sind Empathen Kletten?

ich denke, das ist unterschiedlich!<es gibt solche und solche, wie überall.

grundsätzlich geh ich aber davon aus, daß jeder mensch empathisch veranlagt ist, aber eben einige ihre fähigkeiten weiterentwickeln oder nicht.
und es ist nicht allzu schwer, diese zu entwickeln.

was ich aber für äußerst wichtig halte in dem zusammenhang, ist, daß man gleichzeitig mit der empathie den respekt vor anderen entwickelt und vor deren privatsphäre.

jeder mensch hat innerste, private gedanken und gefühle, die er mit niemanden teilen will, so wie das briefgeheimnis. ich finde, das sollte man auf jeden fall achten.

wenn man empathisch ist, hat man auch die möglichkeit, die grenzen des jeweils anderen auszuloten.

und ob man die dann überschreitet oder nicht, ist dann wohl die frage.

Uela
 
Werbung:
ich hab vergessen zu erwähnen, daß mir das auch schon passiert ist!

vor nicht allzu langer zeit kam eine person auf mich zu und erzählte mir allerhand aus meinem leben und von meinen gefühlen, das nicht unbedingt jeder weiß.

wahrscheinlich wollte sie mir damit imponieren oder so, von wegen: schau mal, was ich kann, bewundere mich! aber ich hab ja schon vorher gewußt, daß das möglich ist und es auch schon selber erfahren und erlebt.

in dieser situation war ich auf jeden fall zornig, weil ich mir dachte, was geht das denn die an!!!!! das ist mein leben!!!!!!!!!!! ich hab sie weder gefragt noch gebeten darum!!!! das war unglaublich respektlos und unverschämt!!!!

ich verzieh mich jedenfalls schnellstens, wenn ich merke, daß ich bei jemand zu weit gegangen bin( wenn auch nur mental) und konzentriere mich auf mich selbst oder etwas anderes(und das geht, sonst könnte man sich auf die empathie nämlich auch nicht konzentrieren!!!)
 
ich hab vergessen zu erwähnen, daß mir das auch schon passiert ist!

vor nicht allzu langer zeit kam eine person auf mich zu und erzählte mir allerhand aus meinem leben und von meinen gefühlen, das nicht unbedingt jeder weiß.

wahrscheinlich wollte sie mir damit imponieren oder so, von wegen: schau mal, was ich kann, bewundere mich! aber ich hab ja schon vorher gewußt, daß das möglich ist und es auch schon selber erfahren und erlebt.

in dieser situation war ich auf jeden fall zornig, weil ich mir dachte, was geht das denn die an!!!!! das ist mein leben!!!!!!!!!!! ich hab sie weder gefragt noch gebeten darum!!!! das war unglaublich respektlos und unverschämt!!!!

ich verzieh mich jedenfalls schnellstens, wenn ich merke, daß ich bei jemand zu weit gegangen bin( wenn auch nur mental) und konzentriere mich auf mich selbst oder etwas anderes(und das geht, sonst könnte man sich auf die empathie nämlich auch nicht konzentrieren!!!)


Hallo Uela...

Das kann ich voll verstehen!! Das ist nämlich auch eine Kunst für sich , zu sehen /fühlen , wann ein Mensch um Hilfe ruft.....

Aber weisst Du , es ist trotzdem nicht immer leicht , wenn Du die Seele rufen hörst , aber die Person mit ihrem Verstand innerlich das selbst nicht wahrnimmt.....

Liebe Grüsse Tina:liebe1:
 
vielleicht können es andere auch wenn sie es nur wollen, aber sie wollen nicht. vielleicht hat es etwas mit Aufmerksamketi seinem Gegenüber zu tun? manch einer ist aufmerksam und ein anderer eher respektlos oder gleichgültig oder wie man dazu sagen kann. kann man das so sagen:nudelwalk ?
ciao puenktchen
Nein, das kann man so nicht sagen. Das Gegenteil von aufmerksam ist unaufmerksam, und nicht respektlos oder gleichgültig.

Unaufmerksamkeit kann viele Gründe haben und ist meist ein vorübergehender Zustand, in dem wir uns alle hin und wider befinden.

...meiner Meinung nach sind ihre Fähigkeiten teilweise eingebildet und anderseits auch nichts Außergewöhnliches !

In der heutigen Zeit, sucht alles nach einer Bezeichnung, in den Massen von Menschen ist das meiner Meinung nach, ein Aufschrei nach Aufmerksamkeit !
Stimmt! Nicht nur nach Aufmerksamkeit, auch nach Abgrenzung und Selbsterhebung, die mir in jedem dieser ich-bin-ja-so-empathisch-Threads förmlich die Sprache verschlägt.

Empathie ist keine von Gott gegebene Gabe für wenige, die sich gerne als Auserwählte ansehen möchten, sondern eine ur-menschliche Fähigkeit, die in jedem von uns schlummert.

LG, Ruhepol
 
Hallo Uela...

Das kann ich voll verstehen!! Das ist nämlich auch eine Kunst für sich , zu sehen /fühlen , wann ein Mensch um Hilfe ruft.....

Aber weisst Du , es ist trotzdem nicht immer leicht , wenn Du die Seele rufen hörst , aber die Person mit ihrem Verstand innerlich das selbst nicht wahrnimmt.....

Hallo Tina!

Ja, das kann sein. Aber ich bin mir absolut sicher, daß ich zu dem Zeitpunkt nicht um Hilfe gerufen habe - ich war echt gut drauf.

Und wenn ich wirklich Hilfe brauche und 1) in mir selbst bereit bin, darum zu bitten und 2) selbst den 1. Schritt machen will, dann rufe ich einen Freund, eine Person meines Vertrauens an.

Mir ging es ja eher darum, daß das Ganze ja mehr Überfall war als ein Angebot von Hilfe!

Und wie gesagt, wenn man die Empathie ganz beherrschen will, dann muß man es halt auch beherrschen lernen, sie abzustellen, wenn es erforderlich ist!

Und wenn man so einen Ruf hört, muß man trotzdem warten können, bis der Verstand der anderen Person soweit ist, alles andere ist meiner Meinung nach Manipulation, das greift zu sehr in den freien Willen des anderen ein.
Das ist eben die große Verantwortung, die man dabei trägt.
Wenn einem das zuviel ist, sollte man besser die Finger von der Empathie lassen, zumindest was andere Menschen betrifft.

Ich bin da wahrscheinlich für viele Menschen viel zu radikal in meinen Ansichten, aber es ist schließlich nicht nur lustiges Spiel, an diesem Thema hängt viel mehr daran, als auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Und ich hab gelernt mich abzugrenzen, wenn es notwendig ist, und gehe davon aus, daß dies für andere auch erlernbar ist (vielleicht nicht so erstrebenswert, denn bequemer ist es ja so).

Wenn sich jetzt jemand angegriffen fühlt, tut es mir leid, aber beim Autofahren kann man auch nicht ausschließlich aufs Gas steigen, Bremsen ist hin und wieder auch ganz angebracht, sonst hebt man ab, im wahrsten Sinne des Wortes.


Für mich besteht also die Kunst nicht darin, zu spüren, wann ein Mensch um Hilfe ruft, sonderen darin, zu erkennen, wann und ob ich sie ihm überhaupt geben darf!!!

Könnte es denn nicht sein, daß jener Mensch gerade diese Krise braucht, um selber seine ureigensten(vielleicht empathischen)Fähigkeiten zu entwickeln, um nicht mehr auf Hilfe von anderen angewiesen zu sein???

lg,

Uela
 
Ja, ich denke jeder hat seinen eigenen Wille und den sollte geachtet werden.

Vieles hat ja seinen sinn, auch eine tiefe Kriese. Denn aus diesen habe ich am meisten gelernt. Hätte ich manches nicht selbst erfahren wäre ich am zweifeln.

Ich würde es zum beispiel nie glauben wenn jemand aus anderen Leben erzählt wenn ich es nicht selbst erlebt habe. Ich würde anderen nie glauben wenn ich nicht selbst feinstoffliche Wesen sehe.
Ich denke alles braucht erfahrung und vorallem das vertrauen in sich selbst in die eigene wahrnehmung. Jeder ist einzigartig und so ist es auch gut.
Jeder hat ganz individuelle vergangenheit, ich meine jetzt über dieses Leben hinaus. So wie jemand reagiert hat so viele gründe.

Da muss man zuerst selbst lernen wie man damit umgeht. Bei jedem einzelnen hilft etwas anderes, eine andere zusammen setzung. Wenn ich zu einem Therapeuten gehe, und dan diesen wechsle kann es sein das die selbe Technick ganz anders angewendet wird und mir ganz anders hilft. Genau so durfte ich es kennen lernen.

Ich denke auch bei der Empatie ist es ganz individuell. Ich denke das akzeptieren wie andere sind ist da ein ganz grosser wichtiger Teil und andere nicht überfordern mit dem was man selbst sieht. vorallem auch nicht nach fehlern suchen, sondern einfach so nehmen wie es ist. Alles hat seinen Grund, den schliesslich haben wir etwas zu lernen. Dankbarkeit ist das schönste was es gibt.

Ich musste lernen das ich, ich bin und das andere andere sind. Und ich musste lernen andere so zu nehmen wie sie sind. ich bin ja auch wie ich bin.
Es kommt einfach auf die Situation an was gerade am läufen ist.

Empatie ist sehr praktisch, ich spühre auch wenn der andere mir ein stop gibt. Es ist dann wie eine Wand und da weiss ich jetzt ist genug. Es gilt dann einen Theman wechsel und meist geht es in liebe. So weiss ich genau wo die grenzen sind bei anderen sind. In andere zuschauen ist gar nicht so schlimm. Wenn es bei mir jemand so machen würde, würde er dies auch sehen und mich einfach mal in ruhe lassen und das wäre auch schön. Doch leider können die die wenigsten.
Anderen zu sagen was mit ihnen los ist das finde ich persöndlich nicht so doll. Der andere weiss genau was mit ihm los ist. Auch wenn es unbewusst ist. So wie es ist, ist es immer stimmig und in göttlicher Ordnung.

Denn, wir sind ja alle ein grosses starkes Licht und ein Teil Gottes. :liebe1:
Das zu erkennen ist wunderschön.
 
manchmal muß man einfach schon die Antwort geben in der Frage.
Denn es gibt Dinge, die man selber nicht akzeptieren will, weil es einfach überflüssig ist im Leben! oder einen sogar schaden kann.
es gibt Menschen die können das Gras wachsen hören und die Flöhe husten. Aber wozu?
besser ist es das einfach abzustellen, es bringt einen nicht weiter im Leben.
lG puenktchen

naja vieleicht kommt man mal drauf das man auch flöhen gesundheit wünschen kann ... nicht nur menschen ....
bewußtseinsveränderung und entwicklung hat viele wege *g*
ich sag mal so viele wies menschen gibt .. nein noch viel mehr

da sind schon ein paar dabei die flöhe husten hören
ich würd das generell nicht so abblocken

lg vom liber
 
Hallo puenktchen,



Für wen aufdringlich?



wie hast du dir das abgewöhnt, die Emotionen anderer an dir selbst zu spüren?

Na hoffentlich gewöhnst du dir nicht ab dich selbst zu spüren:)

L-G Seyla***
Hallo Seyla
aufdringlich für sein Gegenüber, dessen Gefühle man spürt, spüren "will".
schwere Frage mit dem abgewöhnen, ich glaube es ist mir abgewöhnt worden im Laufe der Zeit. ich habe mit vielen interessanten Menschen zu tun gehabt in den letzten Jahren die viel Wert auf Kommunikation gelegt haben, die sehr gerne kommunizieren und mit denen nicht über Gefühle usw. gesprochen wird. Menschen die selber ein "Pokerface" haben und so schnell niemanden an sich ranlassen, da ist es dann schwer, bzw. auch leicht der Umgang. Obwohl ein Hauch von Geste und Mimik schon reichen daß ich spüre was los ist mit ihnen, manchmal schon ein leichtes Zucken mit dem Auge. Aber diese Menschen haben mich nie angestrengt (im Gegensatz zu Bekannten aus längerer Vergangenheit). Zum Beruflichen kommt noch der Alltag dazu, da muß man einfach etwas cooler sein damit alles so klappt wie es klappen soll und man seine Kraft nicht "vergeudet".
Man muß aufpassen, daß man nicht zu hart wird, auch mit sich selber nicht. Aber ich habe bislang immer Glück gehabt mit Männern die mich so geliebt haben wie ich bin, mich nicht verbrannt haben innerlich- bei fast allem anderen bin ich cool geworden...
gruß puenktchen
 
Hallo Uela...

Vollkommen OK!!! Weisst Du , ich habe auch einges früher immer ZUUUUUUU gut gemeint, bei den Menschen , und habs mir oft genug bei ihnen dann auch verbockt...
Aber man lernt ja immer aus Situationen. Inzwischen lasse ich die Menschen auf mich zukommen.Beobachte aber trotzdem ihr verhalten. Und wenn ich merke , dass jetzt ein punkt kommt , wo es reicht , dann höre ich einfach auf.

Liebe Grüsse Tina:liebe1:
 
Werbung:
Hallo ihr,

also ich finde es besser, wenn man zumindest weiß, dass man empathisch ist. In unserer materialistisch ausgerichteten Gesellschaft, in der "man" normalerweise nur an das wissenschaftlich bewiesene glaubt, sind solche Fähigkeiten meist sowieso unterdrückt.
Bei mir war das so, dass ich schon recht empathisch war, aber wenn mich jemand gefragt hätte, hätte ich es verneint. Ich kannte das Wort zwar, aber hätte nicht gedacht, dass es auf mich zutrifft.
Allerdings hab ich immer Dinge mitbekommen, die ich nicht mitbekommen sollte, bzw. gerne auch genau das, was eine Person an sich nicht sehen will. Genau das habe ich bemerkt und da ich es als nichts besonderes empfand, das wahrzunehmen, habe ich das dann auch irgendwann im Gespräch fallen lassen, was die betroffenen Personen verständlicherweise sehr wütend gemacht hat. Zuerst hab ich das aber gar nicht verstanden, ich wunderte mich nur, warum die abstreiten, was sie doch so offensichtlich nach außen "zeigen" und auch, warum alle anderen "zu blöd" waren das zu merken.
Dann hat mich eine schamanische Freundin darauf aufmerksam gemacht, dass ich Dinge "mitbekomme", die andere nicht bemerken und von da an hab ich besser aufgepasst, was ich sage und was nicht und mich auch nicht mehr über die vermeintliche Blödheit derer geärgert, deren Wahrnehmung nicht so ausgeprägt ist.
Allerdings würde ich nicht sagen, dass ich klette, ich hab das ja noch nicht mal bewusst gemacht. ;-)

Liebe Grüße,

Feenfrau
 
Zurück
Oben