Siderischer Tierkreis: Anderes Sonnenzeichen?

Nun hab ichs auch in Astroplus gefunden. Google sei Dank. ;)
Natürlich, lässt mir ja keine Ruhe...

Ich werde das so handhaben, wie Herr Brand das empfiehlt, da ich damit am besten leben kann. ;)
 
Werbung:
http://www.astrologie-zentrum.net/index.php/publikationen/artikel/19-zurueck-zu-den-sternen

Ich bin jetzt so nett und fasse die Essenz des Links halt mal zusammen, für alle jene, die nicht so viel lesen wollen. ;)

Der tropische Tierkreis (abendländische Astrologie) ist die materielle Ebene.
„Wie man sich in das Kollektivgeschehen einbringt.“

Der siderische Tierkreis (vedische Astrologie) ist die kosmische Ebene.
„Die archetypische Matrix.“

„Die Erdhäuser sind für die Mundanastrologie (die Ptolomäus übrigens betonte) besonders relevant, und die Übergänge der Sonne über den Frühlingspunkt und die übrigen Wendepunkte behalten hierfür ihre Gültigkeit

***

Und das sagt Wikipedia dazu:

Der aktuelle Forschungsstand ergibt, dass dem siderischen Sternbilder-Tierkreis eine Bedeutung zukommt. Wie eine solche siderische Astrologie im Einzelnen auszusehen hat, wird von verschiedenen Vertretern des Siderischen unterschiedlich beantwortet.

Drei Hauptrichtungen lassen sich erkennen:
  • Die erste Schule hält am tropischen Tierkreis fest und integriert in diesen Elemente des siderischen (wie z. B. das Herz des Löwen).

  • Eine andere Schule wendet sich völlig von den tropischen Sternzeichen ab und erkennt nur die Bedeutung der zwölf siderischen Sternbilder des siderischen Tierkreises an.

  • Ein dritter Ansatz versucht eine Synthese von tropischem und siderischem Tierkreis.
https://de.wikipedia.org/wiki/Siderische_Astrologie

LG
Stern
Der Tropische Tierkreis ist reiner Zeiten-Messkreis; seine "Zeichen" sind namentlich benannte Zeit-Abschnitte, die in der Natur das reale Tierkreis-Wesen widerspiegeln. Wenn die Sonne am 21. März in den Zeitenabschnitt des "Widders" tritt, steht sie nicht im Tierkreiszeichen des Widders. Und da die Planeten ihren zentrischen Bezugspunkt ausschließlich zur Sonne haben, besteht zwischen ihnen und dem geozentrisch orientierten Zeiten-Messkreis nicht der geringste Bezug. Wenn Jupiter hinter dem Zeiten-Abschnitt des "Widders" steht, empfängt er von dieser zeitlichen "Widder"-Position aus keinerlei Impulse, denn wo keine Sterne sind, können auch keine wirken. Allein vom realen Tierkreishintergrund her können lebendige Impulse zu den Planeten vordringen.

Wenn ein Tierkreis "irdisch" ist, dann ist es - wie jetzt wohl eingesehen werden kann - der Tropische Tierkreis, denn dieser existiert einzig und allein aufgrund der Sonnen-Beziehung zur Erde. Und wie die Erde selber wird auch dieser Tierkreis einmal Vergangenheit sein. Der Siderische Tierkreis aber ist der von Anfang an seiende, aus dem die gesamte Planetenwelt erst hervorgegangen ist, und er wird bestehen bleiben, bis zum "Jüngesten Tag". Mithin ist der Siderische Tierkreis der wahre geist-lebendige Tierkreis, der alle Ebenen des Seins innerhalb unseres Sonnensystems durchdringt und umfasst.
 
Der Tropische Tierkreis ist reiner Zeiten-Messkreis; seine "Zeichen" sind namentlich benannte Zeit-Abschnitte,

Niemand hat etwas anderes behauptet.

Der Siderische Tierkreis aber ist der von Anfang an seiende, aus dem die gesamte Planetenwelt erst hervorgegangen ist, und er wird bestehen bleiben, bis zum "Jüngesten Tag". Mithin ist der Siderische Tierkreis der wahre geist-lebendige Tierkreis, der alle Ebenen des Seins innerhalb unseres Sonnensystems durchdringt und umfasst.

Der siderische Tierkreis ist wie der tropische Tierkreis eine Fiktion. Die Fiktion beruht auf unserem Beobachterstandpunkt auf der Erde. Von uns aus gesehen scheint die Himmelskugel zu rotieren und die Sonne auf einer bestimmten Bahn zu laufen. Nachts den Sternenhimmel zu beobachten, den Mond mit seiner wechselnden Gestalt oder am Tage den von der Tageszeit abhängenden Stand der Sonne, kann sehr eindrücklich und bewegend sein. Warum nun aber die eine Fiktion wahrer als eine andere sein soll, erschließt sich mir nicht. Man könnte darüber diskutieren, welche Fiktion nützlicher ist, je nach Einsatzgebiet. In seiner Arbeit nutzt Gil Brand (lt. von Sternja freundlicherweise verlinktem Artikel) die siderischen Tierkreiszeichen nur, um die klassischen Regeln der Würden treffender anzuwenden. Auch ihm geht es nicht um irgendeine „Wirkung“, sondern um die Ermittlung der Stärke oder Schwäche eines Planeten, mithin um eine Messung.

Und wie die Erde selber wird auch dieser Tierkreis einmal Vergangenheit sein.

Wenn unser Sonnensystem perdue ist, sind es auch die Tierkreise.

Du stellst viele Behauptungen auf und tust, als handele es sich um Tatsachen. Mein Eindruck: Du möchtest gar nicht diskutieren, du willst überzeugen. Kannst du ja machen. Nur - geht es vielleicht bissel weniger pastoral?

Schönes Wochenende
Rita
 
Niemand hat etwas anderes behauptet.



Der siderische Tierkreis ist wie der tropische Tierkreis eine Fiktion. Die Fiktion beruht auf unserem Beobachterstandpunkt auf der Erde. Von uns aus gesehen scheint die Himmelskugel zu rotieren und die Sonne auf einer bestimmten Bahn zu laufen. Nachts den Sternenhimmel zu beobachten, den Mond mit seiner wechselnden Gestalt oder am Tage den von der Tageszeit abhängenden Stand der Sonne, kann sehr eindrücklich und bewegend sein. Warum nun aber die eine Fiktion wahrer als eine andere sein soll, erschließt sich mir nicht. Man könnte darüber diskutieren, welche Fiktion nützlicher ist, je nach Einsatzgebiet. In seiner Arbeit nutzt Gil Brand (lt. von Sternja freundlicherweise verlinktem Artikel) die siderischen Tierkreiszeichen nur, um die klassischen Regeln der Würden treffender anzuwenden. Auch ihm geht es nicht um irgendeine „Wirkung“, sondern um die Ermittlung der Stärke oder Schwäche eines Planeten, mithin um eine Messung.



Wenn unser Sonnensystem perdue ist, sind es auch die Tierkreise.

Du stellst viele Behauptungen auf und tust, als handele es sich um Tatsachen. Mein Eindruck: Du möchtest gar nicht diskutieren, du willst überzeugen. Kannst du ja machen. Nur - geht es vielleicht bissel weniger pastoral?
.
Schönes Wochenende
Rita
Im Tropischen Tierkreis sind keine Sterne vorhanden; die Sonnenbahn ist ein leerer Raum. Der Siderische Tierkreis setzt sich aus realen physischen Fixsternen zusammen.

Die Planeten sind aus den Fixsternen heraus entstanden. Folglich werden die Fixsterne weiter bestehen, wenn die Planeten nicht mehr sind.

Ich will nicht überzeugen, sondern verstanden werden und zum Mit- und Nachdenken anregen.

Lieben Gruß

Werdender
 
Die Planeten sind aus den Fixsternen heraus entstanden. Folglich werden die Fixsterne weiter bestehen, wenn die Planeten nicht mehr sind.

woher weißt du das?
deine Folgerung ist nicht schlüssig, es könnten genauso gut erst die Fixsterne sterben, warum auch immer.....
 
woher weißt du das?
deine Folgerung ist nicht schlüssig, es könnten genauso gut erst die Fixsterne sterben, warum auch immer.....
Warum heißen sie wohl Fixsterne? - Nicht nur, weil sie relativ "ortstreu" sind, sondern auch eine weitaus stabilerere Substantialität als die Planeten aufweisen.
In jedem guten Astronomie-Buch kann man einiges über die Beschaffenheit von Sternen und Planeten erfahren... -

Und schließlich gibt es da noch die theosophische und die anthroposophische Geisteswissenschaft, die über die Entstehung, über das Werden und Vergehen unseres Sonnensystems hinreichend Aufschluss geben...
 
Welche Sonnenbahn?

Sollte man als höchst theosophisch und anthroposophisch geisteswissenschafter Gelehrter mit astronomischen Kenntnissen nicht wissen, dass die Sonne keine Bahnen zieht?
Sollte man als jemand, der den Anschein erweckt, irgendetwas von Astronomie/Astrologie zu verstehen, nicht wissen, dass vom geozentrischen Standpunkt aus die Ekliptik auch als Sonnenbahn bezeichnet wird?
 
Sollte man als jemand, der den Anschein erweckt, irgendetwas von Astronomie/Astrologie zu verstehen, nicht wissen, dass vom geozentrischen Standpunkt aus die Ekliptik auch als Sonnenbahn bezeichnet wird?

Ja und auf dem geozentrischen Standpunkt gründen der tropische und der siderische Tierkreis, oder nicht?
Wenn du es also astronomisch ganz genau haben willst, wirst du dich wohl von beiden verabschieden müssen.
Und ein neues System erfinden, von der Sonne aus gesehen.

Ich stelle mir gerade vor, wie eine nach unseren herrschenden Regeln als "Schützin" eingeordnete Person, die sich auch selbst als solche sieht, zu mir zur Beratung kommt und ich ihr mitteile: So, sie sind also Skorpion...

Ich habe meiner Tochter gestern mitgeteilt, dass sie im tropischen Tierkreis Krebs und im siderischen Tierkreis Zwillinge ist.
Sie hat mich mit großen Augen angesehen und dann gemeint: "Aha, ok, ich werde mich trotzdem weiterhin als Krebs sehen."

Wenn es aber dein Wunsch ist, die komplette westliche Gesellschaft umzutrimmen, bitteschön.
Ich bin gespannt. :)
 
Werbung:
Da hast Du denn doch mal etwas verstanden!

In der Tat, der Tropische Tierkreis ist mit der Sonne auch auf die Erde gegründet. Der Siderische Tierkreis jedoch ist nicht von der Erde, sondern von der Sonne aus gegründet, denn die Sonne ist das Bezugszentrum unseres gesamten Sonnen-Systems. Der aus wirklichen Fixsternen bestehende Tierkreis ist keine fiktive Größe wie der sternenlose "theoretische" Tropische Tierkreis; er ist schlichtweg stofflich-materiell, und er ist keine Schöpfung der Menschen, sondern der Götter.

Sicher, wenn Jahrtausende lang sich auf die "falschen" Tierkreiszeichen konzentriert wird, wird es selbstverständlich nicht leicht fallen, sich seelisch und geistig umzustellen, umzudenken und neu zu denken. Deshalb besteht gerade in der Zeit des Umbruchs hin zu einer neuen Sternenweisheit die große Gefahr, auf diesem Gebiet stehenzubleiben, dort zu verharren und somit einem spirituellen Konservativismus zu verfallen. Die so Stehen- und Zurückgebliebenen werden sich alsdann berechtigterweise gefallen lassen müssen, zuletzt als "Ewig Gestrige" bezeichnet zu werden. Und dabei sollten wir auch ernstlich erkennen, dass diesen geistigen Rückstand niemand anderer anstrebt als Luzifer, jener Un-Geist, der mit allen Mitteln danach trachtet, die Menschen in die spirituelle Illusion, Täuschung und Verfehlung hineinzu(ver)führen... -

Allein, wenn man das Heilige Mysterium der Sternenweisheit wirklich und zutiefst verstehen will, wird es einen gerade dazu drängen, auf seinem spirituellen Erkenntnisweg fortschreiten und den realen Gestirnen als den realen Weltenschöpfern begegnen zu wollen.
 
Zurück
Oben