Sind Deos und Antitranspirante gefährlich/ungesund?

hallo!
ich hab auch ein kettenmail bekommen über das thema "antitranspirant" und das hat mir einen kleinen schrecken eingejagt. ich bin zwar nicht leichtgläubig, aber ich muss sagen nachdem ich mich im internet etwas schlau gemacht habe drüber, hab ich einfach mein deo gewechselt, weil das einfach nicht dafür steht, falls etwas wahres dran ist ... das finde ich soll doch das kleinste problem sein, den deo zu wechseln ...
eins noch kurz: ich finde diese beiträge hier sehr interessant, drum hab ich mich vor wenigen minuten registriert, also ich bin noch ganz "neu" hier ;-). habt nachsicht!
 
Werbung:
ich habe kein Kettenmail bekommen und ich verwende seit Jahrzehnten Deos verschiedenster Art, weil ich einfach gut riechen will (und ich lebe noch immer) :)
 
Ich lebe auch noch habe aber durch versch. Antistranspirante Beschwerden bekommen, deshalb achte ich sehr was hinten drauf steht :)
 
Spätzin;102740 schrieb:
Hallo Miteinander,

ich benutze seit langen Jahren nur mehr einen Deo-Kristall.
Hilft einzigartig gegen Schweißgeruch, morgens nach dem waschen, duschen..... :)

Ist das nicht ein Antitranspirant?
Ich hab auch so ein Teil, benutze es aber selten, nachdem ich gelesen habe wie ungesund es sein könnte.
 
man braucht gar kein Antitranspirant- wenn man nach dem Renigen der Haut ein ganz mildes Deo auf der trockenen Haut (ohne Haare) ein paar Minuten trocknen läßt.
 
Tachjen euch allen :)

Ich geb auch mal meine kleine bescheidene Meinung zum Thema Deos bzw. Antitranspirantien ab.

Es stimmt schon, dass der Körper auch einige Giftstoffe über den Schweiß abgibt, aber der Großteil des "Giftstoffkreislaufes" übernehmen doch immernoch Leber und Niere :) Trotzdem finde ich stimmt es schon, dass man nicht unbedingt einen normalen Körperprozess unterbindet weil er für einen störend ist. Mal ganz von der Entgiftung durch Schweiß abgesehen und der kühlenden Funktion besitzen grade auch die Schweißdrüsen in den Achseln die "Fähigkeit" Pheromone auszuschütten... die dank Antitranspirant dann auch noch wegfallen (Partnersuche Schwierigkeitsgrad +1 ^^, sie spielen halt doch eine Rolle dabei ;) )

Viel wichtiger in der ganzen Krebsdiskussion etc finde ich allerdings, dass ein Antitranspirant um seine Wirkung entfalten zu können, direkt an den Schweißdrüsenzellen mit seiner Wirkung ansetzt. Es geht ja nicht einfach, dass das Zeug die Drüsen verstopft, dass würde nämlich beim Schwitzen dann sehr schnell sehr unangenehm werden ^^
Die Wirkstoffe des Antitranspirants müssen in die Schweißdrüsenzelle hinein und dort direkt verhindern, dass überhaupt Schweiß produziert wird. Und jeder Eingriff in einer Zelle von Außen bringt nunmal auch immer ein Krebsrisiko mit sich, und sei es laut Wissenschaft noch so klein... über Jahre summiert sich sowas und klar es gibt auch genug Leute die sowas gut wegstecken.

Im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden :) Meine Entscheidung ist bisher immer auf Wasser und Seife gefallen ^^ Ganz ganz selten auch mal ein Deo (wenn vorheriges genanntes nicht so in Reichweite ist) aber kein Antitranspirant, ich mag alle meine Körperfunktionen ^^ Die gehören einfach dazu... auch der Schweiß. Dank den haben meine Vorfahren schließlich lange genug überleben können, damit ich nun hier faul am PC sitzen kann und mich ums Jagen und Sammeln nicht mehr kümmern muss ^^ (Schweiß ist tatsächlich für die Jagd früher sehr hilfreich gewesen, ein sehr effektives Kühlsystem...viel besser als das Hecheln der Tiere) Aber ich schweife ab ^^

Ich hoffe ich konnte für jemanden etwas konstruktives beitragen!

Viele verschwitzte Grüße

Shayesda
 
Ich bin wieder auf den guten alten Kristall gekommen, danke für den Fred hier. Weiß gar nicht, warum ich das wieder geändert hatte.

Jedenfalls enthält der kein Aluminium und wirkt wunderbar, was ich nicht geglaubt hatte, als ich damit anfing.

Er duftet zwar nicht, aber die meisten Deos stinken sowieso bestialisch und zerstören dazu noch einiges darüber hinaus. Also vorher hatte ich auch nur Roller, kein Spray.

Aber der Kristall ist am unschädlichsten.

:)
 
Jedenfalls enthält der kein Aluminium und wirkt wunderbar, was ich nicht geglaubt hatte, als ich damit anfing.

[...]

Aber der Kristall ist am unschädlichsten.

Tachjen euch!

Nach einpaar neugierigen Recherchen meinerseits (die Thematik find ich ja doch jetzt ein bissel interessant) wunder ich mich ein bissel wie du das so genau sagen kannst SammyJo.

Ich finde man sollte schon sehr genau auf die Packungen gucken und lesen was drin ist. Auf vielen Deokristallen stehen so nette Sätze wie "ohne chlorierte Aluminumsalze" oder sowas. Das kann man in unserer heutigen Zeiten nicht mit "Aluminiumfrei" gleichsetzen.

Ich kenne nun wahrlich nicht alle Deokristalle, aber bei vielen sollte man schon auf die Inhaltsstoffe achten... wie z.B von Murnauer oder Sante wo der Wirkstoff "Ammonium Alaun" drin ist, welche eine Aluminiumsalzverbindung ist, nur eben nicht die die man so aus den normalen Deos kennt.

Wärend ich so ein bissel über Deos rumgesurft habe bin ich auch drüber gestolpert, dass normales Salz Wunder wirken soll ^^ Hab sogar so einige Leute entdeckt die sich z.B größere Stücke Himalaya Salz kaufen und das als Art Deokristall verwenden. Keine Ahnung ob es wirklich hilft aber die Meinungen waren bisher nur positiv.

Wer übrigens Zeit und einpaar Euros übrig hat kann sich ja mal auf der Seite von Stiftung ÖkoTest die Testberichte anschauen... 0,60 Cent oder so warens. Dort haben sie nämlich auch auf die Aluminiumsalze geachtet.

Also achtet lieber auf die Inhaltsangaben auf den Packungen genauer und vielleicht auch mal im Internet gucken was da wirklich drin ist, wenn man denn schon drauf achtet möchte, so finde ich, dann auch richtig ;)

Ich bleib da lieber bei meiner (fast) deofreien Methode und gönne dann halt in seltenen Fällen meinem Körper auch mal einen Reiz mit dem er sich rumärgern darf ^^ So haben alle ein bissel was zu tun

In diesem Sinne

Viele salzige Grüße

Shayesda
 
Werbung:
ich habe kein Kettenmail bekommen und ich verwende seit Jahrzehnten Deos verschiedenster Art, weil ich einfach gut riechen will (und ich lebe noch immer) :)


geht mir genauso.

wer keine Deos benutzt, wäscht sich auch nicht... meine Erfahrung....


ich benutze die Dinger, die keine Rückstände auf der Haut hinterlassen ;) sondern nur an den Klamotten :confused:

ich benutze nix, was man sprühen muss, bekomm ich Halschmerzen....
 
Zurück
Oben