Siezen oder Duzen?

Werbung:
Hier auf Mallorca wo ich lebe, wird sich grundsätzlich geduzt und hört man doch mal ein SIE, so ist es garantiert ein Deutscher! :D
 
Duzen real ist wie auf die Schulter klopfen, das möchte ich auch nicht so pauschal.

Hier darf ich Ihnen beipflichten, werte Zeitgenossin.
Ein gepflegtes Sie am rechte Ort, treibt falsche Vertraulichkeit sogleich hinfort.

Gilt es doch auch zu beachten, dass wir, global betrachtet, doch ein wenig aus dem Einheitsgefüge geraten sind und eine gute Neugesgtaltung, hin zu mehr Vertrautheit, wie jedes gute Ding auch seine Weile braucht.

Aber mir persönlich ist es irgendwie egal, wie mich einer anredet und ich meinerseits denk nicht viel nach sondern mach das recht spontan so oder so.

Heute übe ich nur :)
 
ja, im Prinzip würd ich persönliche anreden auch groß schreiben, aber dann merk ich beim Überlesen, dass bei der Hälfte aller anreden die Umschalttaste nicht richtig gegriffen hat und darum denk ich auch da gar nicht mehr nach drüber. Sonst komm ich vor lauter korrigieren nicht zum absenden :rolleyes:

gut, bei einem amtlichen Schreiben oder einem Gesuch bemüh ich mich schon ein wenig mehr um ein einheitliches Schriftbild, aber hier, bei 421 Beiträgen, die ich pro Tag ins Netz spamme, da geht das nicht so gut :D
 
Wer sich daran stört wie ich ihn sie anspreche soll es sagen. Allerdings ist mir das du auh lieber.

Die Eltern einer guten Freundin haben mich gesiezt, ich sie auch. Vor kurzem haben wir uns das du angeboten. Jetzt sage ich einmal sie einmal du. Noch komplizierter wirds allerding, weil der Vater von meiner Freundin mein Anwalt ist.

Naja, aber so kleine Probleme sind ja noch kein Untergang!
 
hallo,
in der deutschen sprache gibt es halt nun mal das DU und das SIE.

in foren...ganz klar wähle ich die DU-form.
im privatem bereich bei menschen die mir fremd...älter als ich....etc sind...immer das SIE....erst wenn ein näherer kontakt zustande kommt dann evtl das DU.
im beruflichem bereich war es die letzten jahre so, dass ich ein DU nur mit ganz eng vertrauten kollegen hatte...oder kollegen auf der gleichen beruflichen ebeneansonsten chefitäten und kollegen, mitarbeiter...alle per SIE, ich wurde auch immer gesiezt...
und ich bin ein mensch der beruflich nicht so leicht vom Sie zum Du übergeht.
 
Ich habe in meinen Kindheitsjahren auch Benimmregeln mitbekommen.
Ebenso in der Schule das grosse Sie und das grosse Du schreiben gelernt.

Hier im Forum sag ich einfach zu jedem du.
Wo liegt denn der Unterschied. Kann man sich denn wirklich erlauben zu unterscheiden.
einer besser der andere schlechter?
Die Wesensarten sind verschieden, aber alles sind Menschen.
So habe ich mich entschieden, für mich das SIE und Du nur zur Unterscheidung zwischen Fremden(Sie) und Vertrauten(Du) anzuwenden.
Dementsprechend würde auch ich zu einem Chef, zu dem ich kein vertrautes Verhältnis habe, immer Sie sagen.

Dementsprechend stelle ich hier von vornherein ALLE auf eine Ebene.
Für mich gibt es keine besseren oder schlechteren Menschen.
ich zolle "jedem" Menschen Respekt.
Ich respektiere meine Diskussionspartner, sowie Freunde und jeden Fremden auch.
Wenn ich zb jemanden scharf kritisiere, heisst das nicht, ich bemängele die Person als Mensch, sondern immer nur den Gedankengang oder die Meinung.

Vergesst bitte nicht, man kann das grosse Sie wunderschön als herabsetzend und Verachtend verwenden.
Z.B. wenn jemand denkt, er ist etwas besseres, dann siezt man ihn um sich darüber lustig zu machen.

LG
flimm
 
Werbung:
Meinen Ex-Chef habe ich immer mal wieder in der Schwulen-Szene getroffen. Wir einigten uns darauf, dass wir generell beim "Sie" bleiben. Das war auch gut so - denn mir war es schon ein wenig zu nah, ihn öfter mal als Transe rumrennen zu sehen und er sah mich in "Kostümierungen", die ich sonst auch keinem Chef zeigen würde. Aber da wir uns beide nicht in unserem Privatleben einschränken wollten, haben wir uns auch privat gesiezt und sonst (trotz der Gegenwart des anderen) einfach getan, was wir wollten...war ne merkwürdige Situation...
 
Zurück
Oben