@simi Liebe und Gott die zweite

Dazu passt m.E. die Frage, die in lösungsorientierter Arbeit zur "Qualitätssicherung" der Ergebnisse wertvoll ist: "Was, meinst du, würde es dich kosten, eine Lösung zu riskieren?" Probleme/Karma geben immerhin Gewicht...

Alles Liebe,
Jake
 
Werbung:
Guten Morgen zusammen :)



Hm, auch eine Sichtweise. Aber bisserl arg "schuldbeladen" nach meinem Empfinden.

find ich auch :D

Und die Sache mit dem Karma, tja, über die habe ich lange nachgedacht. War übrigens sehr aufschlussreich, was ein Lama dazu sagte, als er gefragt wurde, wann man sein Karma aufgelöst hat.

Die Antwort war: "Wenn du meinst, dass es genug ist."

das ist cool.. ich würde auch sagen wahr.. mal schauen ;)

lg ;) :)
 
Hi B&B :)

das ist cool.. ich würde auch sagen wahr.. mal schauen ;)

Die Antwort fand ich auch ziemlich cool. Und noch cooler finde ich sie, seit ich mir klargemacht habe, was Karma auch sein kann.

Die Buddhisten drücken sich ja manchmal etwas "blumiger" aus, und deshalb fiel es mir schwer, zu erfassen, was gemeint war, wenn sie von den Schleiern sprachen, die den Geist verhüllen und ihn daran hindern, sich selbst zu erkennen. Diese Schleier, diese Sichtweisen, die sind die karmische Prägung. Und deshalb liegt es wohl wirklich an uns, wann wir die Nase von ihnen vollhaben.

Es stimmt wohl auch, was meisterkind zum positiven Karma schrieb: Das wird "Verdienst" genannt. Gemeint sind damit aber nicht nur Taten, sondern auch die Fähigkeit, durch die Schleier hindurchzusehen.

Das sogenannte Ego findet die Schleier übrigens auch cool: Es webt sie immer neu, um sich seine "Vormacht" zu erhalten. Es ist sehr, sehr erfinderisch und ziemlich trickreich. Manchmal denke ich, es hat viel zu tun mit Merkur - das war ja auch ein schlauer Schlingel. ;)

Liebe Grüße
Rita
 
Sag mal lieber Blacky :confused: Was für eine vorstellung hast du denn von dem ganze!:foto:

Hallo meisterkind! : )

ich habs bisher nicht so mit wiedergeburten..
kenn mich mit dem modell nicht so aus..

karma verwende ich, so wie ich es hier in den threads präsentiere..

grundbausteine meiner sicht:
-man hat ein gedächtnis (karmagedächtnis), welches speichert, was wir wollen und tun,
dieses wird bewertet (ein bewertungssystemkriterium ist u.a. symmetrie)
-dieses gedächtnis reguliert unsere subjektivität,
-unsere (un(ter)bewusste) kommunikation
-unsere (un(ter)bewusssten) reaktionen

das hat einfluss auf:
-unsere wirkung auf andere
-die wirkung unserer wahrnehmung auf uns
-erlebnisqualität

und so sehe ich, dass unsere empfindung, unser erleben und wirken eine überlagerung ist aus neuem input/output (oder auch rein biologischen dingen) und diesem spiegelhauszeug bzw dem anteil der kommunikation der karmagedächtnisgesteuert ist
 
Werbung:
Zurück
Oben