Sind Esoteriker naiver als sonst Menschen?

Für der Erkennen von Gefahren abgezockt zu werden braucht man keine Esoterik sondern nur den gesunden Menchenverstand.

Und den werfen viele sogenannte Esoteriker beim Eintritt in die Materie Esoterik mit Hurra auf den Müll.

Das stimmt, Menschenverstand gehört dazu. Sich ganz auf die Esoterik versteifen darf man auch nicht. Kommt auch auf die Gebiete an mit denen man sich in der Esoterik beschäftigt. Karten / Pendel / Steine u.s.w daraus mache ich mir nichts, bin eher auf der Emphatie / Telepathie interessiert.

Wobei ich schonmal so eine Intituation hatte wo frühzeitig eine Warnung über eine Person gedanklich plötzlich da war, im Nachhineine stimmte das auch.
 
Werbung:
Glauben ist unsichtbar, bei der Esoterik gibt es wenigstens Karten, Steine usw.

Macht aber nicht gerade auch das Abhängig, weil man ja irgendwas sichtbares hat, dh. wer Karten legen kann, sieht was in den Symbolen, Bildern etc.. Wer einen Stein kauft, kauft den im Glauben, dass er Ihm was bringen könnte. Manchmal kommt mir vor, als wäre oft eine Art Versuch dahinter, sich Heil, Glück, Gesundheit in irgend einer Form kaufen zu können?
 
Gestern gesehen bei ATV - Die Reportage :

Ein Mann mittleren Alters glaubt an die Glaktische Föderation an 2012 an die Veränderung usw . Er ist der Auffassung das Ende 2012 eine Veränderung der Systeme eintritt und das das Geldsystem endet .

Er fährt für seine Vorträge quer durch Österreich hat 2 Bücher geschrieben .

Ok bis dahin alles im grünen Bereich . Nur jetzt kommts :

--> Er verkauft seine Bücher für Geld
--> Seine Vorträge kosten 20 € Pro Person .

Warum wenn doch sowieso 2012 Das Geld endet ?

Esoteriker naiver als Normale Menschen ? Ja wenn diese Menschen ihren gesunden Menschenverstand außer acht lassen .
 
Gestern gesehen bei ATV - Die Reportage :

Ein Mann mittleren Alters glaubt an die Glaktische Föderation an 2012 an die Veränderung usw . Er ist der Auffassung das Ende 2012 eine Veränderung der Systeme eintritt und das das Geldsystem endet .

Er fährt für seine Vorträge quer durch Österreich hat 2 Bücher geschrieben .

Ok bis dahin alles im grünen Bereich . Nur jetzt kommts :

--> Er verkauft seine Bücher für Geld
--> Seine Vorträge kosten 20 € Pro Person .

Warum wenn doch sowieso 2012 Das Geld endet ?

Esoteriker naiver als Normale Menschen ? Ja wenn diese Menschen ihren gesunden Menschenverstand außer acht lassen .

Vieleicht ist er einfach noch nicht soweit und ist inkosequent. :ironie:
 
Guten Morgen. :)

Bei Wikipedia sind unter dem Thema "Wahrsagen" interessante Gedanken zu sozialpsychologischen Aspekten nachzulesen:

Der Sozial- und Religionshistoriker Georges Minois hat eine umfassende Darstellung der Geschichte der Wahrsagung vorgelegt. Nach seinen Angaben sind 25 verschiedene Vorhersagemethoden gang und gäbe, „von der Kristallkugel bis zum Kaffeesatz, von der Geomantie bis zur Numerologie, von der Chiromantie bis zur Kartomantie“.[8] Minois erklärt die andauernde weite Verbreitung der Praktiken sozialpsychologisch. Den Hauptgrund für die anhaltende Beliebtheit des Wahrsagens in der Moderne sieht er nicht im Bedürfnis, Wissen über die Zukunft zu erlangen, sondern in der sozialen Funktion der Beziehung zwischen dem Wahrsager und seinem Orientierung suchenden Kunden. Der Kunde suche in unruhigen und unbeständigen Zeiten tröstlichen menschlichen Kontakt. Eine Vorhersage sei niemals neutral, sondern es gehe um die Thematisierung von Absichten, Wünschen und Befürchtungen des Kunden und um einen Anstoß zum Ergreifen von Maßnahmen. Die Vorhersage impliziere stets eine Anweisung zum Handeln, sie sei untrennbar mit den Schritten verknüpft, zu denen sie führe. Einer Vorhersage, die „hilft, erleichtert, beruhigt und zum Handeln anregt“, komme die Funktion einer Therapie zu.[9]

Ähnlich urteilt der Religionshistoriker Walter Burkert. Er meint, der „Gewinn an Lebensmut, den die ‚Zeichen’ als Entscheidungshilfe einbringen“ sei „so beträchtlich, dass gelegentliche Falsifizierung durch Erfahrung dagegen nicht aufkommt“,[10] und kommt zum Ergebnis, dass „die Entscheidungshilfe, die Stärkung des Selbstvertrauens wichtiger ist als eigentliches Vorherwissen“.[11]

Sonnige Frühlingsgrüße in den Mai!

Uta
 
Vieleicht ist er einfach noch nicht soweit und ist inkosequent. :ironie:

:D

Gleiche Doku anderes Szenario :

Irgendwo am Land irgendwo im Innviertel eine Frau die die *weißen* Energien sieht , sie slebst hat die *sicht* wie sie sagt , sie channelt , und sie arbeitet mit dem 2012 Typen von vorher zusammmen .
Sie selbst hält Seminare ab wie man Wesenheiten sieht sein 3tes Auge öffnet Wasser per Gedankenkraft reinigt . Auf die Frage des Reporters
was mit den Menschne passiert die nicht an 2012 glauben druckt si ezuerst herum und drückst sich ganz und gar nicht deutlich aus und dann meint sie :

Ja die werden alle *sterben* und das jene die nicht daran glauben quasi
sowieso Feinde sind weil sie diese Veränderungen *verhindern* .

Also Kritische Menschen sind phöse und gefährlich ..... ( das hatten wir doch schon mal)
Ihre Kursteilnehmer etwa 10 Bauern und Bäuerinnen waren natürlich voll ihrer Ansicht , und eine Dame hatte sogar ein sehr praktisches Problem . Da wurde eine Art Anschauungsgarten angelegt um zu sehen wie man sich in der Endzeit am besten mit Nahrung aus der Natur versorgt . Und die Dama hatte nichts besseres zutun als sich Gedanken über jene Menschen zu machen die da nicht mit arbeiten würden .
Sie sagte wortwörtlich in die Kamera : Na wenn die nicht mitarbeiten wollen ich gebe denen nichts zum Essen . Ich weiß nicht ob ich mich da nicht in einen Neandertaler verwandeln würde und die Menschen erschlogen tät ....

:ironie:Ich ging demütig in die Knie vor soviel Nächstenliebe ....:ironie:
 
Ein sehr interessantes Thema. Ich antworte darauf mit einem Zitat:
"If you open your mind too much, your brain will fall out."

Unter Esoterikern ist es ziemlich angesagt, möglichst alles in Frage zu stellen. Das ist ja prinzipiell nicht blöd - die Wissenschaft machts ja genauso. Das Problem ist eher, dass die meisten Esoteriker dabei gleich auch noch ihren Verstand abgeben, nur um ihre Gedanken möglichst "frei" zu haben und anderen Menschen unterstellen zu können, ihr Horizont wäre zu klein. Wenn man dabei aber wie gesagt jede Kritikfähigkeit verliert, dann wird man genau das: naiv.
 
Meiner Meinung hat das nichts damit zu tun das man sich mit Esoterik beschäftigt. Schwarze Schafe die einen ausnutzen gibt es leider überall. Naiv kann man die Leute nicht bezeichnen, da die "Betrüger" so eine geschickte Taktik drauf haben um den ahnungslosen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
:thumbup:..Naiv ists zu glauben sonst gäbe es keine schwarze Schafe in der normalen Welt...wer wissen will wo wirklich ausgenützt wird muss sich nur richtig umsehen und nicht bei Eso stecken bleiben.
Was als gesundes Essen verkauft wird, oder wie krank gepflegt wird, eine endlose Liste wo Milliarden abgeschöpft werden...nur da haben Medien und Staat ganze Arbeit geleistet, so kann man vielen jeden Mist verkaufen weil die Betrüger sitzen nur bei den Spirituellen :D
Pharma ist Profi wie man mit Chemie ein Vermögen macht und den Leuten dabei noch das Gute vermittelt...viele glauben wirklich sie hätte an gesunden Interesse, es vergeht kaum ein Tag wo keine Doku läuft über die wahren Machenschaften der braven Gesellschaft, von Lebensmittel bis Baustoffen und und...manche fallen sogar noch auf den Umweltmist der Autoindustrie herein, da reicht ein schlankes Wort und die Tatsache das die Erzeugung des Wagens viermal soviele Abgase erzeugte als es selbst je abgeben wird für Zigtausende neue auf den Strassen...da werden die Esoterikmillionen daneben fast lachhaft.
Naive gibt es überall, da Esoterische aber die Minderheit wird eben ungleich mehr vom Rests auf solche unter ihnen gezeigt...

aber wie sagen Spirituelle.. ihr lacht über uns weil wir so anders sind ?..na was meint ihr wie wir über euch gewöhnliche denken;).
 
Werbung:
:D

Gleiche Doku anderes Szenario :

Irgendwo am Land irgendwo im Innviertel eine Frau die die *weißen* Energien sieht , sie slebst hat die *sicht* wie sie sagt , sie channelt , und sie arbeitet mit dem 2012 Typen von vorher zusammmen .
Sie selbst hält Seminare ab wie man Wesenheiten sieht sein 3tes Auge öffnet Wasser per Gedankenkraft reinigt . Auf die Frage des Reporters
was mit den Menschne passiert die nicht an 2012 glauben druckt si ezuerst herum und drückst sich ganz und gar nicht deutlich aus und dann meint sie :

Ja die werden alle *sterben* und das jene die nicht daran glauben quasi
sowieso Feinde sind weil sie diese Veränderungen *verhindern* .

Also Kritische Menschen sind phöse und gefährlich ..... ( das hatten wir doch schon mal)
Ihre Kursteilnehmer etwa 10 Bauern und Bäuerinnen waren natürlich voll ihrer Ansicht , und eine Dame hatte sogar ein sehr praktisches Problem . Da wurde eine Art Anschauungsgarten angelegt um zu sehen wie man sich in der Endzeit am besten mit Nahrung aus der Natur versorgt . Und die Dama hatte nichts besseres zutun als sich Gedanken über jene Menschen zu machen die da nicht mit arbeiten würden .
Sie sagte wortwörtlich in die Kamera : Na wenn die nicht mitarbeiten wollen ich gebe denen nichts zum Essen . Ich weiß nicht ob ich mich da nicht in einen Neandertaler verwandeln würde und die Menschen erschlogen tät ....

:ironie:Ich ging demütig in die Knie vor soviel Nächstenliebe ....:ironie:

Sowas nenne ich wahre Nächestenliebe, ... .:D
Fast wie im realen Leben, ... .:zauberer1
 
Zurück
Oben