Sind auch die Geister überfordert?

Das hängt davon ab, was die von dem wollen. Fallweise Entscheidung, würde ich mal auf zwei Worte das reduzieren. Schamanen stehen ja nicht umsonst meistens außerhalb jeglicher gesellschaftlichen Norm der Gesellschaft oder des Stammes, dem sie angehören. Kannst Dir zusammenreimen, woran das liegen könnte.

Möchtest Du damit ausdrücken, dass sie angeblich ausserhalb der Normen des Stammes stehen, weil sie aufgrund ihrer Geister amoralische, illegitime bis illegale Handlungen ausführen?
 
Werbung:
Ich meine damit, daß Du das bei Schamanen auf keinen Fall ausschließen darfst - und sie stehen nicht nur "angeblich" außerhalb der Normen des Stammes oder der Gesellschaft. Schmeckt Dir nicht, was?
 
Eventuell müssten wir uns über die Art und Weise des/der Problemlösungstechnik/-en des Schamanismus Gedanken machen.

Die momentan stattfindende Bedrüfnisbefriedung macht dadurch Süchtig, dass sie nach der Befriedigung eine ungewohnte Leere hinterlässt. Es bleibt "ein schaler Nachgeschmack", das man dann wiederum mit weiteren Befriedigungen zu überdecken sucht.

Echter Schamanismus ist kein Drogenersatz sondern der erdet und lässt die Menschen besser funktionieren. Feenweib
 
Ich meine damit, daß Du das bei Schamanen auf keinen Fall ausschließen darfst - und sie stehen nicht nur "angeblich" außerhalb der Normen des Stammes oder der Gesellschaft. Schmeckt Dir nicht, was?

Schamanen stehen so weit ich das weiss ausserhalb einiger gesellsch. Verpflichtungen müssen aber für den Stamm arbeiten, aber wenn sie nicht mehr für das Glück vom Stamm arbeiten oder selbstsüchtige Ziele verfolgen werden sie ganz verbannt oder umgebracht.
 
@Feenweib

Echter Schamanismus ist kein Drogenersatz sondern der erdet und lässt die Menschen besser funktionieren.

Du hast es schön formuliert.

Darunter verstehe ich, dass die Menschen wieder vernünftig, natürlich und im Einklang mit sich selbst und ihrer Umgebung leben.
Dann entschwindet die Sucht, man hat keinen Bedarf dafür.

In meinen Worten:
Die "Leere" wird nicht mehr ungewohnt. Sondern es ist der natürliche, geerdete Zustand.

Liebe Grüsse
Und Danke für Deine Aufklärend-Erkenntnis-bringenden Worte.
 
Die "Leere" hat nach meiner Erfahrung mehr mit Meditation als mit Schamanismus zu tun. Wenn ich schamanisiere, dann finde ich alles Mögliche, aber gewiss keine "Leere"....
 
Ich habe allerdings auch schon mehrfach Rituale erfahren, in denen sich alles "auflöst", also sehr wohl eine Art von Leere die aber gleichzeitig auch eine Fülle an Verbundenheit beinhaltet.

Hmmm, etwas als wenn sich alles an Ego auflöst und an diesen "Leeren" Platz dann eben die Gesamtheit der Schöpfung sich entfaltet.

Eines dieser Erlebnisse war eine Zeremonie vor vielen Jahren bei der mich der Schamane mit einer Feder an der Stirn berührte und ich Augenblicklich die Körperkontrolle verlor, am Boden liegend löste ich mich auf und war für kurze Zeit Erde, Grashalm, Same, Wurm, Käfer und alles andere was eben da um mich war - dann war ich wieder Körper.

Grüaßle,
Nana
 
Ja, so könnte ich das auch verstehen, als Leere, die eben doch keine Leere ist, sondern eine Fülle von bewussten Momenten.

Ich hatte mal ein Erlebnis, und es war alles sehr sprunghaft und schnell, zumindest kam es mir so vor. In einem Moment noch selbst laufend und im nächsten Moment im Körper eines Tieres. Aber alles bewusst wahr nehmend.
Das Gefühl mit allem verbunden zu sein, so als ob es gar keine Leere gibt, sondern nur eine Illusion war überwältigend. Habe ich leider bisher nicht mehr so erlebt.
 
Werbung:
Hallo,

Kann die Problemlösungstechnik Schamanismus hier etwas bewirken?

Da hat mal jemand mit Hilfe der schamanischen Technik seine Geister zum Thema "Bohrloch-Leck" befragt und bekam folgende Antwort (ist jetzt natürlich ohne Gewähr):

"Soviele Eurer Mitgeschöpfe müssen leiden, weil Ihr Menschen gierig und maßlos seid.
Mensch lerne, das rechte Maß zu halten, schone die Ressourcen, nimm niemals mehr, als du gibts und achte darauf, das Gleichgewicht zu halten, denn es liegt in deiner Verantwortung. Du allein hast von allen verkörperten Wesen auf diesem Planeten die Macht, zu zerstören und zu erschaffen und es ist an dir allein, zu entscheiden, wofür du deine Macht einsetzt.
Bist du maßlos, entscheidest du dich für die Zerstörung, lernst du, das rechte Maß zu halten, entscheidest du dich für das Leben.
Es ist deine Verantwortung, deine Aufgabe und deine Entscheidung.
Es wird kein Eingreifen von außen geben, diese Lektion müsst ihr ganz alleine lernen.
Es wird keine Gnade geben, kein Erbarmen und ihr werdet die Konsequenzen eures Handels in aller Härte zu spüren bekommen."


hex hex

Biby
 
Zurück
Oben