sie erkannten einander...

Frag einen Eskimo wie man Elefanten jagt.... :D
Altes und inzwischen total langweiliges Spiel: Nicht alle Theologen sind katholisch, oder sogar katholische Priester, aber das ist bei dir vielleicht noch nicht angekommen.

Ich habe einen EV Theologen in der Familie, und genau diese Textpassage war bei uns zu Hause Diskussionsthema während des Studiums.

R.
 
Werbung:
Was wenn all die Liebe so gar keine ist? Nur so erscheint?

Wie kann liebe nur als solche "erscheinen"? Wenn du sie nur als erscheinung wahr nimmst, dann ist's keine, weil sie ja nur "scheint".
Was das forum betrifft: Ich denke, man mag sich grundsätzlich. Das ist doch schon ok. Ansonsten würde man hier doch nicht schreiben, oder?


Liebe ist anders. Mitunter. Mitunter auch so ganz anders. Mitunter auch pechschwarz.

Was meinst du mit pechschwarz? Liebe hat viele gesichter, ja.

Wie erkennt man einander in der Finsternis?

Keine ahnung. Im zusammenhang mit liebe ist es bei mir nicht dunkel.:)
 
Altes und inzwischen total langweiliges Spiel: Nicht alle Theologen sind katholisch, oder sogar katholische Priester, aber das ist bei dir vielleicht noch nicht angekommen.

Ich habe einen EV Theologen in der Familie, und genau diese Textpassage war bei uns zu Hause Diskussionsthema während des Studiums.

R.

Mich interessiert auch evangelische Theologie eher wenig, sorry. So viele Unterschiede nehem ich da, unter'm Strich gesehen auch nicht wahr. Substanziell zumindest nicht. Die Richtung ist weitgehend ident.
 
Das ginge wohl nicht so einfach wie du vielleicht meinst.
Wenn's darum ginge.



Junge bist du anstrengend, so langsam.

Keine Ahnung, worum es dir geht. Weisst ja vielleicht selbst nicht so genau. Dann mache dich doch einfach unabhängig von anderen. Wird dir eh nichts anderes übrig bleiben, falls du auf dem Weg bist.

Mein Herz schlägt auch für Einen, der nicht offensichtlich präsent ist. In erster Linie schlägt es also für mich selbst. Wie ich drüben bei Agape bereits schrieb, die Liebe zum Selbst. :)

Dann bist immer mehr losgelöst von brauchen, wünschen, sein wollen, sein sollen, haben wollen, gefallen wollen und, und, und. Und lass diesen Ton mir gegenüber wie in Post # 15 bleiben.

Ich habe Mipa gegenüber lediglich wiederholt, was sie selbst über sich sagte "sich klein fühlen" und empfohlen dem losgelöst von nicht irdischen Wesenheiten, die in die kleine Realität gezwungen werden müssen, weil sie sonst zu groß sind, nachzugehen. Kann mich nicht erinnern, wann ich dies jemals über mich dir gegenüber äußerte, mich "klein zu fühlen". Also unterlaß das.


.
 
Junge bist du anstrengend, so langsam.

Diskutiere nie mit einem Schützen. Mag anstrengend werden.

Dann mache dich doch einfach unabhängig von anderen. Wird dir eh nichts anderes übrig bleiben, falls du auf dem Weg bist.

Nö, bin ich, so gesehen wohl nicht. Zumindest nicht in deinem Sinn, würde ich meinen. Deshalb mache ich mir über diese Unabhängigkeit keine Sorgen. Kann ich ja sein, wann immer ich will. Oder auch nicht.

Dann bist immer mehr losgelöst von brauchen, wünschen, sein wollen, sein sollen, haben wollen, gefallen wollen und, und, und.

Will ja nichts. Außer was verstehen.

Und lass diesen Ton mir gegenüber wie in Post # 15 bleiben.

Herzlich gerne. War ja nur eine Reaktion auf deinen Tonfall. Also liegt's an dir. Bin diesbezüglich sehr flexibel. Ist dir vielleicht nicht so bewusst, dein durchaus häufiges unterschwelliges Runtermachen anderer. Habe ja kein Problem damit. Kann ich ja auch. Geschieht dann aber auch. Ist doch klar.

Ob das mich oder sonstwen betrifft, spielt mitunter eine untergeordnete Rolle. Mitunter ist's mir auch egal. Nur eben nicht immer.

Also unterlaß das.

Mal sehen... Liegt ja nicht an mir alleine.

Eigenartig, wie schnell eingeschnappt du unter deiner, mir etwas zu artifiziellen Höflichkeit bist. Beim Austeilen scheint dir sowas ja weniger Probleme zu bereiten. Passt so gar nicht zusammen, finde ich. Würde ich mir schon mal ein wenig ansehen... ;)
 
Im alten Testament taucht dieser Begriff desöfteren auf.

Sie erkannten einander.

Wer wen, warum, wie? Was erkennt jemand im anderen?
Den anderen? Sich selbst? Ein Subjekt, ein Objekt? Den eigenen Hormonstau? Was ganz anderes?

Ein Namasté zeigt in eine ähnliche Richtung, würde ich meinen.

Gibt es unterschiedliche Ebenen des Erkennens?
Frage ich mal...

Ist doch klar was damit gemeint ist. Und ja Namaste zeigt eine ähnliche Richtung. Namaste bedeutet ja: Ich Grüsse das göttliche in dir. Und nun ja sie erkannten einander bedeutet ganz einfach sie erkannten das göttliche im jeweils Anderen.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben