Sind die großen Religionen auch nur "Sekten"?

Sekte heißt nun einmal "abgegrenzt". Eine Philosophie, die sich nicht abgrenzt, kann man auch nicht "Sekte" nennen, selbst, wenn es nur einer ist, der sie vertritt.
Die Abgrenzung besteht ja schon darin, eine Gruppierung zu gründen, die sich von anderen Gruppierungen abgrenzt. Sonst würde sie ja zu einer anderen Gruppe dazugehören.

Ich möchte meine Aussage konkretisieren:

Mit dem Inhalt der Glaubenslehre hat der Begriff Sekte nichts zu tun.
Ob der Inhalt der Glaubenslehre jetzt Gott, Jahwe, Buddha, Satan, fliegende Spaghettimonster oder dgl. beinhaltet, ist jedoch irrelevant.
 
Werbung:
Würdet Ihr sagen, dass die großen Religionen nicht auch nur Sekten sind, nur hald groß und nicht klein? Bei den großen Religionen werden die Feinde (Andersdenkende, Andersgläubige, ect.) auch immer nur sehr negativ gesehen! Außerdem gibt es auch in den großen Weltreligionen "Psychomethoden": Vorträge (über die "Religionslehre), Gebet, ect. Außerdem weiß ja niemand, ob die Gebete bei den Gottheiten der verschiedenen Religionen (Allah, Jesus, JHW, ect.) ankommen!
Religionen sind etwas von Menschen für Menschen gemachtes,(also auch nichts gutes,)somit sind alle Religionen Sekten..Zudem sehr verlogen,auf den Angst der Gläubiger Aufgebaut,so gerichtet,das es den höheren passt und der niedrigere Volk ruhig und Gehorsam ist,.Vergleichbar mit Politik.
 
Ganz einfach:

1 - SEKTE -> Da wird dir "befohlen" wie du zu glauben hast und was du alles dafür tun musst
2 - GLAUBENSGEMEINSCHAFT -> Da werden Versammlungen abgehalten von Mitgliedern ähnlichen Glaubens
3 - RELIGION -> Ist immer da, wo 2 zwar größer, jedoch nicht zu 1 wird (mutiert)
 
sekte...das was abgegrenztes...
kommt also vom ego
religion...will dich wieder mit deinem selbst verbinden
sodass du das ganze wieder erkennen kannst
und nur den gott siehst...der für alle menschen da ist
egal wie die einzelnen religionen sich auch nennen
und welche wege sie anzubieten haben...
 
Werbung:
Zurück
Oben