Siezen oder Duzen?

Werbung:
Du oder Sie,
Sie oder Du,
ganz nach Belieben,
groß oder klein,
wie auch immer geschrieben
intuitiv richtig gewählt,
mit etwas Glück niemals gefehlt.

Nur was ich immer so schwer versteh, das sind die Unterschiede, die da gemacht werden zwischen der virtuellen Welt und der anderen da, dieser Scheinwelt, in der wir leben :rolleyes:
 
... ist ja spannend, wie vielfältig die Meinungen sind!
Da ich beruflich auch nur das Du (im Kollegenkreis) kenne, habe ich oft das Gefühl, man könnte mich nicht leiden, wenn man mich siezt :D.

Ganz schwierig wirds mit Elternschaften :)D z.B. im KiGa oder in der Schule) - siezt oder duzt man "Miteltern"???
Diesbezüglich ist mir aufgefallen, daß, je höher der Bildungsgrad und das Alter der Eltern, desto eher wird geduzt. Ich muß immer breit grinsen, wenn junge "Pipelchen-Mamas" (nicht schimpfen!!!) andere Mütter unbeholfen siezen ... .:D

Wer (relativ überflüssig im jeweiligen Kontext) auf ein "Sie" besteht hat es meiner Ansicht nach auch "verdammt nötig" :D (ältere Herrschaften ausgeschlossen).
 
Wer (relativ überflüssig im jeweiligen Kontext) auf ein "Sie" besteht hat es meiner Ansicht nach auch "verdammt nötig" :D (ältere Herrschaften ausgeschlossen).

Nur: wer bestimmt, was in welchem Kontext angebracht ist?

Da ich relativ neu in meinem Kollegen-Team und eine er jüngeren bin, werde ich nicht einfach die älteren Kollegen (die schon 20 oder 30 Jahre da sind) fragen, ob sie mit einem "Du" einverstanden sind (die sind teilweise auch erst Mitte 40). Bei jüngeren Kollegen war ziemlich schnell klar, dass geduzt wird und auch einige der älteren haben es mir mittlerweile angeboten (bin ja erst 2,25 Jahre dabei...). Doch alle anderen sieze ich und sie mich auch (untereinander duzen sich die anderen allerdings. Mir ist das egal - so dicke bin ich mit diesen Kollegen eh nicht.
Meinen Abteilungsleiter habe ich schon von seinem Beschäftigungsbeginn an geduzt (umgekehrt genauso), denn er ist jünger als ich (und später in den Betrieb gekommen). Bei meiner neuen Kollegin habe ich sehr schnell gemerkt, dass mir bei ihr sowieso immer wieder ein "Du" herausrutschen wird, also hab ich sie gefragt, ob das ok ist.

Ich denke, je nach Fall und Situation ist es eine andere - bei Kunden jedoch, wenn ich sie nicht privat kenne, bestehe ich auf einem "Sie" - einfach weil ich die Erfahrung mit duzenden Kunden gemacht habe, dass sie sich sehr gerne über die Hausordnung hinweg setzen und sie meine Aufforderungen, diese einzuhalten, weniger ernst nehmen, als wenn es ein beiderseitiges "Sie" gibt. Da ist mir auf jeden Fall der emotionale Abstand, den ein "Sie" schafft, wichtig!
Kunden im Kinderalter jedoch sehe ich ein "Du" nach, sind sie doch mit den gesellschaftlichen Regeln noch nicht so vertraut - und sie hören ja eh noch meistens auf Erwachsene (egal ob sie Du oder Sie sagen).
 
Nur: wer bestimmt, was in welchem Kontext angebracht ist?

Dein Beispiel ist für mich absolut nachvollziehbar - es kommt wirklich auf die Umstände und Zusammenhänge an ... .
Wenn z.B. eine Mitarbeiterin nach langen Jahren des prolemlosen Du (unter allen!) plötzlich entscheidet, sich von neuen Kollegen siezen zu lassen ... .
Eine Besprechung mit Geduzten und Gesiezten und ihr wurde (in dem Beispiel, was mir vorschwebt) total zur Lachnummer!
Es gibt ja das Statemant "Man sagt eher Du Ar.....loch als Sie Ar.... loch" - das stimmt nach meinen Erfahrungen überhaupt nicht, das Gegenteil ist der Fall.
 
Dass mich Erwachsene irgendwann gesiezt haben, damit konnte ich ja noch
leben. Als dann damit Kinder angefangen haben, da habe ich gedacht:
So, das wars: Jetzt bist du auch ein alter Sack:D
 
Dein Beispiel ist für mich absolut nachvollziehbar - es kommt wirklich auf die Umstände und Zusammenhänge an ... .
Wenn z.B. eine Mitarbeiterin nach langen Jahren des prolemlosen Du (unter allen!) plötzlich entscheidet, sich von neuen Kollegen siezen zu lassen ... .
Eine Besprechung mit Geduzten und Gesiezten und ihr wurde (in dem Beispiel, was mir vorschwebt) total zur Lachnummer!
Es gibt ja das Statemant "Man sagt eher Du Ar.....loch als Sie Ar.... loch" - das stimmt nach meinen Erfahrungen überhaupt nicht, das Gegenteil ist der Fall.

Stimmt, in Gedanken habe ich früher gerne "Sie Ar....loch" gesagt. Das hat ja nichts mit dem gefühlten Abstand des "Sie" zu tun, sondern mit meinem Unverständnis für das Verhalten des anderen.
Ich habe eine Kollegin. Im ersten Jahr hat sie mich gar nicht gegrüsst, im zweiten hat sie gegrüsst und jetzt - nach zwei Jahren kann sie mich sogar anlächeln. Wir sind immer noch beim "Sie" und ich lege auch nicht viel wert auf den näheren Kontakt mit Menschen, die so kompliziert gestrickt sind, dass ich zuerst in Vorleistung gehen muss, dass sie mich überhaupt beachtet (ich habe immer ihr Ignorieren ignoriert und sie trotzdem angesprochen, wie gesagt: ein Jahr hats gedauert, eh der erste Knoten geplatzt ist) - da wir zusammenarbeiten muss doch wenigstens eine vernünftige Kommunikation stattfinden, die sie mir sehr erschwert hat (bin doch real auch eher schüchtern)
 
Dass mich Erwachsene irgendwann gesiezt haben, damit konnte ich ja noch
leben. Als dann damit Kinder angefangen haben, da habe ich gedacht:
So, das wars: Jetzt bist du auch ein alter Sack:D

das sind/-waren genau meine gedanken:)
ich persönlich sieze alle menschen die über 18 sind (sofern man das sehen kann). menschen die mich duzen und jünger sind als ich, duze ich zurück. bei älteren menschen die mich duzen hab ich voll die probleme auch zu duzen. nennt man wohl respekt vor dem alter?! wurde so erzogen...immer schön höflich mit sie ansprechen etc. einerseits ist gute erziehung natürlich positiv doch andrerseits hat man es leichter wenn man sich nicht so viel gedanken machen muß.....:umarmen:
im foren duze ich immer.
 
Werbung:
Zurück
Oben