Sind in einem christlichen Weltbild Dualseelen möglich?

Du weißt es nicht
Stimmt.

Es geht nicht darum ob es Dualseelenpartnerschaften etc gibt, sondern ob man bestimmte Beziehungen so bezeichnet oder nicht.
Dir nicht :sneaky: Mir schon und ich tu's bei mir für mich, nur ohne Partnerschaftsanspruch.

Leider kenne ich mich mit der Bibel nicht aus und kann nicht sagen, ob im christlichen Weltbild Dualseelen als Konzept erwähnt oder für möglich gehalten werden. Vielleicht ist @Crowley ja mal über das eine oder andere gestolpert? Er scheint sich recht gut auszukennen, hat aber leider noch nichts dazu geschrieben. Würde ich ja mal interessant finden.
 
Werbung:
Das hat mich so geflasht, dass ich es mir damals sogar abgetippt habe.
Sehr schöner Text, der Trick dabei ist, dass sich nicht einfach zwei Menschen begegnen, sondern dass aus zwei Energien ein Drittes wird, das ist tatsächlich ein guter Schachzug im Verständnis dessen was passiert. Aber es hat nix damit zu tun, wie ich dies nenne. Wenn ich von SP spreche oder auch von DS, dann gehe ich von statischen Zuständen aus. Ich denke, ja es gibt die DS, die für mich da ist, es ist eine ganz bestimmte Person und wenn ich diese treffe, dann beginnt der Reigen. Aber angenommen, ich würde einen ganz bestimmten Zustand zweier Seelen als Dualseelentreffen bezeichnen, dann gehe ich trotzdem nicht davon aus, dass dies eine Schicksalsbestimmung ist, die seit werweißwielange azuf den Moment des Treffens wartet, sondern dass dieses Dualseelenerlebnis abhängig ist, von Zeit, Raum und vor allem von dem momentanen Zustand in dem ich mich befinde. Wenn ich in einer ganz bestimmten Verfassung bin, werde ich geflasht und ich erkenne die Dualseelenbeziehung und wenn ich in einer anderen Verfassung bin, werde ich das Dualseelenhafte des Gegenübers nicht erkennen. Somit ist die Dualseele nicht dieser oder jener Mensch, sondern es könnte jeder/jede sein, die im passenden Moment auftaucht.

LGInti
 
Ich verstehe leider nicht, was du damit eigentlich ausdrücken willst.
Schade, ich dachte ich hätte es klar formuliert.

Ich versuchs noch mal. Ich sehe einen großen Unterschied darin, was man erlebt und dem wie man es nachher benennt. Und ich halte es für wichtig immer von dem Erleben auszugehen, als dass man immer von generalisierten Begriffen ausgeht. Wenn ich sage, ich bin Christ, dann entstehen im Gegenüber gleich ganz bestimmte Gefühle, Bewertungen und Einordnungen, die mit Sicherheit nix damit zu tun haben, was ich mit dem Begriff "Christsein" für mich zu tun hat. Auch der TE hat hier einen generalisierten Christ-Begriff in den Raum gestellt und keiner weiß wirklich was jeder einzelne damit assoziiert. Aber ganz oft geht man dann mit diesen Begriffen um und wundert sich wie ein Christ z.B. auch an Reinkarnation glauben kann. Deshalb halte ich von solchen generalisierten Begriffen nix.

LGInti
 
Und ich halte es für wichtig immer von dem Erleben auszugehen, als dass man immer von generalisierten Begriffen ausgeht.
Da bin ich sehr bei dir.
Und nur um das geht es mir, wenn das Thema beleuchtet wird.
Spürbar ist sehr schnell, wie tief das Empfinden reicht. Und dies bestätigt sich, laufend.
Nicht nur durch Antworten, die das Dahinter erkennen lassen.
Daher kritisiere ich - allein aus meinem Verständnis heraus, das gerne belächelt werden darf - die meist sehr oberflächliche Betrachtung eines wundervollen Phänomens, das nicht größer oder weiter wird, wenn man es benennt, sondern IST, weil man es auf die entsprechende Weise empfindet.
Dass dies einem sehr breiten Interpretationsspielraum unterliegt, ergibt sich schon aus der Not, die viele zeigen, wenn sie nur unglücklich verliebt sind.
Wenn sich das ausweitet und angeglichen werden soll auf angelesene und rein theoretische Begrifflichkeiten, sind der Kreativität eines Irrglaubens keine Grenzen mehr gesetzt.
 
Ich verfolge seit einiger Zeit eine Disskusion in einem anderen Universum und auch hier ist das Thema Reinkarnation auf der Tagesordung. Da ich eher atheistisch veranlagt bin, habe ich den Thread im SV UF erstellt. Wenn's nicht passt, dann bitte irgendwohin verschieben.

Nach meiner Vorstellung ist eine Reinkarnationstheorie für mein Verständnis von solchen Verbindungen unabdingbar. Im christlichen Glauben wird dem jedoch widersprochen. Nun gehe ich nicht davon aus dass diese "Seelenliebe" nur Ungläubige übermannt. Mir ist jetzt auch kein Fall bekannt wo einer explizit darauf hingewiesen hat, dass er Christ ist und dennoch seine DS gefunden hat.

Meine Frage ist halt wie würde sich das Dualseelenthema aus christlicher Sicht erklären lassen. Sind die Partner dann von Gott auserwählt? Oder gibt es vielleicht abseits vom Wahn einer psychologisch/medizinische Erklärung dafür. Meine Forschungen tendieren jedenfalls in diese Richtung.

Hier geht's nicht um richtig oder falsch, ja oder nein. Hier darf jeder seine Meinung zum Ausdruck bringen und ich wünsche mir weniger Kritik und mehr Inhalte.
Atheistisch "veranlagt" - :ROFLMAO: !!
 
Mir ist jetzt auch kein Fall bekannt wo einer explizit darauf hingewiesen hat, dass er Christ ist und dennoch seine DS gefunden hat.

Ich bin Christ, und fand meine DS vor etwar 6 Jahren .....
und als wir uns trennten, waren wir uns näher als je zuvor

Meine Frage ist halt wie würde sich das Dualseelenthema aus christlicher Sicht erklären lassen. Sind die Partner dann von Gott auserwählt? Oder gibt es vielleicht abseits vom Wahn einer psychologisch/medizinische Erklärung dafür. Meine Forschungen tendieren jedenfalls in diese Richtung.
Jeder von uns wählte mit dem Dabeisein Gottes diesen Weg auf Erden aus, wir können da nicht wirklich dran was ändern, auch wenn wir uns das sehr gerne wünschen, und uns auch einreden, dies sei der Fall.

Die DS ist die letzte Hürde vor der Bedingunghslosen Liebe, weil sie der Liebe Gottes am nächsten kommt. :love::love::love:
 
:thumbup:
Von der Entscheidung für oder gegen den Stillstand, das Leiden, das (spirituelle) Wachstum.
Leider bevorzugt das Ego den Komfort.
Versteh ich nicht... kannst du das einfacher erklären?
Und vielleicht auch noch mal ganz kurz deine tatsächlich erlebte DS Beziehung beschreiben? So, dass ich es verstehen kann?! Auch, was der Unterschied zu den anderen beschriebenen Beziehungen ist! Weil du ja immer betonst, dass es eine wirkliche DS/Sp Beziehung sein muss und viele Beziehungen einfach nur als Vorwand für Einmischung in eine bestehende Beziehung gelten oder eine Täuschung sind…
Woran machst du fest, dass deine SP/DS Beziehung eine echte ist? Wann ist es eine Täuschung und was tut man, wenn es scheinbar eine Täuschung ist? Aber man trotzdem diese tiefe Liebe empfindet… Also positiv empfindet… Nicht als Begierde oder Wunsch, den anderen zu besitzen oder als sexuelle Anziehungskraft etc.
Es ist einfach nur diese tiefe Liebe da und dieses tiefe Verständnis und diese tiefe Verbundenheit. Aber eben nur von meiner Seite aus. Und von seiner wird sie (noch) verneint....Vielleicht wird sie auch nie erkannt oder er bekennt sich nie dazu. Aber warum empfinde ich es dann trotzdem diese tiefe Verbundenheit und tiefe Liebe? Auch ohne dass ich ein Verhältnis oder eine besondere Beziehung gelebt haben muss mit ihm? muss ist dann nicht doch auch eine Art von Seelenverwandtschaft sein? Vielleicht von seiner Seite aus noch eine unerkannte? Versteh mich nicht falsch, er soll durch die Erkenntnis nichts Grundlegendes an deinem Leben ändern. Ich hätte mich nur gefreut, wenn er mich als einen Seelenpartner erkannt hätte. ..:
 
Werbung:
In Anbetracht alle der christliche Worte über Dualseelen bleibe ich lieber ein konfessionsloser Fuchs.
 
Zurück
Oben