Simon Magus - Vater der R Kirche und des ganzen Systems

Werbung:
Hab mal nach diesem Simon geschaut:

Simon Magus (auch Simon der Magier, Simon von Samarien oder Simon von Gitta; † 65, Rom) gilt als erster Häretiker der Kirche. Das Wenige, das über ihn bekannt ist, stammt aus christlichen Quellen, meist Polemiken gegen Gnostiker. Demzufolge war er ein Samaritaner, der von seinen Anhängern als „die große Kraft Gottes“ oder Gott in menschlicher Gestalt (theios aner) verehrt wurde. Von seinem Namen ist der Begriff Simonie für Ämterkauf abgeleitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Simon_Magus
 
Wiki ist besser als nix: :)

Die Simonie ist nach jenem Simon benannt:

Als Simonie wird der Kauf oder Verkauf eines kirchlichen Amtes, von Pfründen, Sakramenten, Reliquien oder Ähnlichem bezeichnet. Im Zusammenhang mit dem Investiturstreit im Mittelalter wurde der Begriff zeitweilig auf jede Vergabe eines kirchlichen Amtes durch einen Laien ausgedehnt, ob gegen Geld oder kostenlos (Laieninvestitur). Der im frühen Mittelalter übliche Verkauf geistlicher Ämter wurde schließlich kirchenrechtlich verboten, da man dadurch geistliche Werte entwürdigt sah.

http://de.wikipedia.org/wiki/Simonie
 
Wiki ist besser als nix: :)

Die Simonie ist nach jenem Simon benannt:

Die Onanie ist auch nach Onan benannt und ist trotzdem keine Selbstbefriedigung.

Wer glaubt, dass Macht stets einen ehrlichen Weg geht, ist naiver als eine Jungfrau, die glaubt, durch Vehrkehr ohne Verhuetung nie schwanger zu werden.

George Bush Jr waere nie Praesident der USA geworden, wenn der ehrliche Weg akzeptiert gelten wuerde. Das ist nicht erst seit heute so. Und wie vorteilhaft es ist, sich von einer "Komponente" selbst zu verleugnen, um in gutem Licht zu stehen, ist auch nix Neues.
 
Werbung:
Zurück
Oben