Sind geistig behinderte Menschen sensitiver/empathischer?

Werbung:
Ich werde sagen JA,sie sehen die Welt wie sie tatsächlich ist,betrachten sie anders,in ihren Augen sind wir behindert,nicht sie..Hast du dir schon einmal Bilder von "BEHINDERTEN "angeschaut? Manchmal sind sie zu beneiden,gier und Hass,kennen sie es? Sie Leben und genießen jeden Tag,freuen sich über Kleinlichkeit,Blumen und ein Vogel,machen sie überglücklich.Eine Umarmung,ein lächeln.Kann sich ein Normaler Mensch auch so freuen?

Oh ja,wenn man erkennen kann,dass sie genauso normal sind,wie
wir auch,sehen sie schon die Wahrheit der Welt und sind genauso
traurig,über sovieles,das geschieht,
es täuscht sehr oft,ihr Äusseres und doch haben sie mehr Herz und
Verstand,sind einfach die perfekten Emphaten,sie sehen,fühlen und
hören,mit dem Herzen...ja,sie freuen sich wirklich über alles,denn
so manchen denkt..ach,der-oder diejenige bekommt ja eh nichts mit,
dass man sie da mal nicht täuscht...
Was ist schon ein normaler Mensch?

Diese Worte kein Angriff gegen dich sein sollen,nein,einfach,weil sie
so wunderbar normal sind,deine Worte...hakte ich einfach dort ein..

alles Liebe madma

Gott liebt alle seine Kinder
für ihn sind wir alle gleich
sehen unsre Augen nur nicht
diese Gleichheit..doch sind wir es
sehen,hören,spüren,fühlen
MIT DEM HERZEN
 
Zumindest bei einigen geistig Behinderten ist das (Gerechtigkeits)Gefühl stark ausgeprägt, ähnlich wie bei Kindern.
Ich hatte auf Arbeit 1x 14 Tage lang eine geistig behinderte Praktikantin zu betreuen (21 Jahre alt, wirkte wie 12). Noch nie hatte ich eine so lernbegierige Mitarbeiterin. Nur tadeln durfte ich sie nicht, dann schaute sie mich den Rest des Tages so vorwurfsvoll an, dass ich vor Scham fast zerschmolzen bin.

Beim Einkaufen im Supermarkt war 1x eine Frau mit ihrem erwachsenem geistig behindertem Sohn hinter mir an der Kasse. Er nahm immer wieder meine Hand, sagte ich sei nett. Das hat richtig gutgetan zu hören. :)

2x ist mir das Ungeschick passiert, dass ich in einer fremden Stadt Behinderte nach dem Weg gefragt habe (1x Berlin, 1x Lüttich). Wer weiss, vielleicht unbewusst gerade DIE gewählt, weil sie mir in einfachen Worten sagen konnten wo es lang geht ?!

LG
Lele5

Heute als ich durch die Stadt lief.
War mal alles wieder so, sehen und gesehen werden.
Status, Geld, Aussehen. Sich städnig mit anderen vergleichen etc.
Status und Anerkennungssuche.

Der arabische Typ, hat ne Freundin und versucht ihr die ganze Zeit zu imponieren indem er inderekt sich anderen zur Schau stellt und so tut als würde die Welt ohne seiner angeblichen Härte untergehen. Dabei sieht die Freundin wesentlich besser aus wie er, sie erregt aufmerksamkeit, er nicht. Warscheinlich war das sein Problem..
Auf der anderen Seite merkt man der ist total unzufrieden mit sich, worum er das Bedürfniss bei sich trägt - sich anderen irgendwie beweisen zu müssen - das darum weil er schnell Neidisch wird. Und Neid ist eine Schwäche. Das ist immer das selbe.

Das geht dann so weiter, die Mädels tippeln durch die Gegend und wollen beobachtet und begehrt werden - am besten kommt ein Reicher, gutaussehender Typ der die durchs Highlife mitschleppt. Diese Mädels vergleichen sich mit irgendwelchen Idealen aus dem Fernsehen und sind irgendwie dennoch unzuefrieden mit sich - weil ihre Ideale einfach nur ein zur Schau gestelltes Propaghandabild ist dem die nicht Nachkommen.
Also muss man umso arroganter sein, um sich abgrenzen zu können vor der ganzen "Tussikonkurrenz" - man ist ja immerhin nicht leicht zu haben... Die bekriegen sich ja auch irgendwie untereinander und so verschwenden sie Ihre ganzen jungen Jahren.

Da rennt der Ed Hardy, Hard Eddy Typ und anabolisiert seine Anerkennungsbedürfnisse. Aber ist unzufrieden weil er unanabolisiert, garnicht in den Spiegel schauen könnte. Also aufgeblasene Manie.

So dann lauf ich weiter in richtung U-Bahn, denk mir sind alle jetzt durchgeknallt oder bin ich das und fahr mir einen Film ?. Dann sah ich so zwei Personen von hinten. Hm, dachte ich mir, seid wann gibt es so normale, innerlich zufriedene Menschen die mit Liebe gefüllt sind und nicht das Bedürfniss der manischen Schaustellung haben ?

Es handelte sich dabei um einen Vater und seinem behinderten Sohn.
Ehrlichgesagt hab ich mich vor diesem beiden Menschen irgendwie sehr viel Hochachtung gehant und mich schon etwas geschämt. Weil die haben was erkannt im Leben, was die anderen die "normal" sind noch weit davon entfernt sind, in ihrer ganzen Anerkennungsmanie und Highlife gespiele.

MfG
 
Heute als ich durch die Stadt lief.
(...) Dann sah ich so zwei Personen von hinten. Hm, dachte ich mir, seid wann gibt es so normale, innerlich zufriedene Menschen die mit Liebe gefüllt sind und nicht das Bedürfniss der manischen Schaustellung haben ?

Es handelte sich dabei um einen Vater und seinem behinderten Sohn.
Ehrlichgesagt hab ich mich vor diesem beiden Menschen irgendwie sehr viel Hochachtung gehant und mich schon etwas geschämt. Weil die haben was erkannt im Leben, was die anderen die "normal" sind noch weit davon entfernt sind, in ihrer ganzen Anerkennungsmanie und Highlife gespiele.

Ja, da sollte man sich echt ne Scheibe von abschneiden.
Menschlichkeit ist nicht unbedingt abhängig vom IQ u. das ist gut so.
 
es gibt da einen alten spruch der mir da einfällt:
"kinda und noarn sogn d'woaheit"
"kinder und narren sagen die wahrheit"

und nicht umsonst sind in anderen kulturen (ich glaub von indien kennt man das vom hören sagen und büchern) die, die bei uns die narren sind dort heilige

ich hab das mal in meinem buch erwäht weil ich ja auch als narr (psychisch krank) gelte und habs zum schluss als kompliment dargestellt:thumbup:

grüße liebe
daway
 
....ich arbeite seit vielen Jahren in diesem Bereich. Meine Erfahrung ist, dass es keinen Unterschied zwischen behindert und scheinbar nicht behindert gibt. Eine Behinderung "produziert" nicht automatisch einen guten, besseren Menschen, der mit dem Leben zufriedener ist. Viele glauben das, wenn sie behinderten Menschen begegnen, die mit sich zufrieden sind und vergessen dabei, dass es viel mehr davon gibt, die man nicht so häufig im "richtigen" Leben trifft, d.h. außerhalb von Sonderschulen, Wohnheimen und Werkstätten.
Die oft lebenslange Abhängigkeit von Bezugspersonen macht diese Menschen jedoch sehr empfänglich für die Stimmungen anderer Menschen, ähnlich, wie sich bei einem Blinden das Gehör automatisch schärft. Geistig behinderte Menschen (veralteter Ausdruck, man sagt Menschen mit Lernschwierigkeiten) sind eben nicht so verkopft und denken mit dem Herzen, oft kommen sie halt schneller zu einem Eindruck und wissen intuitiv ganz genau über ihr Gegenüber Bescheid. Es ist leider immer noch so, dass man diesen Menschen viel zu wenig zutraut auch wenn sie angemessene Hilfe benötigen. Die Unterteilung in behindert/nicht behindert oder auch die Glorifizierung (sind Behinderte in "ihrer" Welt nicht glücklicher?) machen das nicht besser - schließlich werden die meisten von uns mit zunehmendem Alter ja auch mit jedem Jahr ein bißchen behinderter, warum also unterscheiden?
Liebe Grüße
Fanta
 
ich habe jahrelang mit menschen mit behinderung gearbeitet, nein, sie sind genauso wie alle anderen menschen, die einen sehr lieb,.....die anderen egoisten,......
 
Mir ist vor einiger Zeit etwas sehr Seltsames passiert. Ich ging in meine Trafik und dort war ein älterer Mann, der geistig zurück geblieben war.

geistig behindert?

Geistig ist ja alles nonmaterielle. So auch die Psyche(Unterbewußtsein)...
das Bewußtsein...

Alles ist geistiger Natur, was mit den physischen Sinnen nicht wahrnehmbar, den physischen Sinnen nicht sichtbar, nicht mit den gängigen medizinischen Messapparaten messbar...etc

Mich würde interessieren mit welchen Sinnen ein Psychiater-Psychologe etc. eine "geistige Behinderung" feststellt um die Diagnose "geistig behindert" "psychisch erkrankt" zu erlangen?

Denn wenn das Geistige mit den physischen Sinnen nicht sichtbar, nicht wahrnehmbar ist müßte ein Psychiater-Psychologe eine geistige Behinderung(?) mit den nichtphysischen Sinnen wahrnehmen?

Das würde wiederum bedeuten.....

Na.....:)

Ist die Diagnose "geistig behindert" beweisbar und wenn ja aufgrund welcher und wessen Richtlinien?

Existiert eine "geistige Behinderung" überhaupt...was nichts anderes heißt Kann das "Geistige" behindert sein, erkranken?

Oder hat in Wahrheit der materielle Körper wozu alle Organe, Nerven, Zellen gehören eine Behinderung?

Heißt diese Menschen die als "geistig krank"..."geistig behindert" "psychisch krank" was auch geistig ist, diagnostiziert werden sind in Wahrheit körperlich Behinderte, am Körper erkrankte?

Was die Frage betrifft, sind "geistig behinderte(?)" Menschen sensitiver/empathischer kann ich antworten, Nein.
Nicht mehr oder weniger als nicht "geistig behinderte(?)"

Mir gehts um diesen medizinischen Begriff "geistig behindert" und oder "geistig krank" "psychisch krank"....!

*g Seyla
 
Werbung:
Mir ist vor einiger Zeit etwas sehr Seltsames passiert. Ich ging in meine Trafik und dort war ein älterer Mann, der geistig zurück geblieben war. In der Nähe der Trafik gibt es ein Wohnheim für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und da diese Menschen sich frei bewegen können, kennt man sie in allen Geschäften und Kaffeehäusern.

Jedenfalls war der Mann total freundlich, hat gegrüßt und gelächelt, ich hab ebenso gegrüßt und ihn angelächelt. Und als ich mich verabschiedete und gehen wollte, sah er mir ganz tief in die Augen und sagte: Arbeit nicht so viel.

Mir wurde erst bewusst, was er da gesagt hatte, als ich schon auf der Straße stand und ich wollte nicht noch einmal zurück gehen, zumal ich mir sicher war, dass es nichts bringen würde, ihn zu fragen, wie er das gemeint und wieso er das gesagt hatte.

Ich bin leider ein Workaholic und arbeite immer zu viel, habe aber seit einiger Zeit das Problem, dass es viel zu viel ist und vor einigen Wochen hatte ich auch einen psychischen Zusammenbruch, bin also mitten im Burnout. Die Geschichte mit dem Mann fand einige Wochen davor statt.

Möglicherweise hat man mir zu diesem Zeitpunkt bereits angesehen, dass ich überarbeitet war. Dabei war ich gerade an diesem Tag recht fit und gut aufgelegt.

Ich kenne den Mann nicht und habe ihn weder davor noch danach noch einmal gesehen.

Ist euch schon mal so etwas Ähnliches passiert?

Sind geistig behinderte Menschen sensibler? Empathischer? Sensitiver?

Sehen/spüren sie Dinge, die ein "normaler" Mensch nicht sehen kann?

Oder war es schlicht und einfach Zufall?

Ich muss sagen, dass mich diese Geschichte ziemlich beschäftigt und mich die Aussage auch ganz tief getroffen hat. Leider war ich vor meinem Zusammenbruch zu beschäftigt (mit Arbeit), dass ich mich nicht an seinen Ratschlag gehalten habe. Aber gerade weil das dann alles so gekommen ist, beschäftigt mich die Geschichte noch viel mehr.

Was du beschreibst - war eindeutig ein Bote!
Es gibt unter geistig defizitären Menschen genauso sensitive Menschen wie unter geistig nicht defizitären Menschen.
Der Unterschied ist - nicht defizitäre können sich schützen, verbergen und täuschen......
 
Zurück
Oben