Sind Krafttiere abgespaltene Persönlichkeitsanteile?

Hat das Tier Panther eine spirituelle Bedeutung?
man kann in Allem eine spirituelle Bedeutung finden - musst dich halt nur fragen ob das Sinn macht, oder du dadurch noch mehr die Orientierung verlierst.
Mit den "spirituellen" Bedeutungen kann man sich auch über-identifizieren und dadurch den Faden zum Leben verlieren, eine Scheinwelt basteln und sich so in einer Blase bewegen, die wenig interagiert mit der Wirklichkeit.

Als psychoanalytisches Symbol ist ein Babytier ein unreifes Wesen das Schutz und Pflege bedarf um sich entfalten zu können und seine Potentiale zu entwickeln.
..... aber hier bewegen wir uns ins OT.
 
Werbung:
man kann in Allem eine spirituelle Bedeutung finden - musst dich halt nur fragen ob das Sinn macht, oder du dadurch noch mehr die Orientierung verlierst.
Mit den "spirituellen" Bedeutungen kann man sich auch über-identifizieren und dadurch den Faden zum Leben verlieren, eine Scheinwelt basteln und sich so in einer Blase bewegen, die wenig interagiert mit der Wirklichkeit.

Als psychoanalytisches Symbol ist ein Babytier ein unreifes Wesen das Schutz und Pflege bedarf um sich entfalten zu können und seine Potentiale zu entwickeln.
..... aber hier bewegen wir uns ins OT.

Ok danke :) Leider, das was du mit Orientierung in der Wirklichkeit meinst dafür ist es bei mir zu spät für mich gibt es keine feststehende Wirklichkeit. Nur fließende Energie.

Das mit dem nicht Überidentifizieren nehme ich als Rat gerne an (y)
 
Hi @träumendeKatze! Da gibt's ein Buch, das könnte interessant für sich sein. Da geht es darum, dass die Chakren als Tiergeister visualisiert und miteinander im Einklang gebracht werden. Ist leider nur noch antiquarisch erhältlich, aber die Bottom-Line davon war meiner Erinnerung nach: einfach mit dem "Krafttier" kommunizieren und schauen, was es zu sagen hat. Da bist dann zwar innerhalb der eigenen Psyche unterwegs, aber es ist eine ganz interessante Art, an sich selber zu arbeiten.
 
Ok danke :) Leider, das was du mit Orientierung in der Wirklichkeit meinst dafür ist es bei mir zu spät für mich gibt es keine feststehende Wirklichkeit. Nur fließende Energie.

Das mit dem nicht Überidentifizieren nehme ich als Rat gerne an (y)

Wach auf, Kätzchen, du hast das Wesen integriert, so what?
Du mußt nicht alles verstehen, es zu begreifen ist deutlich einfacher:

Einst träumte Dschuang Dschou, daß er ein Schmetterling sei, ein flatternder Schmetterling, der sich wohl und glücklich fühlte und nichts wußte von Dschuang Dschou. Plötzlich wachte er auf: da war er wieder wirklich und wahrhaftig Dschuang Dschou. Nun weiß er nicht, ob Dschuang Dschou geträumt hat, daß er ein Schmetterling sei, oder ob der Schmetterling geträumt hat, daß er Dchuang Dschou sei, obwohl doch zwischen Dschuang Dschou und dem Schmetterling sicher ein Unterschied ist. So ist es mit der Wandlung der Dinge.

(Und den "Krafttieren" übrigens auch)
 
Der Panther hat sich gewandelt
ist schon sehr lange
nur noch eine Erinnerung
nicht mehr da
nur noch seine Energie,
die Yang oder Animus Energie

Ich bin Yin und Yang,
Anima und Animus
mal beides
mal nur eines.

Dann sei gewandelt und schweige.
Du weißt bereits alles, was du wissen wolltest, oder...

Gibt es diesbezüglich einen offenen Punkt, außer einer Bestätigung von Aussen? :)
 
Dann sei gewandelt und schweige.
Du weißt bereits alles, was du wissen wolltest, oder...

Gibt es diesbezüglich einen offenen Punkt, außer einer Bestätigung von Aussen? :)

Meine Neugierde
die war offen
doch geraten wurde mir
mehrfach
es bei dem zu belassen
was ich bereits weiss
ich brauche nichts zu wissen
darüber hinaus
ich glaube euch
war nur neugierig
nun ist es gut
daher sage ich jetzt:
Ist ok so :) danke schön
für euren guten Rat.
 
Hi @träumendeKatze! Da gibt's ein Buch, das könnte interessant für sich sein. Da geht es darum, dass die Chakren als Tiergeister visualisiert und miteinander im Einklang gebracht werden. Ist leider nur noch antiquarisch erhältlich, aber die Bottom-Line davon war meiner Erinnerung nach: einfach mit dem "Krafttier" kommunizieren und schauen, was es zu sagen hat. Da bist dann zwar innerhalb der eigenen Psyche unterwegs, aber es ist eine ganz interessante Art, an sich selber zu arbeiten.
das Buch heißt "Indianisches Chakraheilen".

der Thread dazu ist hier:
Indianisches Chakraheilen

und das Buch gibts bei Amazon

... meine Meinung zum Thema Krafttier hat sich allerdings seitdem sehr verändert.
Für mich ist dieArt der Tierbestimmung, also wie Krafttiere durch die FSS in Europa gelehrt wird, nicht korrekt.
Die Verbindung mit einem Tiergeist funktioniert so nur im Harner-Modell, ist von ihm auch falsch verbreitet wurden - als abgespeckte Version zum Alltagsgebrauch für Jedermann.
Und zu allem Übel wurden verschiedene Themen zum Thema Tiere und Schamanismus vermischt, die nicht zusammen gehören und letztendlich nur zu einer "schamanischen Imaginationsreise" führen - letztendlich auch nur ein psychotherapeutisches Modell aber kein wirklicher Schamanismus.

LG
Waldkraut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben