Sind Depressionen astrologisch berechenbar ?

Hallo Floo !

Klar ,ich versteh schon ,was Du sagen wolltest ,es ist nicht einfach nur theoretisch über ein Geburtshoroskop zu reden .

Ich hab mal nachgeschaut ,im 8.Haus habe ich Sonne und Merkur im 12.Haus Uranus ,also nicht problematisch .

Auch die Mondstellung ist eher neutral , Mars auch kein Problem .

Ich weiss grad nicht wonach ich suchen muss ,genau welche Planetenkonstellation würde denn auf seelische Konflikte hindeuten ?

Ja, sicher, nicht problematisch.
Es reicht schon, wenn Du Uranus in 1 oder 12 hast, um es problematisch zu haben.
Aber man kann sich alles schönreden.
Mit dem Selbstwert dürfte es auch nicht gut bestellt sein.
 
Werbung:
Ich habe nochmal im Internet geforscht und folgendes gefunden.

Saturn verkörpert die irdische Realität, die oftmals gar nicht schön ist, die durchtränkt ist von kleinen und grossen Unglücken, von Herzenskälte, Egoismus, Gewalt und Raffgier.
Wie kann nun ein Mensch glücklich sein, der zu viel von diesem Saturn verinnerlicht hat?
Depressive Menschen sind tatsächlich oft sehr klug, tiefsinnig und realitätbezogen - ganz im Sinne ihres Herrn Saturn.
Aber sie sind auch besetzt von seiner Enge, Angst und Trostlosigkeit.

Klassische astrologische Depressionsaspekte sind Konjunktion, Quadrat oder Opposition zwischen Saturn und der Sonne, dem Mond oder dem Aszendent.
Bei Sonne - Saturn kann der saturnische Schatten in Form eines einschränkenden und belastenden Vaters erscheinen, bei Mond - Saturn in Gestalt einer ehrgeizigen, nicht loslassen könnenden Mutter.
Hier sollten die Ursachen der Depression auch in der Kindheit gesucht werden.

Saturn in Haus 4 bzw. Saturn in Haus 5 haben oft ähnliche Wirkungen wie kritische Mond-Saturn- und Sonne-Saturn-Aspekte.
Speziell bei spannungsvollen Merkur-Saturn-Aspekten haben wir ein oftmals schwarz gefärbtes Denken.
Von klein auf sehen diese Menschen das "Glas halbleer anstatt halbvoll".
Der Weg aus der Krise ist hier nur durch die bereits angesprochene Gedankenbeobachtung möglich.

Die alten Astrologen empfahlen hier auch das möglichst permanente Hören von klassischer Musik.
Eine ähnliche Wirkung wie kritische Merkur-Saturn-Aspekte hat meist Saturn in Haus 3.
Kritische Mars-Saturn-Aspekte sowie Saturn in Haus 1 deuten auf permanente Niederlagen und daraus folgende Entmutigungen durch verkehrtes und überzogenes Wollen hin.

Bei Venus-Saturn-Spannungen sowie bei Saturn in Haus 2 und 7 finden sich die Wurzeln der Depression in enttäuschter Liebe.
 
Den Mond im Saturn, das ist echt problematisch.
Jede Fusion mit Saturn und Uranus ist problematisch und macht einen unberechenbar.

Vergiss aber nicht, dass sich Uranus und Saturn den Wassermann teilen. Sie gehören zusammen. So oder so. Ohne das Alte nix Neues. Ohne Widerstand keine Revolte, ohne Revolte keine Änderung.
Mond-Saturn-Menschen tun mir persönlich echt leid. Damit lebt es sich nicht besonders gut. Da es hier aber um das Lösen von der übergroßen Mama geht, dauert das meist ein Leben lang. Lang auf jeden Fall - je nach Ehrgeiz, sich der Problematik, die manchmal erdrückend extrem werden kann, zu stellen.

Uranus und Saturn sind Kerle. Bei ihnen geht es um Macht und das Vater-Imago. Diese Krisen können direkt ausgefochten werden - ganz im Gegensatz zu Mond-Saturn. Hier wird die Seele durch eine dicke Erdschicht verschütt gehalten. Du musst mal Menschen mit Mond-Saturn-Konjunktion. beobachten. Sie rudern oft hilflos mit den Armen oder schnappen nach Luft. Ganz im Sinne von. "Grab mich bitte aus!" Dieses Bedrückende spürt man auch als Gegenüber.

LG, v-p
 
Vergiss aber nicht, dass sich Uranus und Saturn den Wassermann teilen. Sie gehören zusammen. So oder so. Ohne das Alte nix Neues. Ohne Widerstand keine Revolte, ohne Revolte keine Änderung.
Mond-Saturn-Menschen tun mir persönlich echt leid. Damit lebt es sich nicht besonders gut. Da es hier aber um das Lösen von der übergroßen Mama geht, dauert das meist ein Leben lang. Lang auf jeden Fall - je nach Ehrgeiz, sich der Problematik, die manchmal erdrückend extrem werden kann, zu stellen.

Uranus und Saturn sind Kerle. Bei ihnen geht es um Macht und das Vater-Imago. Diese Krisen können direkt ausgefochten werden - ganz im Gegensatz zu Mond-Saturn. Hier wird die Seele durch eine dicke Erdschicht verschütt gehalten. Du musst mal Menschen mit Mond-Saturn-Konjunktion. beobachten. Sie rudern oft hilflos mit den Armen oder schnappen nach Luft. Ganz im Sinne von. "Grab mich bitte aus!" Dieses Bedrückende spürt man auch als Gegenüber.

LG, v-p

Mir tun aber die mit einer sprunghaften Mutter ebenso Leid, weil sich das in ihrer Psyche festsetzt und noch weniger zu "heilen" ist als Mond-Saturn. Uranus ist immer auf dem Sprung, man kann den eigenen und fremden Gefühlen nicht vertrauen und fühlt sich ausgeliefert wie Mond-Saturn. Macht beides krank. Der unbeständige Uranus, der klammernde Saturn... Mond-Neptun macht es aber auch nicht besser... die Verklärung, gar nichts zu wissen, sich täuschen lassen und sich selbst täuschen...
 
Mir tun aber die mit einer sprunghaften Mutter ebenso Leid, weil sich das in ihrer Psyche festsetzt und noch weniger zu "heilen" ist als Mond-Saturn. Uranus ist immer auf dem Sprung, man kann den eigenen und fremden Gefühlen nicht vertrauen und fühlt sich ausgeliefert wie Mond-Saturn. Macht beides krank. Der unbeständige Uranus, der klammernde Saturn... Mond-Neptun macht es aber auch nicht besser... die Verklärung, gar nichts zu wissen, sich täuschen lassen und sich selbst täuschen...

Es ist, wie es ist: verzwickt bis zum Schluss :D
 
Werbung:
Vergiss aber nicht, dass sich Uranus und Saturn den Wassermann teilen. Sie gehören zusammen. So oder so. Ohne das Alte nix Neues. Ohne Widerstand keine Revolte, ohne Revolte keine Änderung.
Mond-Saturn-Menschen tun mir persönlich echt leid. Damit lebt es sich nicht besonders gut. Da es hier aber um das Lösen von der übergroßen Mama geht, dauert das meist ein Leben lang. Lang auf jeden Fall - je nach Ehrgeiz, sich der Problematik, die manchmal erdrückend extrem werden kann, zu stellen.

Uranus und Saturn sind Kerle. Bei ihnen geht es um Macht und das Vater-Imago. Diese Krisen können direkt ausgefochten werden - ganz im Gegensatz zu Mond-Saturn. Hier wird die Seele durch eine dicke Erdschicht verschütt gehalten. Du musst mal Menschen mit Mond-Saturn-Konjunktion. beobachten. Sie rudern oft hilflos mit den Armen oder schnappen nach Luft. Ganz im Sinne von. "Grab mich bitte aus!" Dieses Bedrückende spürt man auch als Gegenüber.

LG, v-p

teilweise ist es schon heftig, ich habe diese Saturn-Mond-Konjunktion in den Fischen, habe schon hier meine Situation beschrieben

https://www.esoterikforum.at/threads/105746

hab grad dort eine Fortsetzung geschrieben
 
Zurück
Oben