Sind die großen Religionen auch nur "Sekten"?

flu
wo liegt die Bedeutung, die Wichtigkeit, eine religiöse Gruppierung als Religion oder als Sekte zu bezeichnen? Religion ist akzeptiert, Sekten sind die Bösen? Religion ist groß, Sekte klein?

Worum geht es bei dem, was Religion oder Sekte ausmacht? Es geht um Weltbilder, es geht um Sinnhaftigkeit, es geht um die Frage, "Wer bin ich" und "warum bin ich"? Alles andere, was sich um Strukturen, Organisation und Regeln handelt ist menschengemacht, um eine Form zu erschaffen, an der man sich festhalten kann.

LGInti


Stimmt.
 
Werbung:
Also das kapiere ich jetzt nicht. Als ich austrat, war das ein kurzer Gang in die entsprechende Verwaltung (ich weiß gar nicht mehr, wer damals zuständig war) und das war's. Dauerte 5 Minuten.
Dem Pastor, der ein paar Tage später meinte, er müsse missionieren und was von Schäfchen, Herde und Hirten quatschen, habe ich gezeigt, wo der Zimmermann das Loch gelassen hat. Ende Gelände. Seither Ruhe (bis auf den einen oder anderen, halbherzigen Missionierungsversuch, der ohne jede Aussicht auf Erfolg war) und jede Menge Kirchensteuer gespart.

LG
Grauer Wolf


Ich rede ja von früheren Zeiten und der katholischen Kirche. Da kam man dafür auf den Scheiterhaufen wenn man erklärt hat man gehört da jetzt nicht mehr dazu und gibt ihnen auch kein Geld mehr.
 
@GrauerWolf
Mit Sanktion ist wohl gemeint, dass man ohne zu Bezahlen nicht mehr die Kommunion bekommen darf und nicht mehr Tauf- oder Firmpate sein darf.
Wobei - bei der Kommunion keiner nachfragt, ob man nun bezahlt oder nicht.
Meiner Mutter wurde die Kommunion mal verweigert, weil sie geschieden ist.
Es gibt also durchaus Sanktionen.
Und nach meinem Austritt wurde ich darüber auch informiert (per Brief). Und es stand auch dabei, dass ich mir das überlegen soll.
Lg. W.
 
Das sagen sie wohl immer... :D
Egal, ich betrete ohnehin keine Kirche mehr, unter keinen Umständen...

LG
Grauer Wolf

Ja in Anbetracht der Tatsachen müssen sie das auch wohl.
Christ sein - hat für mich nix mit dem Bezahlen zu tun.
Und ich sehe mir gern alte Kirchen an - wenn ich wo bin.
Damit habe ich kein Problem.
Nur wenn ein Pfarrer drin steht - der mich anlügen will - da bin ich schnell :escape:
Lg W.
 
Würdet Ihr sagen, dass die großen Religionen nicht auch nur Sekten sind, nur hald groß und nicht klein? Bei den großen Religionen werden die Feinde (Andersdenkende, Andersgläubige, ect.) auch immer nur sehr negativ gesehen! Außerdem gibt es auch in den großen Weltreligionen "Psychomethoden": Vorträge (über die "Religionslehre), Gebet, ect. Außerdem weiß ja niemand, ob die Gebete bei den Gottheiten der verschiedenen Religionen (Allah, Jesus, JHW, ect.) ankommen!



welchen "grossen relligionen" meinst du? etwa die sog. "buchrelligionen"?

shimon
 
Würdet Ihr sagen, dass die großen Religionen nicht auch nur Sekten sind, nur hald groß und nicht klein? Bei den großen Religionen werden die Feinde (Andersdenkende, Andersgläubige, ect.) auch immer nur sehr negativ gesehen! Außerdem gibt es auch in den großen Weltreligionen "Psychomethoden": Vorträge (über die "Religionslehre), Gebet, ect. Außerdem weiß ja niemand, ob die Gebete bei den Gottheiten der verschiedenen Religionen (Allah, Jesus, JHW, ect.) ankommen!
Sekte kommt von Abtrennen, das hat schon jemand gesagt, darf aber wiederholt werden. Neben der fehlenden Logik in den "Buchreligionen" ist diese Trennung das Schlimmste in Christentum, Judentum und Islam. Viele Religionen von heute, aber auch die meisten in der Vergangenheit, waren sich bewusst, dass es nur eine Annäherung an die höchste Kraft geben kann und jeder das Recht (vielleicht sogar die Pflicht?) hat, seinen eigenen Weg zu finden.
Das Gute am heutigen Christentum ist, dass es genau das wieder zu begreifen scheint. Selbst der Papst fängt an, die Bibel "gnostisch" auszulegen und darauf zu achten, dass seine Religion wieder mit dem wirklichen Leben kompatibel wird!
Und das schafft Hoffnung, dass auch die beiden anderen Riesensekten diesen Weg beschreiten und wir alle eines Tages wieder Eins werden.
 
Werbung:
Und das schafft Hoffnung, dass auch die beiden anderen Riesensekten diesen Weg beschreiten und wir alle eines Tages wieder Eins werden.

Ja, in der einen, heiligen, apostolisch, römischen, Katholischen "Mutter" Kirche. :cool: Kirche ist aber nur das Mittel der Heiligung. Die Heiligung erfolgt durch Gott bzw. durch heilige Mitmenschen. Christlich ist: Gott UND den Menschen zu lieben!
 
Zurück
Oben