Sind "angelernte" Schamanen genauso gut?

juan, der zu einem schamanen in seiner heimat peru geht, und sich ausbilden läßt - ist der angelernter oder inkarnierter schamane?
kukia, die in ihrer heimat nicaragua zu einer schamanin geht, und sich ausbilden läßt - ist die angelernte oder inkarnierte schamanin?
ailo, der aus norwegen ist, und sich von menschen aus verschiedenen ländern ausbilden läßt, ist der angelernter oder inkarnierter schamane?
tiegneri, der in mali zu seinem großvater geht, um sich ausbilden zu lassen, ist der angelernt oder inkarniert?
etc.
etc.
etc.

allein der ausdruck "inkarnierter schamane" ist mehr wie abstrus. denn wir alle sind hier inkarniert.
also gibbet "inkarnierte bäcker", "inkarnierte schuhmacher", "inkarnierte automechaniker", etc.
schamanInnen weltweit werden ausgebildet. sie werden auch dann ausgebildet, wenn sie mit sogenannten "zeichen" auf die welt kommen, die sie in der jeweiligen kultur als mögliche schamanInnen erkenntlich machen.
sie werden dann ausgebildet, wenn sie gerufen werden von den geistern, sei dies erkenntlich durch krankheiten, besonderheiten des körpers oder des geistes.
sie alle werden erstmal von lehrerInnen ausgebildet. und das oft ziemlich lange .. .manchmal bis zu 20 jahre.
was sind die denn dann? ausgebildet oder inkarniert?
ich würd sagen, inkarnierte menschen, wie wir alle - sonst wären wir nicht da - und diese sind dann zu schamanInnen ausgebildet.

es scheint tatsächlich vor allem in der westlichen kultur die meinung zu herrschen, das man in diesen bereichen nix lernen muß, um was zu können ... eigentlich ein witz. leider nur zu oft auf kosten von vielen anderen.

:rolleyes:

und bei den noch traditionellen kulturen, wo einheimische schüler bei einheimischen lehrern lernen, dieselbe sprache sprechen, und das oft über jahre - das müssen von dem, was hier so einige westler sechreiben, die an zwei wochenenden, ohne die sprache des lehrers zu können, gleich alles lernen, die vollsten idioten sein ... wahnsinn. ja, da sieht man wieder die überlegene kultur des westens. :ironie:
 
Werbung:
Ich denke, Ein paar Jahre bei nem echten Schamanen holen viel altes Wissen wieder raus... Viele Bücher zusammen können auch schätze bergen lassen... Ein Mix aus vielen, daraus die Quintessenz... und ich bin mir sicher, daß ein Teil von erhaltenem alten Wissen somit "gerettet" werden kann...

jahre sind optimal, aber auch ein paar wochenenden
können viel bewirken, wenn die technik des lehrens
eine sehr effiziente ist, sprich der schüler sich in beim
lernen in einem höheren bewußtseinszustand befindet,
dann kann das finden des alten wissens sehr schnell
gehen. das umsetzen ist dann die herausforderung
 
juan, der zu einem schamanen in seiner heimat peru geht, und sich ausbilden läßt - ist der angelernter oder inkarnierter schamane?
kukia, die in ihrer heimat nicaragua zu einer schamanin geht, und sich ausbilden läßt - ist die angelernte oder inkarnierte schamanin?
ailo, der aus norwegen ist, und sich von menschen aus verschiedenen ländern ausbilden läßt, ist der angelernter oder inkarnierter schamane?
tiegneri, der in mali zu seinem großvater geht, um sich ausbilden zu lassen, ist der angelernt oder inkarniert?
etc.
etc.
etc.

allein der ausdruck "inkarnierter schamane" ist mehr wie abstrus. denn wir alle sind hier inkarniert.
also gibbet "inkarnierte bäcker", "inkarnierte schuhmacher", "inkarnierte automechaniker", etc.
schamanInnen weltweit werden ausgebildet. sie werden auch dann ausgebildet, wenn sie mit sogenannten "zeichen" auf die welt kommen, die sie in der jeweiligen kultur als mögliche schamanInnen erkenntlich machen.
sie werden dann ausgebildet, wenn sie gerufen werden von den geistern, sei dies erkenntlich durch krankheiten, besonderheiten des körpers oder des geistes.
sie alle werden erstmal von lehrerInnen ausgebildet. und das oft ziemlich lange .. .manchmal bis zu 20 jahre.
was sind die denn dann? ausgebildet oder inkarniert?
ich würd sagen, inkarnierte menschen, wie wir alle - sonst wären wir nicht da - und diese sind dann zu schamanInnen ausgebildet.

es scheint tatsächlich vor allem in der westlichen kultur die meinung zu herrschen, das man in diesen bereichen nix lernen muß, um was zu können ... eigentlich ein witz. leider nur zu oft auf kosten von vielen anderen.

:rolleyes:

Das "Zeichen" ist ja mehr oder weniger das Erkennungsmerkmal (klingt bescheuert, ich weiß). Wenn die Energie stimmt, der Great Spirit ruft, dann soll es so sein. Das ist stimmig.

Inkarniert sind wir alle. Das meine ich damit ja auch nicht.

Was ich damit eigentlich meinte, war: gelernte (Seminar-Schamanen) Schamanen, die sich "ausbilden" lassen um eine Schamanen-Praxis zu eröffnen um damit sowas wie "reich" zu werden. Profit-Schamanismus. Tut mir leid, wenn ich mich a bissl unglücklich ausgedrückt habe.
 
Was ich damit eigentlich meinte, war: gelernte (Seminar-Schamanen) Schamanen, die sich "ausbilden" lassen um eine Schamanen-Praxis zu eröffnen um damit sowas wie "reich" zu werden. Profit-Schamanismus. Tut mir leid, wenn ich mich a bissl unglücklich ausgedrückt habe.

du scheinst nicht zu wissen, dass schamanInnen weltweit bezahlt werden.
in korea ist es durchaus drinnen, für ein ritual 20.000,-- zu bezahlen ... bei einer echten schamanin. und da regt sich keiner auf.
 
Jeder sollte seine Kultur pflegen und ausüben.
Keine andere verurteilen.


Das wäre das Optimum - aber das sieht im Moment keiner....:schmoll:
 
Wenn die Shamanin das so machen will ok. Ich würde nicht hingehen :D

Ich finde kostenlos oder geringer Preis ist sehr gut möglich, sogar in AT oder D.

Wenn man dann in ländern mit niedrigen Lebenserhaltungskosten wohnt gehts noch besser :)


lg
 
Werbung:
...Wenn man dann in ländern mit niedrigen Lebenserhaltungskosten wohnt gehts noch besser :)...

angesehene schamanen in nepal, werden für ihre arbeit
fürstlich entlohnt und sie können ihren familien ein gutes
leben bieten. das hindert sie aber nicht in bescheidenheit
und demut ihr wissen an andere weiter zu geben oder in
den sommermonaten in den bergen in klausur zu gehen.
geld hindert niemanden sich weiter zu entwickeln, da ist
schon geldmangel hinderlicher, aber es geht um die ein-
stellung
 
Zurück
Oben