"Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken!" (Heinz Ehrhardt)

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
Hi!

Dolle Sachen, die man hier so lesen kann. Gekommen bin ich auf das obige Thema durch den Thread Was bedeutet Freiheit wirklich?

Die wahre Freiheit ist rein geistig. Da bedeutet es Freiheit von Schmerz und Leid.

Und meine Antwort darauf war die im Threadtitel:

"Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken!" (H.E.)

Glaubt ihr euch eigentlich alles, was ihr euch gegenseitig oder auch selbst so erzählt und worauf basiert das?

:morgen:
 
Werbung:
Die wahre Freiheit ist rein geistig. Da bedeutet es Freiheit von Schmerz und Leid.

Und meine Antwort darauf war die im Threadtitel:

"Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken!" (H.E.)

Glaubt ihr euch eigentlich alles, was ihr euch gegenseitig oder auch selbst so erzählt und worauf basiert das?


:morgen:
Also logischerweise auch frei von Freude und Glück.:sneaky:

Glaub ich auch, man findet sie all-ein in Form selbstgenügsamer Wunschlosigkeit.
Aber wer will das schon.:weihna1

:morgen::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
apropos ..
grad gestern abend hab ich ein neues Wort aufgeschnappt: Defusion.

wenn man mit den eigenen (unangenehmen) Gedanken Probleme hat,
kann man sich mithilfe einiger bewährter Tricks und Methoden etwas
von diesen Gedanken distanzieren, damit sie einen nicht beherrschen,
einem zum Beispiel Angst machen oder sonstwie aufs Gemüt schlagen.

dieses sich Freistrampeln von den Gedanken nennt man Defusion.
gibt einiges im Netz dazu zu finden, wenns interessiert. etwa dort:
https://gedankenwelt.de/wie-uns-die-kognitive-defusion-hilft-mit-unerwuenschten-gedanken-umzugehen/
 
Die wahre Freiheit ist rein geistig. Da bedeutet es Freiheit von Schmerz und Leid.
Solches z.B. glaube ich nicht einfach so und denke darüber nach: Allein der Aspekt, dass wahre Freiheit nur die bedeuten würde, frei von Schmerz und Leid zu sein, macht mich doch sehr, sehr nachdenklich.
 
Hi!

Dolle Sachen, die man hier so lesen kann. Gekommen bin ich auf das obige Thema durch den Thread Was bedeutet Freiheit wirklich?

Die wahre Freiheit ist rein geistig. Da bedeutet es Freiheit von Schmerz und Leid.

Und meine Antwort darauf war die im Threadtitel:

"Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken!" (H.E.)

Glaubt ihr euch eigentlich alles, was ihr euch gegenseitig oder auch selbst so erzählt und worauf basiert das?

:morgen:
Nein, natürlich nicht.
 
Werbung:
Freiheit von Schmerz und Leid bedeutet wie man so umgehen kann damit, daß das Leben nicht zur Qual wird.
Ich denke also bin ich so wie ich mich wahrnehme.
Genau und das geflügelte Wort, ich bin meines Glückes Schmied hat seine Bedeutung. Ich kann mir hier auf Erden die Hölle jedoch auch den Himmel machen.
 
Zurück
Oben