Silverleave? Silberauge?

tisi

Neues Mitglied
Registriert
6. August 2008
Beiträge
14
Ort
Nö südl. von Wien
Hallo,

bin ganz neu hier und fall gleich mit der Tür ins Haus: hab mir ein Herz aus - wie die Verkäuferin sagte - Silberleave (sie hat's mir sogar aufgeschrieben) gekauft. So, ich finde darüber rein gar keine Literatur oder sonst was. Was ist das für ein Stein? Aussehen tät er doch ähnlich wie das Silberauge, nur nicht so gestreift sondern ein bissl kreuz und quer mit den silbrigen "Fäden".

Weiß wer Bescheid? Heißt der ev. anders?

tisi
 
Werbung:
Hi

Silberauge ist ja der Serpentin, er hat je nach Musterung auch noch andere Handelsnamen, aber Silverleave gehört bisher nicht dazu. Ich war auch so frei mal zu googeln und selbst im fremdsprachigen Web gibt es diesen Namen nicht.
Natürlich kann es sich durchaus um einen Serpentin handeln, immerhin sieht jeder Stein anders aus und nicht alle Abbildungen können mit dem Stein übereinstimmen, den man grad erworben hat. Möglicherweise ist Silverleave also auch nur eine neue Bezeichnung, die noch nicht aufgenommen ist. Händler machen ihre Steine halt auch gern zu was besonderen noch nie dagewesenen ;)

Gruß
Hel
 
Hi nochmal!

Da war ich gestern wieder in dem Geschäft und fragte nochmals nach, weil ich eben unter dem Namen silverleave nix finden konnte. Da war sie ganz erstaunt: "Aasooo??" Nach langem rumüberlegen meinte sie, es wäre ein anderer Name fürs Katzenauge?? Komisch, das schaut doch ganz anders aus, oder? gar nicht so gestreift und gesprenkelt. Meinte, dass es Silberauge auf keinen Fall wäre. Bin verwirrt.
 
Hi

Na diese Dame ist mir aber suspekt.
Als Katzenauge wird häufig der Chrysoberyll bezeichnet, da er einer der Steine ist, der sehr auffällig oft den Katzenaugeneffekt aufweist.
Es gibt natürlich auch noch andere Steine die einen Katzenaugeneffekt haben, wie teilweise der Mondstein. Wenn so ein Mondstein ein besonderst starkes Lichtband hat, wird auch er als Katzenauge bezeichnet. Als Katzenaugen-Quarz bezeichnet man übrigens auch das Falkenauge.
Einige Steine die als Katzenaugen verkauft werden sind aber künstlich hergestellte Steine oder geschönte Steine.

Gruß
Hel
 
Hallo zusammen,

Für mich hört sich das nach deiner Beschreibung wie der sogenannte Silberachat an.
Silberachat ist ein Jaspis mit Silberfäden durchwachsen.

Lg IZA
 
Werbung:
Ich kenn jetzt wieder das rote (meist zur Farbveränderung gebrannte) Tigerauge unter der Bezeichnung "Katzenauge". Und das hat ja nu üüüberhaupt nix silbriges. Komisch.

Bei "Chatoyance", also dem Katzenaugeneffekt wird normalerweise noch die Bezeichnung des "eigentlichen" Steins angehängt, also z.B.:"Chrysoberyll-Katzenauge".
Googel mal Silver Leaf oder Silverleaf- Achat. Da hatte ich Treffer.

Lg, Houdiche
 
Zurück
Oben