Sind Empathen Außenseiter?

Dann hätten "sie" die Empathie behalten können ;) Als Austausch für handwerkliche Fertigkeit...oder...genial-intuitive Kochkunst oder was auch immer :)

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Hallöchen Sunnygirl,

ich kenne genau deine Empfindungen. Da habe ich nicht mal deinen Text richtig lesen brauchen. Mir wurde es früher auch vorgeworfen als Kind und mittlerweile ist es so, dass ich tragische/brutale Nachrichten nicht sehen kann, da ich es nicht ertrage kann.
Ich habe früher auch immer alle Menschen nicht verstanden und als Egoisten empfunden.
Mittlerweile weiss ich, dass ich den Menschen keinen Vorwurf machen kann, sie empfinden eben dies nicht.
 
Hallo,
ich hoffe, dass es dir nichts ausmacht, wenn ich mal psychologisch an die Empathie rangehe, denn dort gibt es auch so etwas wie Empathie, nämlich empathische Gesprächsführung:

Hierbei ist gemeint, sich versuchen in jemand herein zu setzen, weil es in dem Sinne nicht möglich ist, da man immer von sich ausgeht.. jeder Mensch in jeder Kultur, das ist nämlich normal menschlich...

Damit ist nicht Egoismus gemeint, sondern einfach die Tatsache, dass jeder einzelne Mensch anders ist und sich jeder Mensch anders fühlt und anders mit Dingen umgeht, selbst wenn du dich wirklich (hellfühlig gesehen) in andere hineinversetzt ist das Gefühl immer noch nicht das Gleiche... ZB. Liebe bedeutet für jeden etwas anderes. Es kommt darauf an, woher du kommst, was du für Erfahrung machst und wie du bist (also darauf reagierst).. also ist es ein Wunder, dass so viele Menschen sich überhaupt verstehen oder es zumindest meinen, denn eigentlich verstehen die Menschen sich nicht..

Ich kann dich jetzt fragen, ob du mich verstehst, und vielleichst kannst du ja sagen, aber eigentlich verstehen wir uns nicht, weil ich für mich fühle und du für dich, das ist halt so.
Selbst wenn du meine Gefühle spürst, selbst wenn du in meinem Kopf sitzen würdest, würdest du die Dinge anders sehen/empfinden als ich, weil ich anders bin als du.

Ich fühle mich unglaublich unverstanden und allein.
Das waren deine Worte und andere empfinden das anders.. Jeder hat so seine Grenzen, ich könnte, wenn ich wollte, viele Dinge erfühlen und sehen, aber ich will nicht, ich kann das nicht, auch wenn mir schon viele Kartenleger/Wahrsager gesagt haben, ich kann sehr gut hellsehen/hellfühlen, habe Engelskontakt und könnte heilen und ich immer gesagt habe, ich kann das nicht.. die haben geantwortet, dass ich es schon könnte, weil ich genug Kraft hätte... Bloß irgendwelche riesige Kastrophen verarbeiten kann ich nicht, das ist meine Grenze, weiter kann ich nicht gehen und da kommen, wer will...

Die Wahrsager haben das anders empfunden als ich, aber sie sind nicht ich, sie empfinden das nicht so wie ich, weil ich ich bin und dort meine Grenzen sind und die überschreite ich nicht, das heißt nicht, dass die Grenzen nicht verschieben können, aber momentan ist das nicht mein Weg.


..............

Ich von meiner Warte aus: Wenn du denkst, dass jemand in Lebensgefahr ist, dann helfe, wenn du nicht gehört wirst, nimm andere Kanäle wahr.. Wenn du glaubst, dass die Menschen egoistisch sind oder vielleicht Angst haben, dann wäre es gut, wenn es andere Möglichkeit gibt zu helfen...

Und dann noch etwas Psychologisches: Gefühle werden eher erinnert als Worte: zB. wenn es um Spenden für arme Kinder geht, dann spendet man eher, wenn man die Bilder von armen Kinder sieht, als wenn man hier einen Erwachsenen (der Geld dafür sammelt) darüber reden hört.... Natürlich können Worte Gefühle auslösen, aber das ist auch wieder persönliche Empfindung...
........

Das ist jetzt meine Antwort für dich :liebe1:

Hi zusammen

Ich leide derzeit sehr unter der mangelnden Empathie vieler Menschen, kann es nicht verstehen. Stattdessen wird mir meine Empathie noch vorgeworfen. Die Gesellschaft ist so unglaublich egoistisch und gleichgültig, sogar diejenigen, welche es eigentlich besser wissen müssten, weil sie selbst viel Schlimmes miterlebt haben. Aber irgendwie scheint die Lehre daraus nur zu sein: Du bist Du, ich bin ich. Es ist nur wichtig, was ICH fühle und erleide und was ICH will.

Nicht einmal wenn jemand in Lebensgefahr ist, wird meine Empathie dafür verstanden und noch weniger Empathie selbst empfunden. Ich fühle mich unglaublich unverstanden und allein.
 
Hallo Delfinfreundin

Jeder hat seine Grenzen, Blockade, Enge. Die frage ist einfach ob man sich vorstellen kann darüber zu schauen oder ob man in dieser Begreztheit weiter leben möchte. Durch diese grenzen entstehen dann die liebe Depressionen, die auch ihre berechtigung haben. :liebe1:

Grenze, Bolckade, engen sind da um sie zu überschreiten. Sie sind da um zu lernen. Es gibt für alles immer eine Lösung.

Es ist nur die Frage was du dir erlaubst und was nicht.

Ich kenne das Thema hellfühlen, Empatie, hellsehen sehr gut und weiss wovon ich spreche. Ich stosse oft an meine grenzen.

Es ist wunderschön wenn man dan durch diese Enge in die weite kommt. Ich liebe genau diese Weite die dahinter steckt und ich weiss das ich wenn es Zeit dafür ist, da hin komme. Ich stelle mir immer das Endziel vor und weiss das herausvorderungen kommen werde. Genau so habe ich schon viele ziele erreicht.
Es gibt da noch den Satz:"Nicht in Problemen, sondern in Lösungen denken".
Funktioniert wirklich!

Wichtig ist einfach auch zu wissen, das aussen ein spiegel ist von innen.

:liebe1: Grüsse
Reikiengel
 
Hallo zusammen,

da mich schon seit ein paar Tagen diese Frage verfolgt und hier jetzt ein Thread nach diesem Wort benannt ist:

Wer kann mir sagen, was empathisch heisst???
Viele Grüsse und schon mal vielen dank im Voraus für die "Aufklärung"... !!!:schnl:
Heldin:confused: :banane: :confused:
 
Wenn du mich denn meinst...

Nein, es muss keine Depressionen ergeben, wie gesagt, jeder hat seine Grenzen, mit denen er leben kann...
Und ich habe nicht gesagt, dass ich keine Erfahrung mit Hellfühligkeit und Hellsicht (aber nur in Träumen) habe...

Und Grenzen heißt Grenzen und nicht Blockaden, jeder Mensch hat sie und jeder Mensch hat andere Grenzen und nein, man muss sie nicht überschreiten, denn das kann auch arg nach hinten losgehen. Selbst du hast deine Grenzen, bei denen du sagst, das mache ich nicht und das ist auch in Ordnung so..
Und ich habe auch nicht von Problemen geredet, sondern von Grenzen.. ich habe bloß deutlich zu machen versucht, dass jeder anders ist und fühlt... Ich kann nicht für dich fühlen und du nicht für mich, du hast eine komplett andere Sichtweise als ich, deswegen ist meine weder schlechter noch besser als deine, sie ist bloß anders!

Tatsache ist auch, dass man momentan auf sein jetziges, menschliches
Leben begrenzt ist, egal, was für außersinnliche Erfahrungen man macht oder nicht macht, also lebe ich mit meine Grenzen (die für jeden anders sind -Keine Blockaden oder gar Probleme)... Ich denke, da ist wieder das, was ich gesagt habe, nämlich: Wir verstehen uns eigentlich nicht! Wie gesagt, ich habe Psychologie gehabt und empathische Gesprächsführung, wobei dort mit Empathie, das *Hereinfühlen/Hereinversetzen* in andere gemeint ist...

Wie gesagt, ich sehe das nicht als Problem an, ich lebe so und werde meine Ziele so verfolgen wie ich es für richtig halte, innerhalb meiner Grenzen/Fähigkeiten...


Hallo Delfinfreundin

Jeder hat seine Grenzen, Blockade, Enge. Die frage ist einfach ob man sich vorstellen kann darüber zu schauen oder ob man in dieser Begreztheit weiter leben möchte. Durch diese grenzen entstehen dann die liebe Depressionen, die auch ihre berechtigung haben. :liebe1:

Grenze, Bolckade, engen sind da um sie zu überschreiten. Sie sind da um zu lernen. Es gibt für alles immer eine Lösung.

Es ist nur die Frage was du dir erlaubst und was nicht.

Ich kenne das Thema hellfühlen, Empatie, hellsehen sehr gut und weiss wovon ich spreche. Ich stosse oft an meine grenzen.

Es ist wunderschön wenn man dan durch diese Enge in die weite kommt. Ich liebe genau diese Weite die dahinter steckt und ich weiss das ich wenn es Zeit dafür ist, da hin komme. Ich stelle mir immer das Endziel vor und weiss das herausvorderungen kommen werde. Genau so habe ich schon viele ziele erreicht.
Es gibt da noch den Satz:"Nicht in Problemen, sondern in Lösungen denken".
Funktioniert wirklich!

Wichtig ist einfach auch zu wissen, das aussen ein spiegel ist von innen.

:liebe1: Grüsse
Reikiengel
 
Hi zusammen

Ich leide derzeit sehr unter der mangelnden Empathie vieler Menschen, kann es nicht verstehen. Stattdessen wird mir meine Empathie noch vorgeworfen. Die Gesellschaft ist so unglaublich egoistisch und gleichgültig, sogar diejenigen, welche es eigentlich besser wissen müssten, weil sie selbst viel Schlimmes miterlebt haben. Aber irgendwie scheint die Lehre daraus nur zu sein: Du bist Du, ich bin ich. Es ist nur wichtig, was ICH fühle und erleide und was ICH will.

Nicht einmal wenn jemand in Lebensgefahr ist, wird meine Empathie dafür verstanden und noch weniger Empathie selbst empfunden. Ich fühle mich unglaublich unverstanden und allein.
Bist nicht alleine! ;)

Empathen werden zwar ganz gerne zum Kuscheln benutzt...aber sonst sind sie halt gefährlich, weil sie Dinge sehen, die Betroffene selbst weggesperrt haben. Und es its klar, dass sie das dann auch abweisen.


Logo. :foto:

Empath zu sein ist Knochenarbeit. Ohne Differenzierung geht gar nix, denn es basiert nun mal darauf, dass wir Menschen Ausdruck eines Ganzen sind, mit unterschiedlichen Individualitäten. Es bedeutet ALLE Ausdrucksformen zu sehen...und zu verstehen. Es bedeutet wirklich verantwortlich zu sein.

Alle jene, welche Verhaltensweisen "einfach nicht verstehen können" und Verantwortung von sich weisen, müssen! dich beissen.

Das geht gar nicht anders.

Fazit: Nimms nicht persönlich, denn so ists gar nicht gemeint. :liebe1:

Was glaubst du was passiert, wenn ich hier poste, dass ich mit einem Vergewaltiger und Kindermörder Mitgefühl habe...und eine gewisse Zärtlichkeit empfinde, weil ich ihn sehr wohl als 5 jährigen Buben mit Küberl in der Hand und verschnupft in einem Hof herumlaufen sehe....seine Geschichte...die Umstände und genau weiss, was der abgekriegt hat...die Bilder, und den Seelenschmerz. ;)

ja...so iss es...man wird dafür gebissen...und es ist klar WARUM. :)



*grüsslies*


Caya
 
Hi Ruhepol

Ehrlich gesagt hab ich jetzt Angst, wieder verletzt zu werden, deshalb wollte ich es allgemein halten und nicht Persönliches von mir erzählen...

Deshalb nur ein Beispiel:

Angenommen, Du würdest im Internet auf einen Pädosexuellen stossen, der davon erzählt, wie er sich Kindern annähert. Was würdest Du tun und wie empfinden?
Wenn dir das begegnet, Sunnygirl.......bist du Teil der Lösung. ;)

Du wirst was tun....aktiv,
damit er nicht mehr verletzen kann(wenn es nicht bloss ne Fantasie ist).


Aus magischer Sicht, bittet der dich förmlich um Hilfe. :zauberer1




Caya
 
Hallo sunnygirl.... ohne den Text zu lesen wusste ich schon was du meinst! Ich kenn das. Bei mir ist es so.... ich WÜRDE zwar gern mit dabei sein, KANN aber nicht, weil mich meine Angst vor diesem einbrechendem, erdrückenden Gefühls wirr-warr davon abhält.
Und so versuch ich bei fast jeder Situation, mich in irgendeinerweise abzuschirmen, zu schützten... Klappt fast immer, nur man muss aufpassen wenn man plötzlich das eigene Verhaltensmuster so umstellt. Das kann einem schnell aufn Kopf fallen, bei mir wars so....
Ich muss jetzt grad erst lernen welche meine eigenen sind und so.... leider bin ich noch nicht so weit....:cry3: trotz all den tipps komm ich irgendwie nicht weiter :dontknow:
Da ich gut nachvollziehen kann warum du die Menschen als egoistisch empfindest (weil ichs auch tue...) leg dir echt den Spruch von Reikiengel ans Herz. Das äußere ist der Spiegel zum Inneren.... Ich hab das damals nicht beachtet,na das is gscheit in die hose gangen :escape:


Viel Kraft auf deinem Weg!
 
Werbung:
hm habe grad so nachgedacht...über das mitgefühl...
ja ich seh das buberl auch als kind und den verursachten seelenschmerz durch lieblosigkeit...und sicher ist es schwerstarbeit, dass trauma zu überwinden...

wie weit geht mitgefühl....
gehe ich dann auch, mit mitgefühl in die situation rein, wenn er sich vergißt und vergewaltigt und tötet...
ich kann da nicht viel fühlen...will das auch nicht.
wenn jeder, der seinen alten schmerz nicht zu überwinden versucht, könnten wir uns ja alle gehen lassen. warum kann der eine das, und der andere will dauerrache.
jeder mensch wird mit dem gefühl richtig und falsch geboren...
und sicher ist es so, dass manche menschen unter seelenqualen leiden, aber das recht die grenze zu überschreiten, ist eine innere entscheidung, es gibt da immer den moment der rückkehr...die gehen da über eine unsichtbare grenze...
und dafür kann ich dann kein mitgefühl mehr aufbringen.
ich beobachte ohne mitgefühl.

ja emphaten haben es schwer...wie cayawyrm schon sagte, werden gern als kuscheltiere benutzt, weil sie sehen und auch keine scheu haben, es mit einer zärtlichen intelligenz rüber zu bringen. emphaten müssen ehrlich sein, da sie wissen das sich sonst selbst belügen.

ich habe einen guten bekannten...der ist wie ein bär und erdenschwer...ein ganz lieber mensch...
wenn ich lange neben ihm verweile...muss ich fort...das fühlt sich so träge für mich an...
bin ich doch ein schmetterling, der fliegen musss...von blume zu blume...
mit dem wind und der freiheit im gepäck.
Alice
 
Zurück
Oben