Sie haben von alledem gewußt - Beispiele der Zivilcourage

Werbung:
Kampagne von SOS-Kinderdörfer Norwegen
Wie ein frierender Junge das Netz bewegt

Zitternd sitzt ein elfjähriger Junge im Winter an einer Bushaltestelle in Oslo, allein und ohne Jacke. Um ihn herum: dick eingepackte Passanten. Wer hilft, wer zögert? Die Antwort überrascht.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Netzwelt/d/4316918/wie-ein-frierender-junge-das-netz-bewegt.html

Danke Sternja!:)

Bei Kinnarree, die ich am 19ten Feber angeschrieben hab, ist Zivilcourage anscheinend nicht im Wortschatz vorhanden. Kommt schon häufiger vor. ;)

FIWA, zum Thema bist Du Willkommen!:)
 
Kampagne von SOS-Kinderdörfer Norwegen
Wie ein frierender Junge das Netz bewegt

Zitternd sitzt ein elfjähriger Junge im Winter an einer Bushaltestelle in Oslo, allein und ohne Jacke. Um ihn herum: dick eingepackte Passanten. Wer hilft, wer zögert? Die Antwort überrascht.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Netzwelt/d/4316918/wie-ein-frierender-junge-das-netz-bewegt.html

Es gab in Wien vor Jahren ein ähnliches Projekt: ein Mann lag auf einem Schneehaufen bei einer belebten Strasse. Niemand wurde auf ihn aufmerksam, niemand hat sich um ihn gekümmert. Erst nach Stunden kam eine Frau zu ihm und sprach ihn an.

Wir leben also in einer Zeit, in der zwischenmernschliche Achtsamkeit bereits zu Zivilcourage avanciert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Im Buch Überleben im Versteck werden Schicksale in der NS-Zeit beschrieben, als Menschen ihre Zivilcourage mit eigenem Leben bezahlen mußten und Einige auch ihre Hilfsbereitschaft mit diesem Einsatz bezahlt haben. Wir lesen die Geschichte des Überlebens von Hans Rosenthal, Hermine Schwarz, Fritz Bihseliches, Lilli *****, Izodor Gold, Elfriede Gerstl (ich hab E.G. noch kennengelernt),Konrad Latte, Erna Thalhoff, Elias Salomon Oher.

Ich werde noch die Namen der Menschen hier nennen, die Zivilcourage bewiesen haben.

Franz Severin Berger, Christiane Holler: Überleben im Versteck, Überreuter Verlag. ISBN 3-8000-3836-6
 
Zurück
Oben