B. nie bewußt sich selber schaden - was Menschen z.B. durch ungesunde Lebensweise und Krieg leider tun).

Andererseits hat die Menschheit viel Gutes hervorgebracht, z.B. Kunst, Musik, Literatur, Philosophie...

mond
 
Menschen sind Doof, sie zerstören ihre Umwelt in der sie Leben, sie zerstören sich selbst mit ihrem Verhalten, sie zerstören sich gegenseitig mit Kriegen, sie haben Angst vor dem Tod und doch tun sie alles damit sie schneller Sterben.

Ein Lebewesen namens Tier würde so etwas nicht tun.
 
auf diese frage, sind menschen doof kann man doch gar nicht antworten.

manchmal zerstören menschen sich selbst, manchmal nicht, manchmal sind sie dumm, woanders nicht ... manche sind es wirklich und andere gar nicht.

ist die menschheit doof? dann muss man lange spannen nehmen um das thema zu betrachten und ich glaub, die menschheit ist noch in den kinderschuhen ... schauen wir mal in 5000 jahren, wo wir dann stehen. im mensch ist ein wille nach entwicklung und ein hunger nach leben, gleichzeitig aber eine todessehnsucht zu finden! der mensch ist zäh und überlebt fast alles, denkt doch nur mal an die ernährung, ein tier hätte schon lange alle viere von sich gestreckt, wenn es sich so ernähren würde, wie der mensch das tut! nur tote nahrungsmittel, fast food, alle energie entzogen, kaum natürliches zu finden. vergiftung der umwelt und trallala ... und trotzdem werden die westlichen menschen immer älter!

auch in der natur ist nicht alles berauschend, da sterben die dinos aus, viele arten sind verschwunden, nicht alle tiere sind gut zu ihrer umwelt, es gibt schmarotzerpflanzen, die andere umbringen ... nee, so ist die natur nun auch wieder nicht! die einen verschwinden, die anderen überleben auf ihren kadavern!

also so ne frage find ich so formuliert halt zu ungenau und ich find den menschen an sich nicht doof, wenn ich die entwicklung betrachte, vielleicht mal die augen auf diese rasanten fortschritte vom höhlenmenschen zu heute werfen und auf all diese hindernisse, die es gab, natürlich bauen wir gerade in ne falsche richtung, aber das ist nur ein abschnitt, das wird sich auch wieder ändern.

ich vertraue dem leben! :)
 
Reinhold001 schrieb:
Menschen sind Doof, sie zerstören ihre Umwelt in der sie Leben, sie zerstören sich selbst mit ihrem Verhalten, sie zerstören sich gegenseitig mit Kriegen, sie haben Angst vor dem Tod und doch tun sie alles damit sie schneller Sterben.

Ein Lebewesen namens Tier würde so etwas nicht tun.

Wow, nicht gedacht, dass dies möglich wäre, :) aber ich stimme Dir hier 100%ig zu.
 
tja....

ich habe mir diese frage auch sehr oft gestellt und bin zu der antwort gekommen, dass ich einen großen fehler mache, wenn ich sie als doof bezeichnen würde. denn dazu habe ich einfach nicht das recht, weil es schlichtweg eine beleidigung aller menschen ist (und ich glaub, dass ich selber ein mensch bin).

ich würde eher sagen, dass der mensch sein leben lebt ohne !groß! darüber nachzudenken, woher er eigentlich kommt (ich spreche hier vom durchschnitts-mensch) und wie fantastisch diese welt doch ist, in der er lebt. er vergisst jeden tag darüber nachzudenken, was er für einen hochkomplizierten und perfekt durchdachten körper besitzt. woher seine gefühle kommen und in welchem krassen system er eigentlich lebt.

er wird geblendet und abgelenkt durch seinen alltag, durch seinen beruf seine familie, !das fernsehen! und überhaupt durch die fülle und vielfalt, die dieses leben jeden tag bietet. er wird manipuliert und bearbeitet, jeden tag, dass er eine völlig der gesellschaft angepassten, der norm ausgerichteten denkweise annimmt. UND DAS IST AUCH GUT SO!!!

menschen, die eine andere sichtweise des lebens angenommen haben, durch ihre vielen seminare und bücher oder durch selbsterkenntnis, neigen dazu sich vom rest der welt etwas abzuheben. und das, liebe leutz, ist in keiner hinsicht gut. das kann von der isolierung der gesellschaft führen über tiefe depressionen bis hin zur psychose.
ich denke es ist eine art "geheimes wissen" welches nicht für die köpfe des durchschnittsmenschen geeignet ist.
ich glaube dass jeder mensch eine art "filter" im kopp hat, der genau rausfiltert, was für unser bewusstsein gut ist. der unsere mimik unbewusst steuern lässt, unsere gedanken bestimmen lässt und dafür verantwortlich ist wie wir letztendlich leben und sind.
wird dieser filter kaputt gemacht bzw. die löcherchen größer werden (rein bildlich jetzt), durch drogen, problemen, usw. ODER schon extrem löchrig ist (sensible menschen) , dann dringen gedanken ins bewusstsein vor, welche durchaus schadhaft sein können, einen verwirren und angst machen können. eine verschlechterung der lebensqualität ist unweigerlich die folge. (ich schließe eine verbindung des hinter dem filter befindlichen unterbewusstseins mit der "nicht-materiellen-welt" nicht aus, was ziemlich gefährlich sein kann, wenn der filter nicht ganz intakt ist.)

was ich damit sagen wollte, ist:

der mensch ist nicht dafür gemacht, hinter die kulissen zu schauen. er soll sein leben einfach leben und das möglichst gescheit und gut. dafür hat er ja religionen, gesetze und sein gewissen.

jo... ich glaub die menschen sind nicht doof. sie leben nur in ihrer materiellen welt und sind glücklich und zufrieden mit ihrem weltbild. ja, manche reagieren sogar agressiv oder halten dich für verrückt oder haben einfach kein interesse mehr, wenn du anfängst tiefergehend von gott, teufel oder geistern zu reden.
ich denke, das liegt an genau diesem filter, welcher eigentlich nur eine art schutzmechanismus des menschlichen körpers ist.

so, das war mein senf....

*greets*
dennis :escape:
 
Werbung:
Ich habe mit 'vielleicht' gestimmt.

Es ist beachtlich, wie viele wirklich dumme Menschen es gibt. Aber eben doch nicht alle. Es gibt intelligente und geistig reife Menschen auf der anderen Seite, wenn auch nicht ganz so viele.

Daher kommt 'vielleicht' meiner Meinung am Nächsten. Mir fehlt noch ein Abstimmungspunkt, etwa: einige (oder viele, je nachdem), aber nicht alle. Oder so was in die Richtung gehend.
 
Zurück
Oben