Siderischer Tierkreis: Anderes Sonnenzeichen?

Werbung:
Hier geht es aber speziell um ein astrologisches Problem, welches weiter zu verfolgen zumindest ich selber noch interessiert bin.

Nun denn, da das Thema für mich komplett neu ist, hab ich mal gegoogelt und einen interessanten Artikel dazu gefunden:

http://www.astrologie-zentrum.net/index.php/publikationen/artikel/19-zurueck-zu-den-sternen

Dann habe ich mal ein bisschen gespielt.
Laut vedischer Astrologie habe ich:
Mond und Mars im Skorpion.
Sonne nach wie vor in Schütze.
AC + Merkur im Schützen.
Venus im Steinbock.
Jupiter in Widder.
Und Hammer! Saturn im Krebs...

Ja... so viel mal dazu.
 
Der tropische Zodiak hat den Vorteil einer sehr klaren Definition - der Frühlingspunkt lässt sich exakt berechnen, und ausserdem hängt er mit einem sehr auffälligen Phänomen zusammen: er markiert mit den übrigen Sonnenwenden die Jahreszeiten. Dies ist ein Argument, das immer wieder zugunsten des tropischen Tierkreises angeführt wird. Und es mutet sehr „wissenschaftlich" an, weil er einen Zusammenhang mit Kräften der Natur suggeriert. Will man aber die astrologische Symbolik der Tierkreiszeichen mit den Jahreszeiten begründen, so kommt man in Erklärungsnot

viel mir auf beim durchlesen, ich habe auch erst gedacht, da ich unter anderem Johannes Vehlow lese, dass es die alte Darstellung sei und nun die neumodige Darstellung nach Koch, Huber usw. sowieso gängiger und demnach dem heutigen standard entsprechen möge
 
Nun denn, da das Thema für mich komplett neu ist, hab ich mal gegoogelt und einen interessanten Artikel dazu gefunden:

http://www.astrologie-zentrum.net/index.php/publikationen/artikel/19-zurueck-zu-den-sternen

Dann habe ich mal ein bisschen gespielt.
Laut vedischer Astrologie habe ich:
Mond und Mars im Skorpion.
Sonne nach wie vor in Schütze.
AC + Merkur im Schützen.
Venus im Steinbock.
Jupiter in Widder.
Und Hammer! Saturn im Krebs...

Ja... so viel mal dazu.

Die vedische Astrologie ist ein System, welches für uns modernen (spirituell fortgeschrittenen) Menschen keine wesentliche Bedeutung mehr hat.

Mir geht es um die gegenwärtig bedeutende Astrologie, die mit dem siderischen babylonischen Tierkreis (definiert durch: Aldebaran = 15° Stier, Antares = 15° Skorpion) arbeitet.

Da ich Dein Horoskop nicht kenne, kann ich mit Deinen horoskopischen Angaben nichts anfangen...
 
Die vedische Astrologie ist ein System, welches für uns modernen (spirituell fortgeschrittenen) Menschen keine wesentliche Bedeutung mehr hat.

Mir geht es um die gegenwärtig bedeutende Astrologie, die mit dem siderischen babylonischen Tierkreis (definiert durch: Aldebaran = 15° Stier, Antares = 15° Skorpion) arbeitet.

Soweit ich den Link richtig verstanden habe, ist es aber eben die vedische Astrologie, die mit dem siderischen Tierkreis arbeitet.

Tja dann bin ich raus, da ich keinen Schimmer habe, wovon du sprichst.
Wäre vielleicht einfacher mit konkreten Beispielen, passenden Links oder was auch immer... muss aber natürlich nicht. ;)

Da ich Dein Horoskop nicht kenne, kann ich mit Deinen horoskopischen Angaben nichts anfangen...

Habe ich das verlangt? Reicht ja wenn ich was mit anfangen kann.

Grüße und einen schönen Tag noch.
Stern
 
Tropische Astrologie und Reinkanation:

"Hexagramm"; Hardwig Ohnimus
"Astrologie im Spiegel der Reinkanationstherapie", Katalin Fay

Welche Astrologie Mathias Wendel (Maskenball der Seele) verwendet, weiß ich nicht. Genau so wenig wie bei Thorwald Detlefsen.

Astrologie ist nur ein optionales Beiwerk der Reinkanationstherapie. Es geht auch ohne: Trutz Hardo.

D.

PS
(Bei der Reinkanaion kann man die Möglichkeit der Inszinierung nicht ausschließen! Jedoch sind wir hier im Astro-Forum. Deshalb gehe ich da nicht näher daruf ein.)
 
Vielen Dank, Pfeil für Deine Bestätigung!
Vielleicht kennst Du Powells Grundbände zur Hermetischen Astrologie.

Das kenne ich leider nicht. Ich lese gerade das "Brihat Parasa Hora Shastra". Faszinierend, dass es schon damals die Grundzüge der Astrologie gab wie wir sie heute kennen. Die Sternzeichen, Die Planeten und ihre Herrschaft in den Zeichen wurden damals im Prinzip sehr ähnlich wie heute beschrieben. Doch für den siderischen Tierkreis! Da ist völlig offensichtlich, dass im Mittelalter Leute im Westen einfach das System für den tropischen Tierkreis benutzt haben ohne die Hintergründe zu kennen. Die gleichen Leute, die heute als "Klassiker" gefeiert werden.

Doch es ist klar, wenn ein Planet wie Merkur im siderischen Zeichen Jungfrau herrscht kann er nicht gleichzeitig im tropischen Zeichen Jungfrau herrschen. Sondern er herrscht dort derzeit im Bereich von 24° Jungfrau bis 24° Waage. Somit stimmt die ganze westliche Zeichendeutung nicht.

Die Domizile wurden ursprünglich offenbar nach den Periheln (sonnennächster Punkt der Umlaufbahn) vergeben. Das macht Sinn in astrologischer Analogie, den wo anders sollte das "Zuhause" (Domizil) eines Planeten sein, als am sonnennächsten Punkt? Die Sonne hatte ihn schließlich einmal als glühenden Feuerball herausgeschleudert, bei dem die Oberfläche erkaltet ist und auf dem sich Pilzsporen aus dem Weltraum angesiedelt haben.

Die Perihel der Planeten sind demnach das beste Indiz für die wirklichen Domizile, worüber ich schon hier geschrieben habe:

https://www.esoterikforum.at/thread...-in-der-astrologie.168700/page-3#post-5278712

Die Perihel auf dem tropischen Tierkreis:

Merkur 09°40' Krebs (für 12:00 Uhr MEZ 08.07.2009)

Venus 19°18' Skorpion (für 12:00 Uhr MEZ 27.12.2009)

Erde 12"43' Steinbock (für 12.00 Uhr MEZ 03.01.2009)

Jupiter 11"36' Widder (für 12:00 Uhr MEZ 17.03.2011)

Pluto 12°55' Skorpion (für 12:00 Uhr MEZ 05.09.1989)


Man kann nun 24° abziehen und landet bei den ursprünglichen siderischen Domizilen. Nur für Pluto wurde das Domizil in der Neuzeit nach dem Perihel vergeben.
 
Moderne, spirituell fortgeschrittene Menschen?
Ist das dein Ernst?
Niemals zuvor hat der Mensch so sehr seine eigene Lebensgrundlage zerstört.
Wenn das spirituell fortgeschritten ist, na dann Prost, Mahlzeit!
die Menschheit könnte so frei und liebevoll miteinander umgehen und es gibt ja auch Gruppen, welche den Gedanken weiter fortführen, ins faire, nachhaltige miteinander Leben, leider sind es nur kleine Subkulturen, wo sich die globale Welt kaum Beispiele herausziehen möchte, weil...es auch Schatten gibt in der Welt. Vielleicht sollten es Menschen wie wir sein, auf die das hohe Kollektiv horchen möge um zur Erkenntnis zu gelangen, weil sie schlechtes säen und die Ernte auch ihnen schaden könnte, wenn sie nicht aufpassen, niemand möchte das im Grunde, nur diejenigen, welche nie zuhören, blind und gierig sind, geißeln sich selbst für ihr zutun an dieser Welt, in ihrer eigenen Unterwelt



allseits sonnige Grüße

Blissy
 
Werbung:
http://www.astrologie-zentrum.net/index.php/publikationen/artikel/19-zurueck-zu-den-sternen

Ich bin jetzt so nett und fasse die Essenz des Links halt mal zusammen, für alle jene, die nicht so viel lesen wollen. ;)

Der tropische Tierkreis (abendländische Astrologie) ist die materielle Ebene.
„Wie man sich in das Kollektivgeschehen einbringt.“

Der siderische Tierkreis (vedische Astrologie) ist die kosmische Ebene.
„Die archetypische Matrix.“

„Die Erdhäuser sind für die Mundanastrologie (die Ptolomäus übrigens betonte) besonders relevant, und die Übergänge der Sonne über den Frühlingspunkt und die übrigen Wendepunkte behalten hierfür ihre Gültigkeit.“

***

Und das sagt Wikipedia dazu:

Der aktuelle Forschungsstand ergibt, dass dem siderischen Sternbilder-Tierkreis eine Bedeutung zukommt. Wie eine solche siderische Astrologie im Einzelnen auszusehen hat, wird von verschiedenen Vertretern des Siderischen unterschiedlich beantwortet.

Drei Hauptrichtungen lassen sich erkennen:
  • Die erste Schule hält am tropischen Tierkreis fest und integriert in diesen Elemente des siderischen (wie z. B. das Herz des Löwen).

  • Eine andere Schule wendet sich völlig von den tropischen Sternzeichen ab und erkennt nur die Bedeutung der zwölf siderischen Sternbilder des siderischen Tierkreises an.

  • Ein dritter Ansatz versucht eine Synthese von tropischem und siderischem Tierkreis.
https://de.wikipedia.org/wiki/Siderische_Astrologie

LG
Stern
 
Zurück
Oben