Sind Impfungen sicher?

Auf Grund der Löslichkeit in Wasser darf man annehmen, dass beim "Neuronen-Versuch" Quecksilber(II)Chlorid verwendet wurde was auf Grund seiner guten Wasserlöslichkeit und der hohen Thiophilie sehr toxisch ist.
http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_hgcl2.html
Und gänzlich anders als bei Impfungen (welche Etyhlchlorid enthalten/enthielten) wurde diese Substanz eben direkt auf die Neuronenkultur appliziert.

das stimmt ... organische Quecksilberverbindungen werden vom Gehirn wesentlich besser aufgenommen als anorganische ... und sind deutlich giftiger ...

dass die Konzentration das Gift macht, ist eine Binsenweisheit ...
bevor ein Teil des Quecksilbers aus dem Thiomersal aus dem Körper ausgeschieden wird, wird Thiomersal im Körper abgebaut ... dabei entstehen Hg(2+)-Ionen ... genau die Ionen, die in dem Video auf die Nervenzellen geträufelt wurden ...
Thiomersal gehört zu den Alkylquecksilberverbindungen.
http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/1998/10/html/2_allgemein.pdf
Die Toxizität des Quecksilbers hängt entscheidend von der jeweiligen Verbindung ab, so daß für die Beurteilung des Gefährdungspotentials einer Quecksilberbelastung die Kenntnis der vorliegenden Spezies essentiell ist.

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2211968X13000119
Magos et al. verglichen die Toxizität von Methyl- und Ethylquecksilber und bestimmten dabei auch die Freisetzung von Hg2+. Dabei fanden sie, dass Ethylquecksilber zur Produktion von mehr Hg2+ führt als MeHg, aber trotzdem weniger toxisch ist. Ihre Schlussfolgerungen sprechen daher gegen eine zentrale Rolle von Hg2+.

Spezifische Substanzart, Verabreichungsform und Dosierung sind wesentliche Kriterien zur Gefährdungsbeurteilung!
Dr. Hartmann ignoriert offenbar zugunsten seiner persönlichen Vorurteile wichtige Kenntnisse über Quecksilber. Eine beschädigte, sterbende Nervenzelle ist einfach zu verführerisch, da möchte er sich vielleicht nicht mit einer eigentlich notwendigen, differenzierten Sichtweise belasten.

nochmals: Dr. Hartmann hat ein Video gezeigt, in dem Schneckennervenzellen mit mit einer 0,1 µmolaren Quecksilberchlorid-Lösung besprüht werden ... und er hat darauf hingewiesen, dass die Quecksilberkonzentration in dieser Lösung deutlich geringer ist als die Quecksilberkonzentration in einer quecksilberhaltigen Impfung... nicht mehr nicht weniger ...

Dieser Hartmann´sche Vortrag fand auf dem 5. Stuttgarter Impfsymposium statt "Macht Impfen Sinn" unter dem Titel "Was wissen wir über die Sicherheit von Zusatzstoffen".
Zitat Dr. Hartmann aus dem Video (Einfügung - er sagt das am Ende des Beitrags):
"Man kann sich wirklich zum ersten mal bildlich vorstellen was passiert, wenn man quecksilberhaltige Konservierungsmittel via Impfstoff dem Kind im ersten Lebensjahr verabreicht und damit genau diese Effekte hier schafft."
Er hat also schon deutlich mehr getan als das, was Du im freundlicherweise zuschreibst!
Und hier liegt auch der Hund begraben - das, was er am Ende des Videos behauptet gibt eben dieser Versuch nicht her... und da Du ein kluger Kopf bist, gehe ich davon aus, dass Du das auch weißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
in der Tat macht es wenig Sinn, auf dem Thiomersal herumzureiten und die Gefahren durch Quecksilber in Nahrungsmitteln zu ignorieren ... ich persönlich werde aber den umgekehrten Schluss ziehen ... wenn ich schon große Bedenken gegenüber dem Quecksilber in den Impfstoffen habe, sollte ich auch so konsequent sein und mit Blick auf den Verzehr von Thunfisch abstinent bleiben, keine quecksilberbedampften Energiesparleuchten in meinem Haushalt benutzen und auch sonst sehr bewusst mit quecksilberhaltigen Artikeln umgehen ...

by the way ... Quecksilber ist ja (mit der bekannten Ausnahme) aus den Impfstoffen in Deutschland raus ... aber ich habe durchaus Zweifel ,ob die jetzt in Impfstoffen verwendeten Konservierungsstoffe toxikologisch unbedenklicher als Thiomersal sind ...

noch ein Wort zu Dr. Hartmann ... ich (um das vorsichtig zu formulieren) halte rein gar nichts davon, die Diskussion auf einer Sachebene zu verlassen und Angriffe zu starten, die auf den Leumund oder den Charakter oder den geistigen Gesundheitszustand einer Person zielen ...

damit meine ich speziell Formulierungen wie:

Dr. Hartmann ignoriert offenbar zugunsten seiner persönlichen Vorurteile wichtige Kenntnisse über Quecksilber

oder

oder mit Blick auf mich ...

Dein Problem ist in der Psychologie als sog. Bestätigungsbias bekannt. Du willst Informationen darüber finden, dass Impfungen in irgendeiner Weise schlecht sind, und deswegen glaubst du jedem, der etwas in diese Richtung behauptet, völlig vorbehaltlos.

oder

Mit seinen Gutachten (von denen er angeblich 70-80 pro Jahr erstellt hat) hat er bis jetzt keinen einzigen bekannt gewordenen Fall gewonnen, was auch auf seiner (inzwischen gelöschten) Homepage so stand. Aber viele zehntausende Euro hat er damit verdient, soviel ist sicher.

Eine Frage habe ich noch, die ich ganz direkt an @Tarbagan und @Kallisto richten möchte:

Seid ihr ernsthaft der Ansicht, dass ein Impfstoff, bei dem das Auftreten von mehr als 39,5° Fieber als häufige Nebenwirkung beschrieben wird, als sicher zu betrachten ist ?

:zauberer2 artor
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Tat macht es wenig Sinn, auf dem Thiomersal herumzureiten und die Gefahren durch Quecksilber in Nahrungsmitteln zu ignorieren ... ich persönlich werde aber den umgekehrten Schluss ziehen ... wenn ich schon große Bedenken gegenüber dem Quecksilber in den Impfstoffen habe, sollte ich auch so konsequent sein und mit Blick auf den Verzehr von Thunfisch abstinent bleiben, keine quecksilberbedampften Energiesparleuchten in meinem Haushalt benutzen und auch sonst sehr bewusst mit quecksilberhaltigen Artikeln umgehen ...
Das heißt im Klartext: Du isst gar keine Meeresfrüchte?

Und denkst du nicht, dass der Umstand, dass sich ganze Bevölkerungsschichten, die sich massenhaft von Meeresfrüchten ernähren und bester Gesundheit erfreuen vielleicht ein Grund wäre, diese ganze Quecksilber-Krankheits-Theorie mal etwas weniger ernst zu nehmen?

by the way ... Quecksilber ist ja (mit der bekannten Ausnahme) aus den Impfstoffen in Deutschland raus ... aber ich habe durchaus Zweifel ,ob die jetzt in Impfstoffen verwendeten Konservierungsstoffe toxikologisch unbedenklicher als Thiomersal sind ...
Es werden keine neuen Konservierungsstoffe eingesetzt.

noch ein Wort zu Dr. Hartmann ... ich (um das vorsichtig zu formulieren) halte rein gar nichts davon, die Diskussion auf einer Sachebene zu verlassen und Angriffe zu starten, die auf den Leumund oder den Charakter oder den geistigen Gesundheitszustand einer Person zielen ...
Findest du denn, dass es einen anderen Grund dafür gibt, dass Hartmann Thiomersal in Impfungen in Zusammenhang mit der Neurotoxizitätsstudie gibt außer dass er entweder völlig uninformiert von Dingen redet, von denen er keine Ahnung hat oder einfach Leuten mit weit hergeholten Sachen Angst einreden möchte? Wenn du der Meinung bist, was ist dann die dritte Variante, die ich hier übersehe?

Und bist du der Meinung, dass es ein Angriff ist, wenn ich dir vorwerfe, du zeigst hier massive Bestätigungsbias, wenn du einerseits ohne haltbaren Grund seriöse Studien verwirfst und andererseits das Youtube-Video von einem Typen, der nachweislich Unsinn redet, mit Händen und Füßen verteidigst, weil seine Aussagen deiner Meinung entsprechen? Das ist kein persönlicher Angriff, sondern eine einfache Feststellung, die Diskussionen mit dir sehr schwierig machen. Denn du misst hier mit zweierlei Maß, je nachdem, ob dir der Inhalt gefällt oder nicht..

Seid ihr ernsthaft der Ansicht, dass ein Impfstoff, bei dem das Auftreten von mehr als 39,5° Fieber als häufige Nebenwirkung beschrieben wird, als sicher zu betrachten ist ?
Das kommt darauf an: welche Impfung ist es, gegen was schützt sie, wie gefährlich sind die Krankheiten gegen die sie schützt? 100% Sicherheit bietet kein einziges wirksames Arzneimittel der Welt - das ist gerade die Aussage meines Anfangsposts in diesem Thread. Es kommt immer auf das Nutzen-Risiko-Verhältnis an.
 
Es werden keine neuen Konservierungsstoffe eingesetzt.

schau doch mal z.B. hier:

Die Konservierungsmittel, welche in durch
Swissmedic für den Schweizer Markt zugelassenen
Impfstoffen zum Einsatz kommen, sind
Thiomersal, 2-Phenoxyethanol und Phenol.


Quelle: https://saez.ch/de/resource/jf/journal/file/view/article/saez.2005.11344/2005-28-263.pdf/

Die beiden letzteren hatte ich im Auge.

Das kommt darauf an: welche Impfung ist es, gegen was schützt sie, wie gefährlich sind die Krankheiten gegen die sie schützt? 100% Sicherheit bietet kein einziges wirksames Arzneimittel der Welt - das ist gerade die Aussage meines Anfangsposts in diesem Thread. Es kommt immer auf das Nutzen-Risiko-Verhältnis an.

Ich hatte da 'infanrix hexa' im Auge ...

bei den Meeresfrüchten wird es auf den Fettgehalt angekommen ... zur Vermeidung von Missverständnissen ... ich habe nicht gesagt, dass ich das derzeit praktiziere, sondern dass das mein Schluss aus der mir klar gewordenen Gefährlichkeit von Quecksilber ist ...

im übrigen ... wie bereits gesagt ... gewisse Dinge finde ich zum Kotzen und an entsprechenden Diskussionen werde ich mich nicht (mehr) beteiligen ...

:zauberer2 artor
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr ernsthaft der Ansicht, dass ein Impfstoff, bei dem das Auftreten von mehr als 39,5° Fieber als häufige Nebenwirkung beschrieben wird, als sicher zu betrachten ist ?

Von welchem Impfstoff sprichst Du?

Das Österreichische BM für Gesundheit berichtet über Fieber als häufige Nebenwirkung bei 6fach-Impfstoffen.
http://www.bmgf.gv.at/cms/home/atta...69315/impfungen-reaktionen_nebenwirkungen.pdf

und das Robert-Koch-Institut gibt einen Überblick bei Kinder u. Jugendlichen
http://www.rki.de/DE/Content/Kommis...n_Kinder_Jugend_01.pdf?__blob=publicationFile
Impfnebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen. Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys

Ein grundsätzliche Suche zum Thema Nebenwirkungen bei Impfungen findet sich auf der Seite des Paul-Ehrlich-Instituts
http://www.pei.de/DE/arzneimittelsi...igilanz/uaw-datenbank/uaw-datenbank-node.html

Wenn ich mir die Anzahl der verimpften Dosen ansehe im Verhältnis zur Art und Anzahl der Nebenwirkungen einschließlich bleibender Schäden und Todesfälle, halte ich die derzeit im Impfplan aufgeführten Impfungen für sicher, ja. Und würde ich einer Risikogruppe angehören, dann ginge ich auch zur Grippeimpfung.
Für mich persönlich wäre es nachvollziehbar, auf Grund der Daten zu überlegen, ob man seinem Klein-Kind eine 6fach Impfung geben oder die Impfungen event. eher gestaffelt in Form von 2- od. 3fach Impfungen verabreichen läßt. Die Komplikationsrate ist sehr gering, aber für Fieber und Fieberkrämpfe in dieser Altersgruppe eben am Höchsten. Ich denke, da wäre der Kinderarzt des Vertrauens ein guter Ansprechpartner.

Risiko ist m.E. mögliche Schadenshöhe x Schadenwahrscheinlichkeit.
Völlige Risikolosigkeit gibt es leider nicht. Und im Verhältnis zum möglichen Krankheits-Schaden ist das Impf-Risiko bzw. die Wahrscheinlichkeit durch die Impfung Schaden zu erleiden bei den in unseren Breiten empfohlenen Impfungen wirklich gering.
 
Für mich persönlich wäre es nachvollziehbar, auf Grund der Daten zu überlegen, ob man seinem Klein-Kind eine 6fach Impfung geben oder die Impfungen event. eher gestaffelt in Form von 2- od. 3fach Impfungen verabreichen läßt. Die Komplikationsrate ist sehr gering, aber für Fieber und Fieberkrämpfe in dieser Altersgruppe eben am Höchsten.
genau so sehe ich das auch - aus meinem bauchgefühl heraus.
 
schau doch mal z.B. hier:

Die Konservierungsmittel, welche in durch
Swissmedic für den Schweizer Markt zugelassenen
Impfstoffen zum Einsatz kommen, sind
Thiomersal, 2-Phenoxyethanol und Phenol.


Quelle: https://saez.ch/de/resource/jf/journal/file/view/article/saez.2005.11344/2005-28-263.pdf/

Die beiden letzteren hatte ich im Auge.
Die sind aber nicht neu, die gibt es schon seit Ewigkeiten.
Der Grund, warum man inzwischen bei so vielen Impfungen auf Thiomersal verzichten kann ist, weil man sie als Einzelimpfstoffe abfüllt. Dann erübrigt sich die Verwendung von Thiomersal zumeist. Das ist aber halt teuer.

Ich hatte da 'infanrix hexa' im Auge ...
Also: "häufig" bedeutet irgendwas zwischen 1-10%. Infanrix hexa schützt gegen Kinderlähmung, Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Hib und Hepatitis B - alles Krankheiten, die sehr schnell sehr tödlich ausgehen können. Würde ich mein Kind also impfen lassen, würde ich logischerweise danach schauen, wie es ihm geht. Fieber per se ist ja nicht gefährlich, sondern nur Anzeichen einer gesunden Immunreaktion und damit ein gutes Zeichen. Gerade kleine Kinder ertragen hohes Fieber besser als etwa Erwachsene. Ich würde also erstmal für genug Flüssigkeitszufuhr sorgen, und, sofern das Fieber über 39,5°C steigt, notfalls fiebersenkende Mittel geben. Damit sollte das Fieber weggehen - wenn nicht, dann ab zum Kinderarzt.

Dafür ist mein Kind gegen 6 tödliche Krankheiten geschützt. Das finde ich eigentlich recht ok.
bei den Meeresfrüchten wird es auf den Fettgehalt angekommen ... zur Vermeidung von Missverständnissen ... ich habe nicht gesagt, dass ich das derzeit praktiziere, sondern dass das mein Schluss aus der mir klar gewordenen Gefährlichkeit von Quecksilber ist ...
Wenn du meinst. Ich denke, dass es in erster Linie Panikmache ist - gerade Bevölkerungsschichten, die viel Fisch essen, erfreuen sich statistisch gesehen nämlich eines besonders langen Lebens. So schlimm kann's also nicht sein.
 
Die sind aber nicht neu, die gibt es schon seit Ewigkeiten.
Der Grund, warum man inzwischen bei so vielen Impfungen auf Thiomersal verzichten kann ist, weil man sie als Einzelimpfstoffe abfüllt. Dann erübrigt sich die Verwendung von Thiomersal zumeist. Das ist aber halt teuer.


Also: "häufig" bedeutet irgendwas zwischen 1-10%. Infanrix hexa schützt gegen Kinderlähmung, Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Hib und Hepatitis B - alles Krankheiten, die sehr schnell sehr tödlich ausgehen können. Würde ich mein Kind also impfen lassen, würde ich logischerweise danach schauen, wie es ihm geht. Fieber per se ist ja nicht gefährlich, sondern nur Anzeichen einer gesunden Immunreaktion und damit ein gutes Zeichen. Gerade kleine Kinder ertragen hohes Fieber besser als etwa Erwachsene. Ich würde also erstmal für genug Flüssigkeitszufuhr sorgen, und, sofern das Fieber über 39,5°C steigt, notfalls fiebersenkende Mittel geben. Damit sollte das Fieber weggehen - wenn nicht, dann ab zum Kinderarzt.

Dafür ist mein Kind gegen 6 tödliche Krankheiten geschützt. Das finde ich eigentlich recht ok.

Wenn du meinst. Ich denke, dass es in erster Linie Panikmache ist - gerade Bevölkerungsschichten, die viel Fisch essen, erfreuen sich statistisch gesehen nämlich eines besonders langen Lebens. So schlimm kann's also nicht sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben