sie hat bindungsangst

Was würdet ihr tun wenn euer/e Partner/in an Beziehungsangst leidet


  • Umfrageteilnehmer
    8
hey hilflos nochmal.. mir is nochwas eingefallen. ich glaub es ist in so einer lage echt das beste, den fokus wieder mehr aufs ich zu legen. sich auf die arbeit, auf die finanzen zu konzentrieren.. mach das was dir spaß macht, ich finde beziehungsweise ist es auch eine beobachtung, dass die beziehungen am besten funktionieren, wo jeder trotzdem noch seins hat..
du kennst sicher im umkreis auch menschen, wo nach beenden der beziehung die (eigentlich ist es nur eine) welt zusammenbricht.. sie wissen nicht mehr wer sie sind, was ihnen spaß macht, sie haben keine eigenen freunde mehr, weil sie alles (sich)vernachlässigt haben..
find jeder sollte trotz beziehung wissen, wo seine wurzel ist, und irgendwas haben, das ihm oder ihr spaß macht oder kraft gibt, auch ohne dem partner..
so kommt man erst gar nicht in die lage, das ich aufs gegenüber zu verlagern..
sag das jetzt nur allgemein, glaub ihr habt das eh ganz gut im griff :).

greeties

danke für den tollen tipp. ob wirs im griff haben weis nur der liebe gott.
 
Werbung:
....kam sie mit ihren gefühlen ins grübeln und will distanz und dann wieder nähe als wäre nix gewesen....
ich leide sehr unter ihrer beziehungsangst, da ich der totale harmonie und gefühlsmensch bin. im moment muss ich echt schauen das ich daran nicht zerbreche. mir gehts selbst im moment auch nicht so gut, habe auch leichte deppresionen deswegen bekommen.
....nur ihre ruhe, ihre innere ruhe kann sie nur schwer finden....

....es ist wie du sagst sie steht sich selbst im weg. ich sollte von ihr aus zu ihr ziehen sobald ich eine ausbildung habe und die auch bei ihr in der nähe suchen. durch ihre zweifel hab ich viel verloren und auch viel geopfert und deshalb hat sie auch ein schlechtes gewissen.

hallo hilflos,

hab da ein bissl was herauskopert von deinen aussagen.

will dir nicht zu nahe treten - und vielleicht irre ich auch komplett -
aber könnte es sein, dass du deine freundin brauchst?
also wenn es so wäre - den 'anderen brauchen' ist keine gute basis für eine liebesbeziehung. liebe braucht den anderen nicht. ein wirklich liebender mensch kann auch für sich alleine bestehen.

könnte es vielleicht sein, dass sie dich in einer gewissen situation auch gebraucht hat - und jetzt angst hat schuld an deinen depressionen zu sein, wenn sie dir jetzt sagt - o.k. wir haben einander gebraucht, aber wahre liebe ist das nicht?

vielleicht wäre für sie eine freundschaft, in der es nähe genau so gibt wie distanz sehr viel besser - und für dich vielleicht auch.

in jedem fall - wenns nicht trifft, nimms nicht zu herzen.

und alles gute
magdalena
 
hallo hilflos,

hab da ein bissl was herauskopert von deinen aussagen.

will dir nicht zu nahe treten - und vielleicht irre ich auch komplett -
aber könnte es sein, dass du deine freundin brauchst?
also wenn es so wäre - den 'anderen brauchen' ist keine gute basis für eine liebesbeziehung. liebe braucht den anderen nicht. ein wirklich liebender mensch kann auch für sich alleine bestehen.

könnte es vielleicht sein, dass sie dich in einer gewissen situation auch gebraucht hat - und jetzt angst hat schuld an deinen depressionen zu sein, wenn sie dir jetzt sagt - o.k. wir haben einander gebraucht, aber wahre liebe ist das nicht?

vielleicht wäre für sie eine freundschaft, in der es nähe genau so gibt wie distanz sehr viel besser - und für dich vielleicht auch.

in jedem fall - wenns nicht trifft, nimms nicht zu herzen.

und alles gute
magdalena

als wir uns kennen gelernt haben, haben wir uns nicht gebraucht. in der zeit dazwischen eigentlich auch nicht. klar haben wir uns unterstüzt bei problemen oder bei schwierigen angelegenheiten. es ist einfach so das sie von anfang an echt vollgas gegeben hat. da fand ich es fast ein bisschen schnell aber es hat mir gefallen und bin voll drauf eingestiegen.
 
Lieber Maik,
ich wünschte Du hättest eine leichter zu lebende Liebe! Du gehst einen schweren Weg....
Wenn Dein Herz Dir aber sagt, daß SIE die "Eine" ist, dann halte durch und gib euch beiden Zeit. Du kannst ja nichts erzwingen, leider. Daher lass ihr Spielraum damit sie nicht völlig zu macht. Gib ihr Zeit herauszufinden, welche Wünsche sie hat. Gewiß denkt sie auch über eine gemeinsame Zukunft nach. Der Altersunterschied mag jetzt für euch beide keine Rolle spielen, aber was ist in 10 Jahren? Möchtest DU Kinder? Wann? Mit ihr? ... Merkst Du was ich meine?
Ich finde eure Liebe bewundernswert! Dennoch sind die Tatsachen nunmal da...., trotz aller Romantik.
Ihr werdet beide mit der Zeit, vielleicht erst über Monate hinweg, herausfinden, welche Ziele ihr in euren Leben habt. In dieser Zeit werdet ihr/Du auch feststellen können, inwieweit euer Altersunterschied damit harmoniert.
Gemeinsame Ziele und Respekt bilden eine gesunde Basis für eine feste Beziehung. Da spielen auch 20 Jahre Differenz keine Rolle.

Höre auf Dein Herz! Dann wirst Du für alles Kraft haben. Auch fürs Warten...
Alles Liebe euch beiden!
 
ich habe vorhin mit ihr telefoniert. da war sie sehr unfair und hat genau die punkte gedrückt die mir sehr wehtun. und sie sagt mir das wenn sie so bissig wird einen riesen druck innen verspürt und ihr einfach alles zuviel wird auch freunde und familie. dann rudert sie wieder zurück und schreibt sie freut sich auf mich am woe und sie will sehen was wir dann fühlen. voller verzweiflung sagt sie dann " es kann doch nicht sein das von heute auf morgen einfach die gefühle weg sind ". sie tut mir im moment echt leid. dann habe ich natürlich meine momente mit stimmungshochs und tiefs. wenn ich ihr sage was ich empfinde hat sie wieder das gefühl ich hebe sie auf den olymp und das sei dann auch nicht recht. gut also nicht rechts und nicht links und irgendwie weis sie auch nicht was mit ihr los ist. danke leute für eure unterstüzung. euer maik
 
Ach Du Lieber, ich bewundere Dich!!!
Für Deine große Liebe zu ihr, für Dein großes Verständnis!!!
Gib ihr Zeit, sie ist mehr verwirrt wie Du. Sie ist 41. Krisenzeitstimmung...
Alte Wunden die immer wieder aufbrechen durch ihre Vergangenheit ..., trotz Deiner Liebe, die sie gewiß mit der Zeit heilen könnte. Vielleicht denkt sie auch sie nicht verdient zu haben.
Das ist für Dich, der Du jetzt leidest , kein wirklicher Trost und erlöst Dich nicht von der Ungewißheit und der Angst wie es nun weitergeht, nicht wahr?!
Bleibe erstmal tapfer und bitte um Kraft und Geduld. Der Weg wird bald wieder heller und die Richtung deutlicher. Lass sie Deine Liebe spüren, aber gib ihr Luft. Sie muß erst (wieder?) ihre Richtung finden. Sei eine feste Konstante in ihrem Leben, ich denke dann entscheidet sie sich für Dich!
Schlaf gleich gut und mach Dir nicht zuviel Sorgen. Alles geschieht so wie es soll auch, wenn es uns nicht immer leichtfällt. Der richtige Weg muß ja nicht immer der einfache sein....;).
Sei behütet und beschützt!
 
Werbung:
so ich halte euch mal auf dem laufenden ob ihr wollt oder nicht :D.
ich habe gestern abend mit ihr telefoniert weil sie das bedürfniss hatte bei mir zu sein. später meinte sie dann in dem telefonat ob ich das spüre ? und ich meinte nur was denn ? und sie meinte es sei wie immer ohne druck und einfach schön. sie sagte sie freut sich auf mich morgen und dass sie sehen möchte was sie fühlt. nach dem telefonat ca 2 stunden später ist sie dann ins bett und schickte mir eine sms mit dem text " kuschelst du dich an mich ?". das ist bei uns einfach so das wir das sagen weil wir beide den gedanken einfach schön finden.

heute ist morgen. ich will mich überraschen lassen und versuchen relativ neutral und ohne angst, zu ihr zufahren. im moment ca 5 stunden vorher, habe ich echt bammel, bin nervös und aufgeregt. mir schiesen 1000 gedanken durch den kopf von alles toll bis totale katastrophe.

ich werd mich ablenken durch sachen packen, zug buchen und aufräumen. irgndwie ist mein zimmer nie so sauber wie dann *lach.
 
Zurück
Oben