Siezen oder Duzen?

Werbung:
Hallo,

ich habe mal in einer Firma gearbeitet, in der man sich NUR dutzte und beim Vornamen rief - (es wurde fast schon als Beleidigung aufgefasst, wenn man Sie gesagt hat) das fand ich sehr angenehm.
Ich finde man kann sich als Chef z.B. auch anders Respekt verschaffen, als sich siezen zu lassen - und in dieser Firma war das eben der Fall.

Ansonsten finde ich es (immer noch) manchmal seltsam, wenn man mich Frau Soundso nennt - ich finde, bei Menschen, mit denen man regelmäßig Kontakt hat, ist es angebracht sich zu duzen.

lg, Diana
 
ich war auch mal in einem Unternehmen, wo alle geduzt wurden - doch von Respekt gegenüber den Mitarbeitern? Keine Rede - mir wurde am Morgen gesagt, dass ich nicht mehr zu kommen brauche, weil ich deren Quote nicht erfüllte. Da ist mir ein Riesenfelsbrocken vom Herzen gefallen, denn die haben Mitarbeiter UND Kunden verarscht...
 
ich habs mit Muttermilch mitbekommen.

Aber Deine Muttermilch wurde ja geändert - äh Nein, die Regel wurde geändert - die Milch natürlich nicht.
Mir wurde das auch als Kind beigebracht, und heute sehe ich keinen Grund, meine Du-Schreibweise zu ändern. Nur weil ein paar Leute am theoretischen Tisch sich irgendetwas Merkwürdiges haben einfallen lassen??? Ich bin ja nicht deren Sklave...
 
Auf der Arbeit unter den Kollegen dutzen wir uns alle, aber den Chef zietzen wir. Und er uns. Die Bewohner im Heim werden von uns auch gesietzt, obwohl sie uns dutzen. Dutzen finde ich aber angenehmer. Es ist halt vertrauter. Ich werde nicht gerne gesietzt.:zauberer1
 
Es gab genau eine erwachsene Person, der ich erlaubte, mich zu duzen, während ich ihn siezte (ich war damals 30). und ansonsten empfinde ich es als schief, wenn einer duzt und der andere zurücksiezt.
Die meisten meiner Kollegen werden von meiner Chefin geduzt, während sie von allen gesiezt wird. Mich siezt sie auch, weil sie mich nicht schon als Teenager kennenlernte (die Leute, die hier die Ausbildung gemacht haben, werden halt immer noch geduzt).
 
Werbung:
also bei frau marx rutsche ich immer ins sie -aber vor löblichem respekt -bei ahorn geht das nicht -das ist wieder eine andere welt....:D
aber auch voller respekt:D
ja und sonst liebe ich euch alle:lachen:
 
Zurück
Oben