Sind Kinder nur auf Süßes aus...

oder kann man auch aus Obst und Gemüse lecker Snacks zaubern?

Ich bitte um vielfältige Rezepte und "Zauber"tricks.

Ja, trauriges Thema. Hmm... 'Snacks' ist wie Snickers - werbelastiges Netz und so.

Süß ist im Hirn wie Fernsehen, Früchte sind aber nicht Fruchtzwerge. Das Problem ist, dass die echten Aromen, die in Erdbeeren, Mangos usw. vorkommen NICHT mit der lauten Stärke der Suchtriegel und Short-Tracks mithalten können, die die Indrustrie liefert.

Die Industrie arbeitet mit kopierten Aromen und verstärkt diese, weil sich das natürlich besser verkauft, INDEM der Geschmack, das Aroma sofort in Nase und auf der Zunge ist ~ und nicht erst aufgespalten werden muss, wie es normalerweise geschieht.

Darum schmeckt vielen Leuten/Kindern z.B. Bitterschokolade nicht, weil es Zeit braucht! Oder der naturidentische Aromastoff, der nur einen Bruchteil der Fülle der Aromen erreicht, die z.B. eine echte Erdbeere oder Tomate aufzuweisen hat, ist SOFORT auf der Zunge präsent, während die Feinheiten der lebenden Frucht sich auch noch nach Minuten erinnern lassen und sich z. T. erst dann entwickeln und nachschmecken, auch wenn die Substanz längst nicht mehr als 'Ding' vor den Augen habhabbar ist.

Ergo: wir sind zwar feiner gepolt, was die Geschmacksnerven betrifft, aber kaum jemand lernt wirklich, dieses zu gebrauchen, eben WEIL die Industrienahrung (aus verständlichen Gründen) schnell und laut fabriziert.

Ich denke, das ist der Ansatz, den man gehen muss, wenn man zurück zur Frucht will. Zeit lassen, Erinnern, ALLE Sinne wecken und gebrauchen.
 
Werbung:
@Loge,
ein Erdbeerjoghurt mit so wenig Fruchtanteil so um die 7% würde nie nach dem Schmecken. Also hat die Industrie den Aromatrick, ebenfalls wissen nur noch wenig Leute was natürliche Aromen sind.
Die Industrie steuert die Kinder schon früh mit Tricks, ebenfalls die meisten Kindergetränke werden mit Zucker schmackhaft gemacht, weil Zucker abhängig macht. Das heisst die Kinder mögen das Gesöff vorallem auch wegen der Süsse. Also ist es doch eigentlich nichts anderes von der Industrie, als die Kunden von morgen mit *süchtigmachenden* Aromen und Stoffen an sich zu binden.
lg
Cyrill
 
Bei uns in den Kindergärten gibt es die "gesunde" Jause.
Da ist Gemüse und Obst auf dem Teller.
Wenn die Kinder in den Garten gehen dann wandert das sozusagen mit:)
Sie können rund um die Uhr zugreifen.
Ich finde das echt super.

Meine Kleine kam erst diesen Sommer so richtig auf den Geschmack, als sie in Omas Garten SELBER runterpflücken durfte, dann schmeckt es noch besser.
 
@Loge,
ein Erdbeerjoghurt mit so wenig Fruchtanteil so um die 7% würde nie nach dem Schmecken. Also hat die Industrie den Aromatrick, ebenfalls wissen nur noch wenig Leute was natürliche Aromen sind.
Die Industrie steuert die Kinder schon früh mit Tricks, ebenfalls die meisten Kindergetränke werden mit Zucker schmackhaft gemacht, weil Zucker abhängig macht. Das heisst die Kinder mögen das Gesöff vorallem auch wegen der Süsse. Also ist es doch eigentlich nichts anderes von der Industrie, als die Kunden von morgen mit *süchtigmachenden* Aromen und Stoffen an sich zu binden.
lg
Cyrill


Tja, wenns die Eltern kaufen.....
 
Bei uns in den Kindergärten gibt es die "gesunde" Jause.
Da ist Gemüse und Obst auf dem Teller.
Wenn die Kinder in den Garten gehen dann wandert das sozusagen mit:)
Sie können rund um die Uhr zugreifen.
Ich finde das echt super.

Meine Kleine kam erst diesen Sommer so richtig auf den Geschmack, als sie in Omas Garten SELBER runterpflücken durfte, dann schmeckt es noch besser.

Das finde ich sehr gut, wenn die Kinder wissen woher es kommt und auch selber was pflücken und essen können. Dann sind sie weniger getäuscht von der Nahrungsmittelindustrie und wissen auch noch wie eine Erdbeere oder andere Frucht in real schmeckt. :)
lg
Cyrill
 
Tja, wenns die Eltern kaufen.....

Viele Menschen sind halt bequem und kaufen das Essen so. Aber eben schlussendlich ist es noch eine Kunst richtig kochen zu können.
Aber das Fertiggeschmeus ist halt so ausgelegt, dass es gut schmeckt und nicht immer auf die Inhaltstoffe. Die Kunden kaufen ja nach Geschmack und Aussehen und nicht was drinnen ist. Ausser sie sind allergisch auf was oder sie sind darauf aus, was gesundes essen zu wollen.
lg
Cyrill
 
Viele Menschen sind halt bequem und kaufen das Essen so. Aber eben schlussendlich ist es noch eine Kunst richtig kochen zu können.
Aber das Fertiggeschmeus ist halt so ausgelegt, dass es gut schmeckt und nicht immer auf die Inhaltstoffe. Die Kunden kaufen ja nach Geschmack und Aussehen und nicht was drinnen ist. Ausser sie sind allergisch auf was oder sie sind darauf aus, was gesundes essen zu wollen.
lg
Cyrill



Ich finde das Fertiggessen schmeckt scheusslich.
 
Ich finde das Fertiggessen schmeckt scheusslich.

ja wenn man selber kocht ist das oft so, ... . Aber es gibt viele Hausfrauen die kaufen es fertig und wärmen was. Aber auch bei Fertigmenüs gibt es verschiedene Qualitäten, es gibt solche die sind sogar sehr hochwertig.
Aber eben Convenience Food ist der Trend und viele haben keine Zeit mehr oder wollen sie sich nicht mehr nehmen um was selber zuzubereiten.
lg
Cyrill
 
@Loge,
ein Erdbeerjoghurt mit so wenig Fruchtanteil so um die 7% würde nie nach dem Schmecken. Also hat die Industrie den Aromatrick, ebenfalls wissen nur noch wenig Leute was natürliche Aromen sind.
Die Industrie steuert die Kinder schon früh mit Tricks, ebenfalls die meisten Kindergetränke werden mit Zucker schmackhaft gemacht, weil Zucker abhängig macht. Das heisst die Kinder mögen das Gesöff vorallem auch wegen der Süsse. Also ist es doch eigentlich nichts anderes von der Industrie, als die Kunden von morgen mit *süchtigmachenden* Aromen und Stoffen an sich zu binden.
lg
Cyrill

Ja, da spricht der Fachmann. :D

Trotzdem ist der Industrie nicht aller Vorwurf zu machen, wie das im letzten Satz etwas anklingt, denn natürlich steht die Wirtschaft im Interesse aller gut da; eher der Wähler sollte WIRKlich wählen, sich aufklären WAS man da eigentlich macht. Das eigene Handel mal bewusst beobachtend zu überdenken, und zwar vor dem ganz schlichten Hintergrund, WAS man da eigentlich WANN in seinen Körper lässt und WIE - und dazu braucht man nicht wissen, welche Bestandteile im Einzelnen in diesem oder jenem Produkt enthalten sind. Das führt nur zu Augenwischerei und Wissengebolze. Man sollte vielmehr der eigenen, spontanen Entscheidung (also schlicht dem vielgepriesenen Bauchgefühl?) auch mal mißtrauen und versuchen, das, was man da MACHT, den Geschmack z.B., die Art zu essen, wann, wo selber zu erinnern, das zu strecken oder aufzuspalten. Achtsamkeit usw... Im Grunde ein ganz großes Esothema.
 
Werbung:
Meine Kleine kam erst diesen Sommer so richtig auf den Geschmack, als sie in Omas Garten SELBER runterpflücken durfte, dann schmeckt es noch besser.

Ja, das ist ein ziemlich guter Trick, das mit Aktionen zu verbinden.

Meine Nichte sagte immer, dass sie keine Pilze mag. Sagt sie auch grundsätzlich immer noch. Aber sie ißt alles, was sie selber im Wald gefunden hat mit Freude. Und sie ist 'ne ziemlich gute Sammlerin. :D
 
Zurück
Oben