SIEBEN bzw. 777

Hallo Martin2607,

die sprachliche Definition hat sich in den letzten Jahren stark verändert, daher scheint es schwer zu sein deine Frage konkret zu beantworten da sie nicht wirklich klar ist.

Mit Wesenglieder meinst du scheinbar "Körper", also die siebenfache Zusammensetzung des Menschlichen Wesens.
Natürlich hat da jedes "System" seine eigene Gliederung und Definition, das macht das ganz natürlich schwer.

Oder meinst du die sieben möglichen Zustände die ein Bewusstsein einnehmen kann um sich konkret auszudrücken, was auf die unteren sieben Sephiroth hinweisen würde, denn auch das sind "Wesensglieder".

Was ist ein "Wesen"?
Was ist ein "Glied"?
Was ist ein "Wesensglied"?

Je konkreter die Frage umso konkreter die Antwort.
 
Werbung:
Ich will ja nur wissen, was EUER System sagt, nicht, was ich für richtig halte. Ich werde euch ganz bestimmt nicht runtermachen, wenn ihr 's mir sagt. ;)

Ich habe in diesem Sinne kein System.
Ich nehme an, mit Wesensgliedern meinst Du die feinstofflichen Körper. Sollte ich hier irgendwas überlesen haben, sag Bescheid...

Vielleicht würde ich es zur Zeit so sehen: sieben Ebenen, welche die Hauptbereiche dieses Universums umfassen. Dazu gehören z.B. Astralebene und Kausalebene. Doch da der Mensch hauptsächlich durch sieben Chakren gespeist wird, muß es mehr als zwei oder drei Ebenen geben. Allerdings kann sieben auch nicht alles sein, da es Hellseher gibt, die mehr Chakren wahrnehmen. Eine davon z.B. Barbara Ann Brennan, die über dem Scheitelchakra weitere Charken wahrnimmt, dessen Energie noch subtiler ist als die der anderen. Die andere Person ist Samuel Sagan. Er geht nicht nur davon aus, daß es über dem Scheitelchakra weitere gibt, sondern daß es auch unterhalb des Wurzelchakras einige tiefere gibt. Er bezieht sich auch auf indische Schriften, also müssen die Inder zumindest auch davon wissen. Doch allgemein gehen ja auch die meisten aus, das es sogenannte "Nebenchakren" gibt (an Händen und Füßen usw.). Zu diesen würde ich die eben genannten allerdings nicht zählen.

Eine Schlußfolgerung wäre, daß es weitere Ebenen gibt, außer diese sieben. Doch das muß nicht zwangsläufig bedeuten, daß der Mensch auch 20 verschiedene feinstoffliche Körper oder Hüllen besitzt. Wissen tu ich es aber nicht. Doch ich will mich auch nicht festlegen, weil irgendwer behauptete so und so ist es. Denn irgendwie befindet sich alles im Wandel und entwickelt sich weiter. Und wer weiß, vielleicht entwickeln die Menschen auch nach und nach immer höhere Körper, je bewußter sie werden. Das würde ich dann "feinstoffliche Evolution" nennen oder so.

Interessant finde ich z.B., daß man im Tao-Yoga davon ausgeht, daß man erst einen Energiekörper erschaffen/herstellen/aufladen muß, mit welchem eine spätere Erleuchtung erst erfahrbar gemacht werden kann.
Auch den Samuel Sagan habe ich so verstanden, daß man erst feinstoffliche Organe aufbauen muß, um auf anderen Ebenen wahrnehmen zu können etc. So unter dem Motto: von nichts kommt nichts. Zumindest wenn es darum geht, die höheren Erfahrungen, auch im Alltag aufrecht erhalten zu können. Geschieht eine Bewußtseinserweiterung "einfach so", ist man nach ihm (so wie ich es verstanden habe!!) nicht fähig, diese Eindrücke/Energie aufrecht zu erhalten.
 
Nahatkami schrieb:
Ich nehme an, mit Wesensgliedern meinst Du die feinstofflichen Körper.

Ja, könnte man so sagen.

Interessant finde ich folgendes:

Sanskrit unterscheidet sich von allen anderen Sprachen (mit Ausnahme derer, die in diesem Sinne direkt vom Sanskrit abstammen und deshalb diese Eigenschaft im wesentlichen übernommen haben) dadurch, dass ihre Grundelemente von der prinzipiellen und unveränderlichen Beschaffenheit des Menschen abgeleitet worden sind. Obschon Sanskrit zu den natürlichen Sprachen zählt, ist es doch auch eine konstruierte Sprache, wie die Bedeutung "zusammengesetzte Sprache" erkennen lässt. Die Grundelemente, aus denen das Sanskrit "zusammengesetzt" ist, sind die genau 50 unterschiedlichen Klänge. Anders als z. B. das Chinesische basiert Sanskrit nicht auf Zeichen oder auf Buchstaben (Stäbchen aus Buchenholz) wie die Germanischen Sprachen, sondern auf Klängen. Jeder Klang harmoniert mit einem bestimmten Chakra, genauer gesagt mit einer bestimmten Art von Chakra. Der Mensch hat genau 50 verschiedene Chakren.

Ich werde in dieser Hinsicht natürlich noch weitere Nachforschungen betreiben.

PS: Danke für eure Antworten. :)
 
Es gibt sicherlich mehr als 50 Chakren, allerdings muß man diese nicht direkt Energetisieren, da sie durch die ausweitende Aktivität (je nach Intensivierung) der sieben Hauptchakren mitgetragen werden. Man kann allerdings ganz bestimmte Chakren direkt ansprechen und sich so z.B. in Wolken oder Tiere verwandeln was von den auberern des Nagualismus und Schamanismus gerne getan wird (auf Kosten ihrer Lebenskraft).

Es ist richtig, es giebt sieben Körper. Im Grunde ist es einfach, denn es gibt das kosmische Zahlensystem, nicht mehr und nicht weniger. Jedes System versucht (meist Zwanghaft) dieses (also die gesamte Schöpfung und Göttlichkeit) in dieses Zehnersystem einzubringen und es gelingt auch meist.
Irgendwie sind ich alle Systeme doch gleich, oder?
Das indische ist ein System voller Zauberei.
 
Ja, könnte man so sagen.

Interessant finde ich folgendes:



Ich werde in dieser Hinsicht natürlich noch weitere Nachforschungen betreiben.

PS: Danke für eure Antworten. :)

Ja, dann forsche und laß uns teilhaben an Deinen Erkenntnissen. Sicher wirst Du da auch auf die Mantras stoßen, welche sich aus eben diesen Klängen zusammensetzen und etwas ganz bestimmtes bewirken sollen. Eben je nach Klang...
 
Eine ganz simple und nicht böse gemeinte Frage.

Warum wird eigentlich so viel kritisiert anstelle sich wirklich und ernsthaft gegenseitig zu helfen?

Das ist ein sehr starker Ausdruck von Egomanie.
 
Eigentlich möchte ich von dir nur wissen, wie du dir die Einteilung der menschlichen Wesensglieder vorstellst.

Warum schreibt fast niemand was dazu? Frabato, wie ist deine Ansicht dazu, wie denkst du darüber Wrath? Was sagst du dazu Tariel? Und alle anderen, die das hier lesen, bekennt endlich mal Farbe zu eurer Ansicht und teilt sie mir mit.

MfG

Martin
Ich verstehe schon, Martin..ich frage nochmal: Was genau willst du denn wissen?

Jedes "System" hat ja so gesehen eigene und spezielle SCHUBLADEN....um zu erklären, verständlich zu machen...festzumachen....zu experimentieren und üben. ;)

Aus Cayas Sicht ist "diese Gliederung" überhaupt eine Frage der Perspektive(n) und Standorte...die sich ständig ändern. :clown:

Damit habe ich Dir schon Einiges geantwortet....und ganz klar Farbe bekannt. *zwinker*

Wenn du Genaueres wissen willst, frag halt genauer. :zauberer1

Liebe Grüsse,
Caya
 
Das flammende Schwert bewacht den Garten Eden, gleichzeitig zeigt es aber auch den Weg zum Garten Eden, bzw. die Pfade am Baum des Lebens. Das sind natürlich alles Metaphern. Besser kann ich es nicht erklären. Hast Du schonmal Pfadarbeiten gemacht?

Der Dragon Rouge befasst sich viel mit qliphotschen Pfadarbeiten.

Aus christlicher Sicht: Ja!

Liber 777 ist "nur" ein Buchtitel. "Buch des göttlichen Weges" - Thelema ist einer dieser Wege, BABALON ist eine wichtige Emanation Gottes im thelemischen Glauben. Ihre Zahl ist aber eigentlich 156. Trotzdem hat sie ebenfalls einen venusischen Bezug.

So wie es aussieht, hast du doch das 777. Steht doch ne Menge dazu drin.

War das nicht auch die Drohung, falls jemand AUS dem Garte wollte, da er dann erkennen würde!?

Danke für die Info...
Ihre Glaubensprinzipien sind grenzgenial... obwohl mir das ganze zuu dogmatisch und selbstbezogen ist

verstehe

das heisst der buchtitel steht für die metapher der 777 die du auch schon genannt hast...
warum war BABALON so wichtig?! wegen den Tempelhuren!? :D
nein spaß, will echt wissn warum es so "wichtig war"...
und vorallem was der "venusische Bezug" davon war kann mir da nichts drunter vorstellen... kenn die Geschichte aber auch nicht so gut
 
Werbung:
@Frabator, danke für den tipp

Ich will ja nur wissen, was EUER System sagt, nicht, was ich für richtig halte. Ich werde euch ganz bestimmt nicht runtermachen, wenn ihr 's mir sagt. ;)

Also ich habe da kein GLAUBENS system... ich verlass mich eher auf meine Wahrnehmung...
Das was ich einmal als WAHR-NAHM das er-kenne ich wieder ;)

ausserdem denke ich, ist das eher eine analoge gliederung...
jeder bewusstseinszustand hat seine entsprechung im multi-dimension-alen Körper (denn eine dimension davon ist das Bewusstsein ;))


Fr.543 schrieb:
Um magisch wirken zu können, ist es recht unerheblich, in wieviele Körper man den Menschen zerlegt, das sind nur Denkmodelle, die das Grundverständnis vielleicht erleichtern, aber mehr auch nicht. Aber das ist meine Meinung, keine speziell thelemitische.
 
Zurück
Oben