Sind Deos und Antitranspirante gefährlich/ungesund?

Ich bin wieder auf den guten alten Kristall gekommen, danke für den Fred hier. Weiß gar nicht, warum ich das wieder geändert hatte.

Jedenfalls enthält der kein Aluminium und wirkt wunderbar, was ich nicht geglaubt hatte, als ich damit anfing.

Er duftet zwar nicht, aber die meisten Deos stinken sowieso bestialisch und zerstören dazu noch einiges darüber hinaus. Also vorher hatte ich auch nur Roller, kein Spray.

Aber der Kristall ist am unschädlichsten.

:)



von welcher Firma?
ich hab das Murnauer, aber benutze es äußerst selten....
 
Werbung:
Also, da die Deo-Frage im Zusammenhang mit Aluminium immer wieder aufkommt, möchte ich kurz was dazu sagen.
Erstens: Es gibt erste Studien, die darauf hinweisen, dass aluminiumhältige Deos das Brustkrebsrisiko erhöhen. Gesichert ist dabei noch nix, aber wer z.B. erblich schon vorbelastet ist (Mutter/Oma hatte Brustkrebs etc) sollte schon die Ohren spitzen.

Zuerst muss eines klar sein: Ein Deo kann auf zwei Arten wirksam sein. Einerseits kann es die Schweißbildung verhindern (Antitranspirant), andererseits kann es die Bakterien unter den Achseln, die für die Geruchsbildung verantwortlich sind, abtöten.

Erstere sind immer problematisch und enthalten meist irgendwelche Aluminium- oder Zinkbestandteile, die fragwürdig sind, insbesondere ob der Studienlage. Ich hab mir heute (nach langem Suchen) bei DM von der Eigenmarke Balea das Balea Med Deo gekauft. Es handelt sich NICHT um ein Antitranspirant, Schweißflecken hat man also trotzdem, aber die Geruchsbildung vermeidet es, und darum gehts ja. Es wirkt laut Verpackung 48 h (habs mir zum Clubgehen und Tanzen gekauft, deswegen war das wichtig) und ist zum Sprühen. Enthält weder Alu noch Zink. Gibts auch als Deo-Roller (aber dann nur mit 24 h Wirkung). Kostenpunkt sowas um die 1.50 €. Übrigens auch pH-neutral.



Übrigens: Diese angeblichen "Naturlösungen" in Form von Kristallen sind nur ne Scheinlösung. Die enthalten nämlich ebenfalls Aluminiumsalze! Wer wirklich die Schweißbildung als solche verhindern will, kommt um gesundheitlich fragwürdige Substanzen nicht herum, ist nunmal so. Man darf sich damit beruhigen, dass derartige Kristalle wohl etwas schonender sind als die richtigen Deos. Trotzdem isses das gleiche Prinzip.
 
Ich hab mir heute (nach langem Suchen) bei DM von der Eigenmarke Balea das Balea Med Deo gekauft. Es handelt sich NICHT um ein Antitranspirant, Schweißflecken hat man also trotzdem, aber die Geruchsbildung vermeidet es, und darum gehts ja. Es wirkt laut Verpackung 48 h (habs mir zum Clubgehen und Tanzen gekauft, deswegen war das wichtig) und ist zum Sprühen. Enthält weder Alu noch Zink. Gibts auch als Deo-Roller (aber dann nur mit 24 h Wirkung). Kostenpunkt sowas um die 1.50 €. Übrigens auch pH-neutral.

Kannst du mir sagen welcher Zusatz dafür verantwortlich ist, dass dieses Deo 48 Stunden wie Kleister unter den Armen kleben bleibt, nicht vom Schweiß weggeschwemmt oder von den Klamotten abgerieben werden kann?

R.
 
ich habe 2 Roll-ons probiert, welche ohne Aluminiumsalze waren, einer war von Balea (DM) und einer von Yves Rocher.

beide sind in ihrer Wirkung durchgefallen, wobei der von Balea noch viel schlechter war als der von Yves Rocher
 
Ich hab den Stick von forever living...ohne Aluminium...und er hält, was er verspricht...benutze den schon seit Jahren.
Kostet zwar um die 8€, hält aber monatelang...die billigen schmieren sich so weg...und Allergien sind da schon vorprogrammiert.


Sage
 
Kannst du mir sagen welcher Zusatz dafür verantwortlich ist, dass dieses Deo 48 Stunden wie Kleister unter den Armen kleben bleibt, nicht vom Schweiß weggeschwemmt oder von den Klamotten abgerieben werden kann?
Diese 48 h nehm ich nicht ganz ernst, muss ich sagen. Aber der Stoff, der hauptsächlich für die Wirkung verantwortlich ist ist Ethylhexylglycerin, ein Bakterizid. Das tötet die Bakterien auf der Haut ab, die aus dem Schweiß übelriechende Substanzen machen.

Aprology schrieb:
ich habe 2 Roll-ons probiert, welche ohne Aluminiumsalze waren, einer war von Balea (DM) und einer von Yves Rocher.

beide sind in ihrer Wirkung durchgefallen, wobei der von Balea noch viel schlechter war als der von Yves Rocher
Warum genau?

Ich komme gerade aus dem Fitnessstudio und hatte mein heute erstandenes Balea Deo drauf, und meine Achseln riechen nach - gar nix, außer dem Restgeruch von dem Deo. Ich muss dazusagen, dass mein Schweiß generell nicht schnell stinkt, aber nachm Trainiern merk ich es schon immer deutlich.
 
Ich benutze sebamed Frische Deo
Okötest sehr gut. Ohne Aluminium und Zink.
PH-Wert 5,5.
Bin ich sehr mit zufrieden.
 
Werbung:
Okt 2004...ist das ein alter Thread und das Thema immer noch so aktuell.
Ich bin fürs Waschen, statt Deo.:D

Ich denke die wenigsten hier werden wohl ein Deo als Alternative, sondern eher als Ergänzung zum Waschen sehen.
Im Winter wie jetzt und bei geringer körperlicher Betätigung mag das waschen vielleicht ausreichen. Aber da ich auch bei Stress anfange zu schwitzen, reicht bei mir da das alleinige Waschen auch nicht aus.
Nimmst du grundsätzlich kein Deo, auch im Sommer nicht?
 
Zurück
Oben