Sind Engel geschlechtlos?

Sind Engel ungeschlechtlich?

  • Engel sind männlich.

    Stimmen: 5 4,1%
  • Engel sind weiblich.

    Stimmen: 3 2,5%
  • Engel sind beides sowohl männlich als weiblich.

    Stimmen: 57 46,7%
  • Engel sind ungeschlechtlich.

    Stimmen: 38 31,1%
  • Ich habe keine Ahnung.

    Stimmen: 19 15,6%

  • Umfrageteilnehmer
    122
Naja ich find das engel Weiblich sind , weil sie
meist warmherzig sind und liebevoll , sowie
manche Mädels und Fraun :)
 
Werbung:
Aurian schrieb:
Aber woher stammen dann die Engel - Namen (primär männlichen Charakters).
Ist es eine Vermenschlichung?
Eine Lenkung der Kirche?
Der Irrglaube aus der Biebel mit dem Apfel?
Das mit dem Apfel zählt zur Schöpfungsgeschichte und stammt, wie Engel überhaupt, aus dem jüdischen Glaubensfundus. Die Juden kannten eben nur männliche Engel - was zum Teil auch daran liegt das Engel als Krieger Gottes galten, also nicht als die weichen Flattermänner als die sie heute verkauft werden, sondern durchaus als blutige Kämpfer. War damals weniger eine Frauenrolle.

In anderen Religionen und Kulturen hielt man sich nicht so sehr mti Engeln auf, da gab es einfach nur Gute und Böse Geister. Und selbst diese Definitionen waren nicht immer klar zu erkennen und zu unterteilen. ;)
Das Wort Engel stammt jedenfalls aus dem Griechischen - also auch eine eher neue Wortschöpfung.

Das die Kirche später Engel als Männlich darstellte ist eigentlich klar - oder kannst du mir eine Zeit nennen in welcher die Kirche besonders freundlich zu Frauen war? Denen war die jüdische Tradition mit männlichen Engeln nur recht und wahrscheinlich gefiel dem ein oder anderem Priester ein Michael im engen Kleidchen auch ganz gut...

Aurian schrieb:
Welche höhere Bestimmung können dann die Frauen erlangen?
Oder erlangen die Frauen diesen Weg nicht,
da sie in der lage sind das Wunder zu vollbringen Leben zu schenken und haben ihre eigene spirituelle Weiterentwicklung dadurch.
Wenn man die Evolution auch als geistiges Element ansieht, dann spielt es keine Rolle ob Mann oder Frau; beide sind dazu in der Lage gleiche Ziele zu erreichen. Das rein körperliche ist in Bezug auf die Seele völlig unrellevant. In Natura natürlich kann der Mann (zum Glück für mich) keine Kinder kriegen, was aber keine Bedeutung auf die seelische Entwicklung hat. Man kann übrigens als Mann oder Frau reinkarnieren, was auch zeigen dürfte das die Geschlechterrolle nicht wirklich fest geschrieben ist.

Aurian schrieb:
Finde Deine Sichtweisen höchst interessant,
danke für deine rege Anteilnahme an der Umfrage
Lg Aurian:)
Und ich bin froh mal meine Sichtweise in Bezug auf Engel darlegen zu können ohne direkt gesteinigt zu werden... ;)

@ Lichtbrücke

Gott existiert in der Summe seiner Schöpfung, also in Teilen auch in den Dingen die man am wenigsten mit ihm/ihr/es in Verbindung bringen möchte. Zur Geschlechtlichkeit - wenn diese schon eine Rolle spielt - bei Äolosomatiden und Naididen beispielsweise ist es nicht notwendig einen Geschlechtspartner zu haben um sich fortzupflanzen. hmm, vielleicht sind diese Süßwassertiere Gott im Bezug auf Sexualität und Fortpflanzung wesentlich näher als der Mensch?
Auf jeden Fall sind sie effektiver...

Aber warum Engel/Geister mit Fortpflanzung und Sexualität überhaupt in Bezgu bringen? ;)

@ MCValnar

Auch Männer können sehr warmherzig sein - ohne das sie gleich ins homosexuelle abrutschen...
 
Das die Kirche später Engel als Männlich darstellte ist eigentlich klar - oder kannst du mir eine Zeit nennen in welcher die Kirche besonders freundlich zu Frauen war?
Eher weniger,die Kirche war schon immer der Ansicht das weibliche Geschlecht klein zu halten. Obwohl ich gar nicht daran denken mag welche Rolle die Frau in der Kirche je wirkich gespielt hat. Vielleicht hast du den Film Sakrileg gesehen oder das Buch gelesen. Ich finde das die Geschichte aus dieser Sichtweise auch sehr Interessant aussieht.

und wahrscheinlich gefiel dem ein oder anderem Priester ein Michael im engen Kleidchen auch ganz gut...
Dieser Satz gefällt mir gut ;), denken und schweigen.

Und ich bin froh mal meine Sichtweise in Bezug auf Engel darlegen zu können ohne direkt gesteinigt zu werden... ;)
Ich finde jeder sollte die Möglichkeit haben seine Sichtweisen dazulegen. Was jeder selbst für sich mit nimmt , bleibt ihm / ihr ja überlassen. Aber man kann doch auch mal in sich gehen und seine Ansichten auf jeden Fall auch überarbeiten, überdenken. Vielleicht hat man sich ja auch geirrt.

Lg
Aurian:)
 
MCValnar schrieb:
Naja ich find das engel Weiblich sind , weil sie
meist warmherzig sind und liebevoll , sowie
manche Mädels und Fraun :)

Na ja,
ich persönlich habe auch Männer kennengelernt die warmherziger sein können als Frauen.
Es gibt auch Frauen die eher Männern ähneln.

Wir wollen doch auch keine verweichlichten Engel als Wegbegleiter und Unterstützer bei unseren Problemen.
Oder !?
 
Hallo Ironwhistle

Aber warum Engel/Geister mit Fortpflanzung und Sexualität überhaupt in Bezgu bringen?

Hab ich doch gar nicht, das war deine Erfindung ;) Ich hab lediglich meine Vermutung aufgestellt, dass Engelwesen beide Aspekte in sich tragen - fernab jeglicher Sexualität und Fortpflanzung :)

Hm, wenn Engel nur männlich sind... Warum taucht dann EE Gabriel immer wieder als Gabrielle (= weiblich) auf?

Mit Licht und Liebe

lichtbrücke
 
lichtbrücke schrieb:
Hallo Ironwhistle



Hab ich doch gar nicht, das war deine Erfindung ;) Ich hab lediglich meine Vermutung aufgestellt, dass Engelwesen beide Aspekte in sich tragen - fernab jeglicher Sexualität und Fortpflanzung :)

Hm, wenn Engel nur männlich sind... Warum taucht dann EE Gabriel immer wieder als Gabrielle (= weiblich) auf?

Mit Licht und Liebe

lichtbrücke


Wahrscheinlich genau aus dem gleichen Grund, warum manche behaupten, Gott sei eine Frau.
Kommt aus der Quelle, wo es auch eine Salzstreuerin in der Schränkin gibt.



Sage
 
Rein Kirchlich gesehen - sind Engel wohl männlich.

Rein logisch gesehen - sind Engel wohl männlich und weiblich.

Am besten Gefällt mir die Antwort - sie sind ungeschlechtlich, da sie für höheres bestimmt sind.

Lg
Aurian
Finde es prima wie viele Gedanken ihr Euch alle zum Thema macht! :liebe1:
 
liebe aurian,
die bilder/erscheinung und die namen, die wir den "engeln" geben entsprechen dem, was wir als menschen erfassen können. kraft/energie hat kein geschlecht. die frage ob männlich oder weiblich zeigt unser "beschränktes" menschliches denken, weil wir glauben so unterscheiden zu müssen bzw. das es so einen geschlechtlichen unterschied geben muss.

wer an "wiedergeburt" glaubt, der weiss man kann als mann oder frau geboren werden ... engel und aufgestiegene meister etc. sind hohe energien, die nicht wieder geboren werden müssen - das ist das woran ich glaube, was sicherlich nicht jeder meinung entspricht.

in liebe + licht
moonflower
 
Hallo:)

Engel sind geschlechtslos...sie sind Lichtwesen,die nichts mit den Abbildungen,die von ihnen gemacht werden,gemeinsam haben.

LG,Yamina:)
 
Werbung:
Hallo, hier
HELMUT.
:)

Ich reihe mich jetzt hier einfach auch mal ein:


Engel haben mit uns Menschen gemeinsam, daß es
weibliche als auch männliche Engel gibt.

Mit einem großen Unterschied:

die weiblichen Engel sind um ein mehrfaches dynamischer und
aktiver als die männlichen Engel.


Das weibliche Geschlecht
im allgemeinen ist eigentlich immer dynamischer als das männliche.


Gruß,

HELMUT.
:)
 
Zurück
Oben