Sind in einem christlichen Weltbild Dualseelen möglich?

Zwangsläufig ist da gar nix - es braucht eine Bereitschaft des lernens. Lässt man ohne eine Aufmerksamkeit alles einfach so laufen passiert keine Bewusstwerdung, sondern es erfolgen instinktive unreflektierte Reaktionen.
Ist das jetzt dein Konzept, mit dem du anderes beurteilst und das Schubkastensystem öffnest? ;)
Ist völlig ok, wenn du kritisierst. Davon leben ja fruchtbare Diskussionen.
Ich sehe und erlebe es eben komplett anders.
 
Werbung:
Richtig.
In eine bestehende Beziehung, die gesund und aufrichtig gelebt wird, kann sich niemand drängen. Dazu gehören zwei.
Handelt es sich dabei um eine SP, geschieht dies nicht vorsätzlich, sondern als logische Notwendigkeit.
Das ist kein Phänomen und keine Straftat, sondern wahrhaftige Emotion.
Sorry, aber das ist genau das, was ich beschreiben habe.
Sich über andere stellen, weil man meint, was Besseres zu sein. Dazu auch noch nicht vorsätzlich...
Spricht für mich gerade Bände....
 
Dann meld dich doch wieder, wenn du eine erlebst.
Wie kann jemand, der ein schubladisieren in diesem Kontext ablehnt EINE erleben? Wer nicht hinter diesem Konzept steht, kann von seinen Erfahrungen berichten, aber keine Schublade benennen, wo dieses Erleben hineingehört.

Wenn man Atheist ist, dann glaubt man nicht an Religionen, dieser Mensch würde sich also nie als Christ bezeichnen. Er lehnt diese Schubladen "wer ist ein Christ" ab. Das heißt aber nicht, dass dieser Mensch nicht "christlichen Werten" folgen könnte oder auch spirituelle Erfahrungen machen könnte wie sie im Christlichen immer wieder passieren.

LGInti
 
Dann nochmal anders: wenn ich jemandem was unterstellen wollte, würde ich es explizit tun.
Besser? ;)
Nein. Ich bleibe bei meiner Annahme und denke, dass Du Dich windest wie ein Aal - was für mich eine Bestätigung ist, dass ich mit meiner Wahrnehmung wohl doch richtig liege.

Deshalb braucht man sich nicht über andere stellen, ebenso nicht über die Verbindungen anderer (auch wenn diese nur auf "irdischen" Gefühlen und einem Eheversprechen gründen).
Aber genau das geschieht hier eben all zu oft. Und sagt man was dagegen, kann man es ja nur nicht nachvollziehen, weil ect. pp.
Ja, das passiert, Menschen sind Menschen, aber ich habe hier - trotz expliziter Dualseelenannahme - auch schon anderes gelesen. Wer stellt sich denn über jemand anders? Auch das habe ich hier so noch nicht wahrgenommen, nur Menschen, die mit ihren Gefühlen nicht klar kommen und nach einem Weg suchen ihren Frieden zu finden.
 
Wie kann jemand, der ein schubladisieren in diesem Kontext ablehnt EINE erleben? Wer nicht hinter diesem Konzept steht, kann von seinen Erfahrungen berichten, aber keine Schublade benennen, wo dieses Erleben hineingehört.

Wenn man Atheist ist, dann glaubt man nicht an Religionen, dieser Mensch würde sich also nie als Christ bezeichnen. Er lehnt diese Schubladen "wer ist ein Christ" ab. Das heißt aber nicht, dass dieser Mensch nicht "christlichen Werten" folgen könnte oder auch spirituelle Erfahrungen machen könnte wie sie im Christlichen immer wieder passieren.

LGInti
Ich verstehe leider nicht, was du damit eigentlich ausdrücken willst. :(
 
Nein. Ich bleibe bei meiner Annahme und denke, dass Du Dich windest wie ein Aal.
Darfst du gerne tun.

Ja, das passiert, Menschen sind Menschen, aber ich habe hier - trotz expliziter Dualseelenannahme - auch schon anderes gelesen. Wer stellt sich denn über jemand anders? Auch das habe ich hier so noch nicht wahrgenommen, nur Menschen, die mit ihren Gefühlen nicht klar kommen und nach einem Weg suchen ihren Frieden zu finden.
Ich will hier keine Beiträge zitieren, würde auch zu weit führen. Bzw. ist die Diskussion ohnehin schon am Grundthema vorbei gegangen.
 
Man weiß es nicht.
:)
Du weißt es nicht
Wenn eine*r der Dualseelenpartner will und der*die andere nicht, dann hat man einfach eine widersprüchliche Situation mit der jede*r von beiden den eigenen Umgang finden muss. Das ist für beide Seiten schwierig.
Klar sind Konflikte nicht immer einfach, hat aber nix mit Seelen-Partnerschaften oder -Verwandtschaften zu tun.
Huhn oder Ei - wer hat angefangen? Manche sehen Dualseelen als etwas, das es gibt, andere sehen es anders.
Es geht nicht darum ob es Dualseelenpartnerschaften etc gibt, sondern ob man bestimmte Beziehungen so bezeichnet oder nicht.

LGInti
 
Werbung:
Ich schrieb ja schon, dass alle Diskussion nichts bringt, wenn der Apfel gar nie probiert wurde.
Die Frage für mich ist nicht, ob ich in der Lage bin einen Apfel von einer Birne zu unterscheiden, sondern in wie weit ich meine Wahrnehmungsfähigkeiten nutzen kann um einen Geschmack von einem anderen zu unterscheiden. Also konzentriere ich mich darauf Dinge in Schubladen verschwinden zu lassen, um mich den nächsten Dingen zu zuwenden, oder lerne ich meine Wahrnehmungsfähigkeiten zu schulen?

Ich hab mal Käuterwanderungen gemacht und wenn die Leute einen Namen für eine Pflanze hatten waren sie zufrieden. Hach ja jetzt kenne ich die Schafgarbe, anstatt die Pflanze mal genau anzuschauen, sie morphologisch zu betrachten, aber auch sie mit ihrem Sein auf mich wirken zu lassen und dem nachzuspüren.

LGInti
 
Zurück
Oben