Sie haben von alledem gewußt - Beispiele der Zivilcourage

G

Greenorange

Guest
und gehandelt. Beispiele der Zivilcourage, die Ihr kennt?

Meine Großtante mußte die erste Etage ihres Hauses dem deutschen StadtKommandanten als Wohnung überlassen. In der Speise, im Erdgeschoss, versteckte sie eine jüdische Familie. Es war der beste Versteck in der ganzen Stadt, sicherer gings nicht, in all den Kriegsjahren gabs keine einzige Durchsuchung.
 
Werbung:
Ja, es gab sie, die Menschen mit Zivilcourage. Aber zu wenige.

Berührend fand ich die Schilderung vom Schauspieler Michael Degen, der zusammen mit seiner Mutter von kommunistisch orientierten Berlinern in deren Haus versteckt wurden und so überleben konnten. Als dann die Russen Berlin einnahmen und das Haus "enterten", glaubte der jüdisch/russische Offizier zuerst die ganze Geschichte natürlich nicht, weil er wohl schon wusste, was den Juden in diesem Land geschehen war. Erst als er den zehnjährigen Michael als Beweis aufforderte, dass jüdische Totengebet zu sprechen - und er dies lückenlos auf hebräisch runterbetete - war die brenzlige Situation beseitigt.

Auch Marcel Reich-Ranickis Schilderung seines Überlebens war erschreckend, aber auch berührend. Z.B. die Geschichte von dem einfachen, polnischen Bauern, der ihn in seinem Haus versteckte und als Grund anführte: "Adolf Hitler will, dass du stirbst. Aber ich (Name ist mir entfallen), sage, dass du leben sollst.".

So einfach kann Zivilcourage sein.

Lg
Juppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Teenie hab ich ein Instrument gelernt, der Lehrer, ein älterer Herr, kam einmal die Woche ins Haus.
Nach dem Unterricht gab´s oft noch Kaffee und Kuchen, und manchmal hat er vom Krieg erzählt.
Er sagte, er hat immer daneben geschossen, niemanden getötet. Das ist auch Wiederstand, finde ich.

Was hätten die ganz normalen kleinen Leute groß tun können?

Eigentum wurde übrigens nicht nur Juden weggenommen. Mein Opa zum Beispiel hatte mehrere Taxen,
die wurden alle eingezogen ohne Entschädigung.

LG
Y.
 
Von ihm hätte man es eigentlich nicht erwartet...der "kleine" Bruder vom Hermann Göring...ein Nazi-Gegner und Fluchthelfer... http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Göring

Der Dank des Vaterlandes hat ihn nie erreicht...


Sage

Fleisches Brueder waren schon oft die erbittertsten Feinde und Gegner. Manchmal staerker noch als normale Feinde. Zieht sich durch die ganze Geschichte der Menschheit, selbst in Legenden und Sagen oder gar der Bibel. Ueberall Bruderfeindschaft zu vernehmen. Schade nur, dass Goering nicht mehr konnte als er erreichte. Stand ja immerhin im "Schatten" des grossen Schlaechters.
 
Einer meiner Nachbarn versteckte in der Nazizeit einen Desserteur (aus Polen, wenn mich nicht alles täuscht). Als Versteck diente der Stall, ein Kuhstall.

Wenn ich an diesem Gebäude vorbeigehe, denke ich oft an diesen Mann, der sich dort über Jahre versteckt hat, versteckt wurde.
 
Werbung:
Zurück
Oben