Sind die Menschen, die dich am meisten verletzen...

...die Menschen die dich am meisten lieben???

nämlich auf Seelenebene?

Das habe ich irgendwann einmal gelesen, das soll deshalb so sein, weil man sich, bevor man geboren wird, mit den anderen Seelen gemeinsem abspricht und das Leben gewissermaßen plant, sich quasi hier unten auf der Erde verabredet um dann gemeinsam das -stück zu "spielen" und dazu gehören halt auch Dramen, Schmerzen, Leid, etc.

Nun sollen es aber genau DIE Seelen sein, die sich zu verfügung stellen, um dir schmerzhafte Lektionen beizubringen, die Dir am nähesten stehen, davon war die Rede...

Wenn man dieses konkrete Konzept nun áuf die grobe Realität überträgt, kann das zum B. ein Grund sein, warum sich manche Frauen, die von Männern misshandelt werden, sich nicht von diesen lösen können, da sie sich auf tieferer Ebene an diese Abmachung und auch an die Liebe erinnern können???

Dabei will der schlagende Partner, (alles so vereinbart vor dem Leben) eigentlich die Seele dazu bringen, sich selbst mehr Respekt und Liebe entgegenzubringen, weil vielleicht dies grad eine Lernaufgabe in ihrem Leben ist!?!

Was haltet ihr von dem ganzen, bzw. könnte das wirklich ein Grund sein, warum sich manche Menschen so schwer tun, sojemanden loszulassen???

Huhu,
schade, das du es nur auf die Leidenden Menschen reduzierst. Und wieder nur das die Frauen geschlagen werden oder Kinder.
Ebenso werden auch Männer regelmässig mißhandelt, von Frauen, Männern und Eltern. Das sollte man nicht vergessen.
Aber deine Theorie mus dann für jede Lage in unserem Menschsein gelten.

Nun, ich könnte mir das schon vorstellen, aber wissen tue ich es nicht.
Dies könnte allerdings auch erklären, warum man einen Menschen sieht und sofort "verliebt" ist.
Doch denke ich auch, das es nicht nur die liebenden Menschen sind die wir erkennen.
Vielleicht erkennen wir einen früheren Bruder, schwester , Freund usw.
Das wäre das unbewußte Erkennen einer Seele.
So fühle ich mich zu dieser hingezogen.
Auch stimmt es natürlich, das um so intensiver die Beziehung, umso schwerer kann ich mich lösen.

Das heißt auch wir kennen uns schon alle von früher.

Vielleicht werden mir (oder Euch) nur Verhaltensweisen gezeigt, die man erlernen soll in diesem Leben.
Das wäre für mich denkbar.
Denn im Endeffekt muss man ja ALLE Facetten des Lebens kennenlernen um das Leben bzw. die seele überhaupt verstehen zu können.

Wenn wie alle Bereiche durchlebt haben, dann erst können wir Verständnis für das Leben haben und dann erst können wir Alles und Jeden lieben.

lg
flimm
 
Werbung:
Hallo lady nova!

Man kann es Vereinbarung nennen oder einfach auch Resonanz. Wir treffen ganz klar auch Menschen, mit denen eine Verabredung besteht. Hier könnte man wenn man mag von karmischen Verbindungen sprechen. Ich würde das aber nicht überbewerten soll heißen, nicht gleich auf jeden übertragen.

Klar ist das so, dass auf Seelenebene viel Liebe bzw. vor allem viel Bewusstsein über die Notwendigkeit der Dinge ist. Aber ist das nicht auch ein wenig kopfig? Wenn es jetzt nur um das Verstehen einer Möglichkeit geht würde ich sagen okay. Wenn es um das Lösen einer Situation geht oder um Verzeihen würde ich sagen, vergiss es. Denn der Kopf alleine kann diese Dinge nicht lösen. Das geht nur aus dem Gefühl. Und wer jetzt Täter und wer Opfer ist bleibt solange offen, bis die Situation emotional komplett verarbeitet ist. So ein tolles Gefühl ist es nicht, jemanden zu schlagen oder gar zu töten. Schon mal reingefühl wie es wäre?

Liebe ist immer ein wichtiges Wort dahinter. Wie, muss man entdecken. Ein ganz wichtiger Punkt ist hier immer halt die Resonanz. Es passt zu den Geschichten wo Kinder geschlagen wurden und diese sich später auch einen Partner suchen, den sie so weit bringen, dass er zuschlägt. Wie dieses passiert ist extrem schwierig und komplex und es geht mir hier überhaupt nicht um Schuldzuweisung. Dennoch ist es so und beide Seiten gehören ohne wenn und aber dazu. Es ist eine Aufgabe für beide, nicht nur für das "Opfer". Schwierig...

Gruß
Andreas
 
Hallo Lady Nova,

Sind die Menschen, die dich am meisten verletzen...
...die Menschen die dich am meisten lieben???

nämlich auf Seelenebene?

Sowas habe ich auch mal gedacht. Ist mir auch in Büchern, ja sogar bei Beratungsstellen so erklärt worden.

Heute sehe ich das anders:
Werde ich geliebt, dann werde ich geachtet und nicht "geprügelt" oder verletzt.
Werde ich nicht geliebt, was nichts anderes als Hass ist, dann sagt mir der andere immer wie gern er mich hat und wie arg er mich doch liebt, damit ich das tue, was er will, damit ich bei ihm bleibe.
Werde ich geliebt, muss ich das nicht in Worten hören (obwohl das auch Balsam für die Seele ist), sondern es liegt in der Luft, überall: in den Gesten, im Benehmen, in der Aufmerksamkeit etc.

Was haltet ihr von dem ganzen, bzw. könnte das wirklich ein Grund sein, warum sich manche Menschen so schwer tun, sojemanden loszulassen???

weil sie einer Illusion aufsitzen, sie würden geliebt werden und sie würden "in den Himmel kommen, wenn sie (wie Jesus) Leid auf sich nehmen. Irgendwo spielt da unser kindlicher Glaube von Erlösung mit hinein.

In Wirklichkeit hat so jemand nichts anderes gelernt, als aller erstes in der Familie. Das kann dann auch schon seit Generationen so gehen. Bis endlich mal einer kapiert, dass man sich wehren kann. bzw. auch mal den anderen lassen kann.

LG Pluto
 
Heute sehe ich das anders:
Werde ich geliebt, dann werde ich geachtet und nicht "geprügelt" oder verletzt.
Werde ich nicht geliebt, was nichts anderes als Hass ist, dann sagt mir der andere immer wie gern er mich hat und wie arg er mich doch liebt, damit ich das tue, was er will, damit ich bei ihm bleibe.
Werde ich geliebt, muss ich das nicht in Worten hören (obwohl das auch Balsam für die Seele ist), sondern es liegt in der Luft, überall: in den Gesten, im Benehmen, in der Aufmerksamkeit etc.
Wie wäre es mit: Wenn ich mich liebe, dann ... Man kann Liebe im Außen spüren, sollte sie da sein wie bei einem Neugeborenem, welches noch in seiner Selbst-Liebe ist. Jedoch muss man die Liebe schon für sich, in sich selbst, finden. Man kann sie nicht bekommen. Man kann sie in einem anderen wahrnehmen aber man kann sie nicht bekommen. Dennoch fühlen wir uns in dieser Selbstliebe der anderen Person aufgehoben, geborgen, angenommen. Doch ist die Person fort bleibt vielleicht noch eine Erinnerung. Doch die verblasst...

Es gibt keine (andauernde, ewige) Liebe im Außen. Alles was im Außen ist, kann man nicht halten... Liebe ist "nur" in uns. Dort aber ewig.
 
...die Menschen die dich am meisten lieben???

nämlich auf Seelenebene?

Das habe ich irgendwann einmal gelesen, das soll deshalb so sein, weil man sich, bevor man geboren wird, mit den anderen Seelen gemeinsem abspricht und das Leben gewissermaßen plant, sich quasi hier unten auf der Erde verabredet um dann gemeinsam das -stück zu "spielen" und dazu gehören halt auch Dramen, Schmerzen, Leid, etc.

Nun sollen es aber genau DIE Seelen sein, die sich zu verfügung stellen, um dir schmerzhafte Lektionen beizubringen, die Dir am nähesten stehen, davon war die Rede...

ich kann mich leider nicht mehr entsinnen, wo ich dieses Konzept aufgscheschnappt habe, aber es hat eine Resonanz in mir ausgelöst und ein Gefühl des stimmigseins...

Wenn man dieses konkrete Konzept nun áuf die grobe Realität überträgt, kann das zum B. ein Grund sein, warum sich manche Frauen, die von Männern misshandelt werden, sich nicht von diesen lösen können, da sie sich auf tieferer Ebene an diese Abmachung und auch an die Liebe erinnern können???

Dabei will der schlagende Partner, (alles so vereinbart vor dem Leben) eigentlich die Seele dazu bringen, sich selbst mehr Respekt und Liebe entgegenzubringen, weil vielleicht dies grad eine Lernaufgabe in ihrem Leben ist!?!

Was haltet ihr von dem ganzen, bzw. könnte das wirklich ein Grund sein, warum sich manche Menschen so schwer tun, sojemanden loszulassen???

Warum sollen eigentlich die die geschlagen werden eine Lernaufgabe haben? warum soll es nicht auch anders sein? Der der schlägt hat die Lernaufgabe seine negative Seelenenergie zu erkennen und diese nicht nutzen sondern erst gar nicht einzusetzen. Der der schlägt, der liebt sich selber nicht, der der schlägt ist die schwache Person.
 
find ich ziemlich grausam daß hier mal wieder die Schläger als das Normalste der Welt gesehen werden und die, die sich das gefallen lassen als die Deppen dastehen.
Verdehte Welt und weil es so ist werden die Schläger wohl nie aufhören- zu saufen und zu schlagen
 
find ich ziemlich grausam daß hier mal wieder die Schläger als das Normalste der Welt gesehen werden und die, die sich das gefallen lassen als die Deppen dastehen.
Verdehte Welt und weil es so ist werden die Schläger wohl nie aufhören- zu saufen und zu schlagen

Ja, finde ich eigentlich verachtend den geschlagenen gegenüber, wenn man meint, der der schlägt, würde es ja nur aus Liebe tun, weil es ja so vereinbart wurde.
 
find ich ziemlich grausam daß hier mal wieder die Schläger als das Normalste der Welt gesehen werden und die, die sich das gefallen lassen als die Deppen dastehen.
Verdehte Welt und weil es so ist werden die Schläger wohl nie aufhören- zu saufen und zu schlagen

Hi Püncktchen!!

gehen wir mal davon aus, dass die Seele oder Gott oder wie immer man das nennen will, nur hier ist um Erfahrungen zu machen, also Gott spielt hier unten alles durch, bis er alle ERfahrungen als Weisheit in seiner Seele gespeichert hat und die Reise von hier weitrér geht....

dann geht es gar nicht um Wertungen, gut, schlecht, grausam, etc, sondern nur um ERFAHRUNGEN, denn die Seele wertet nicht nur der VERSTAND.

Das meinte ich damit, ich versuche dieses Szenario von der Seelenebene aus zu verstehen!!!

:umarmen:
 
Werbung:
Zurück
Oben