Siderischer Tierkreis: Anderes Sonnenzeichen?

Fakt ist, dass von der Erde aus gesehen die Sonne durch 12 Zeichen innerhalb eines Jahres durchläuft. Man hat 12 Tierkeiszeichen aus den Sternzeichen genommen und sie in Abschnitten von jeweils exakt 30 Grad eingeteilt und so viermal drei Abschnitte mit Frühling, Sommer, Herbst und Winter erhalten. Den hermetischen Gesetzen nach ist dies absolut stimmig. Auch wenn sich die Präzession alle 72 Jahre um 1 Grad retograd bewegt, ändert sich nichts an der Tatsache, dass die Erdbahn gleichmäßig sich einmal im Jahr um die Sonne bewegt. Wesentlich ist die Erdachse, welche die Energien von den bekannten Planteten erhält und so für Entwickung sorgt, egal wie sie auch aussehen mag....

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
So ist es. Es ist eigentlich absurd, die Sternbilder als Benennung für Jahreszeiten zu missbrauchen. Das ist nur so zu erklären, dass jahrtausendelang viele Leute die eigentlich keine Ahnung hatten einfach etwas übernommen haben ohne nachzudenken. Die sogenannte "klassische" Astrologie wurde für den siderischen Tierkreis gemacht und wird heute auf dem tropischen Tierkreis benutzt, wodurch natürlich alles um derzeit ca. 24° verfälscht wird.

Vielen Dank, Pfeil für Deine Bestätigung!

Vielleicht kennst Du Powells Grundbände zur Hermetischen Astrologie. Darin erläutert er auf beispiellose Weise exakt wissenschaftlich und dabei allgemein verständlich unter manch anderem die wesentlichen Unterschiede zwischen den bekannten Tierkreis-Systemen und ihre Gültigkeit in ihren jeweiligen Wirkensbereichen. Sehr sorgsam und ausführlich geht er dabei auf die geist-historischen Hintergründe der Astronomie und Astrologie und ihre Entwicklung im Lauf der menschlichen Evolution ein, denn ohne diesem Grundwissen kann kein wirkliches Verständnis für die Sternenwissenschaft insgesamt aufkommen.

Powells astrologisches Schwerpunktthema ist die Reinkarnationsforschung. Er hat als erster moderner echter Astrologe entdeckt, dass mithilfe des ursprünglichen, des babylonischen Tierkreises mit seinen 12 Tierkreisabschnitten á 30° als einzigem die Reinkarnation als faktische Tatsache bewiesen werden kann. Hierzu liefert er zahlreiche Beispiele, die jeden Zweifel nicht nur an der Realität der wiederholten Erdenleben, sondern eben auch daran in Nichts auflösen, dass der siderische Tierkreis mit seinen zwölf 30-Grad-Abschnitten der authentische Tierkreis ist. -

Wer unbefangen an das Thema herantritt und einmal alle jene Horoskope, die ihn interessieren, zum siderischen Tierkreis hin "korrigiert" und neu betrachtet, kann wahre Erleuchtungen erleben...

Lieben Gruß!

Werdender
 
kann wahre Erleuchtungen erleben...

Erleuchtungen durch intellektuelle (Neu-)Orientierung halte ich für eher unwahrscheinlich.
Außer über Koans. Deren Spezialität ist es aber, dass sie eben nicht intellektuell durchschaubar sind.

Das Tierkreis-Thema verfolge ich weiter aus dem Hintergrund...

Liebe Grüße
Stern
 
Fakt ist, dass von der Erde aus gesehen die Sonne durch 12 Zeichen innerhalb eines Jahres durchläuft. Man hat 12 Tierkeiszeichen aus den Sternzeichen genommen und sie in Abschnitten von jeweils exakt 30 Grad eingeteilt und so viermal drei Abschnitte mit Frühling, Sommer, Herbst und Winter erhalten.

Eben. Mich wundert ja schon bissel, mit welcher Energie darauf beharrt wird, das nur ein Tierkreis richtig sein könnte. Die Diskussion kommt mir ziemlich "ver-steiner-t" vor. :cool:

Wenn ich telefoniere und bei mir ist es gerade 16 Uhr, ist diese Uhrzeit dann wahrer (authentischer, richtiger) als die meines Gesprächspartners in einer anderen Zeitzone, bei dem es 15 Uhr ist? Natürlich nicht, beide Bezugssysteme sind "richtig".

Wer unbefangen an das Thema herantritt und einmal alle jene Horoskope, die ihn interessieren, zum siderischen Tierkreis hin "korrigiert" und neu betrachtet, kann wahre Erleuchtungen erleben...

Habe ich gemacht, weil mich das Thema Reinkarnation lange umtrieb. Nach einigen Jahren des Forschens war meine "erleuchtende Erkenntnis", dass sich Reinkarnation (noch) nicht beweisen lässt, egal wie man astrologisch auch herangehen mag. Ich bin überzeugt, dass es so etwas wie Reinkarnation gibt, nur ist eine Überzeugung kein Beweis. Da helfen auch exakt wissenschaftliche Methoden nicht, wenn sich der Forschungsgegenstand nicht wirklich "operationalisieren" lässt.

Schöne Grüße
Rita
 
Noch ein Wort zum tropischen Tierkreis:

Der siderische Tierkreis entspricht einem universal übergreifenden räumlichen Wirkprinzip, der tropische hingegen ist ein reiner Zeiten-Messkreis, der sich ausschließlich auf das astronomische(!) Verhältnis zwischen Erde und Sonne bezieht. Am tropischen Tierkreis lassen sich die Jahreszeiten und ihre Monatsabschnitte ablesen. Die Namen dieser zwölf "Tierkreis-Monate" sind durchaus berechtigt, denn sie offenbaren im Jahreslauf an der Natur deren geistiges Wesen. Jede Tierkreis-Monatsstimmung hat ihren eigenen Zauber, in dem sich jeweils die ihm eigene Wesensart widerspiegelt. Was aber auch bedeutet: Durch die aufmerksame meditative Betrachtung des zwölffachen Jahreslaufs der Sonne durch den Zeiten-Tierkreis kann man etwas von der geistigen bzw. spirituellen Natur der Tierkreiszeichen kennenlernen. Auf das menschliche und irdische Schicksal aber hat der Sonnenlauf keinen Einfluss.

Der Zeiten-Tierkreis bleibt als solcher unveränderlich und auf Dauer bestehen.
Somit beginnt etwa der Frühling oder der Herbst - je vom Standpunkt der entsprechenden Hemisphäre betrachtet - immer am 20./21. März bzw, 22./23. September jedes Jahres, dann also, wenn die Erdrotationsachse zur Sonnenachse parallel steht. Diese Zeitabschnitte von durchschnittlich je 30 Tagen kann man als diejenigen Monate bezeichnen, deren Tierkreiszeichen sie Wesensgemäß(!) entsprechen, also als "Widder". Die Monatsnamen tun hier nichts zur Sache, weshalb denn auch etwa zwei an einem 27. März geborene Personen dies in einander entgegengesetzten Tierkreismonaten sein können, nämlich dann, wenn die eine in Deutschland, die andere aber in Sidney das Licht der Welt erblickte. Die erste Person wäre demgemäß ein "Widder", da im nördlich gelegenen Deutschland eben Frühlingsbeginn herrscht, die andere hingegen eine "Waage", da im südlichen Australien am 27. März bereits der Herbst Einzug hält. Wenn man nun diese beiden Personen nach ihrem jeweiligen "Sternzeichen" fragte, müsste die deutsche korrekterweise sagen: Ich bin im Widder-Monat, aber im Tierkreiszeichen der Fische geboren; also: Ich bin Fische. - Die australische Person hingegen müsste richtig angeben: Ich bin im Waage-Monat, aber ebenfalls im Tierkreiszeichen der Fische geboren; denn am 27. März jedes Jahres befindet sich die Sonne (z.Zt.) siderisch - also real - bei ungefähr 12° Fische. -

Hat man die Sache sinngemäß einmal begriffen, wird man erstaunt darüber sein, wie es seit vielen Jahrhunderten möglich sein konnte, zu glauben, dass die realen Planeten von Tierkreis-Einflüssen geprägt seien, die überhaupt nicht existieren! Denn der Zeiten-Tierkreis ist ein rein fiktiver, der nur inbezug auf das Verhältnis der Erde zur Sonne seine Gültigkeit hat. Aber alle Planeten unseres Sonnensystems stehen in einem wirklichen, lebendigen Verhältnis nur zum realen Tierkreis.

Nochmal lieben Gruß!

Werdender
 
Eben. Mich wundert ja schon bissel, mit welcher Energie darauf beharrt wird, das nur ein Tierkreis richtig sein könnte. Die Diskussion kommt mir ziemlich "ver-steiner-t" vor. :cool:

Wenn ich telefoniere und bei mir ist es gerade 16 Uhr, ist diese Uhrzeit dann wahrer (authentischer, richtiger) als die meines Gesprächspartners in einer anderen Zeitzone, bei dem es 15 Uhr ist? Natürlich nicht, beide Bezugssysteme sind "richtig".



Habe ich gemacht, weil mich das Thema Reinkarnation lange umtrieb. Nach einigen Jahren des Forschens war meine "erleuchtende Erkenntnis", dass sich Reinkarnation (noch) nicht beweisen lässt, egal wie man astrologisch auch herangehen mag. Ich bin überzeugt, dass es so etwas wie Reinkarnation gibt, nur ist eine Überzeugung kein Beweis. Da helfen auch exakt wissenschaftliche Methoden nicht, wenn sich der Forschungsgegenstand nicht wirklich "operationalisieren" lässt.

Schöne Grüße
Rita
Die kardinale Geistes-Krankheit der modernen Wissenschaft: Ihre panische Angst vor Beweisen, denen sie mit ihren extrem beschränkten einseitigen Methoden nichts entgegenbringen kann.
 
[/QUOTE]Die Diskussion kommt mir ziemlich "ver-steiner-t" vor. :cool:[/QUOTE]

Es ist keine Schrift/kein Vortrag von Steiner überliefert, in dem er irgend etwas über Tierkreis-Systeme und ihre astrologische Relevanz andeutet. -

"Ver-Steiner-ung" also liegt hier meinerseits nicht vor - wohl aber die übliche Vorurteilsfloskelei durch anthroposophische Laien.
 
Die Diskussion kommt mir ziemlich "ver-steiner-t" vor. :cool:

Es ist keine Schrift/kein Vortrag von Steiner überliefert, in dem er irgend etwas über Tierkreis-Systeme und ihre astrologische Relevanz andeutet. -

"Ver-Steiner-ung" also liegt hier meinerseits nicht vor - wohl aber die übliche Vorurteilsfloskelei durch anthroposophische Laien.
vielleicht wurde von GreenTara auch etwas angedeutet, wegen dem Beispiel aus #24
Wenn ich telefoniere und bei mir ist es gerade 16 Uhr, ist diese Uhrzeit dann wahrer (authentischer, richtiger) als die meines Gesprächspartners in einer anderen Zeitzone, bei dem es 15 Uhr ist? Natürlich nicht, beide Bezugssysteme sind "richtig".
mir wird dabei deutlich, dass manche in ihrem eigenen Kosmos nicht über den Rand schauen und dabei verharren

ich denke das war auch die Aussage von GreenTara, so habe ich es jedenfalls verstehen können

bin Laie :)
 
Die kardinale Geistes-Krankheit der modernen Wissenschaft: Ihre panische Angst vor Beweisen, denen sie mit ihren extrem beschränkten einseitigen Methoden nichts entgegenbringen kann.
dürfte ich nett fragen, was du für Erkenntnisse diesbezüglich hast ?

welche Beweise und warum panische Angst ? meinst du paranormale Ansichten ? Reinkarnation, usw... die wissenschaftlich nicht bewiesen sind ?

Erlebnisse solcher Art gibt es, ich kann nicht sagen, dass ich viel gesehen habe, aber es reicht um daran zu glauben

ich möchte dir nicht zu nah treten :) aber du klingst auch so wie deine Aussage, du möchtest im Grunde die Beweise an den Mann bringen, .....

ich denke wir schaffen und erschaffen eine bessere Welt, sobald wir nicht, die Dinge so wie du sie ansprichst schwierig aussehen mögen, diese aber durch scharfe Kritik erst gefährlich aussehen lassen, insbesondere subjektiver an uns heranlassen, als es nötig wäre

die Macht der Manipulation hat uns soweit gebracht, Dingen ihre Machtstruktur zur eigenen Erhaltung zu geben

Angst führt zu Schmerz, Hass und Gewalt, aber die andere Seite der Medaille erkennen, dass ist die Kunst in den meisten Fällen

wo Angst gezeigt wird, zb. bei "ängstlichen Wissenschaftlern", steht ein Plan dahinter, dies genauso darzustellen

alles in den Medien ist geplant und durchdacht, das ist leider Fakt

finde die Wahrheit zwischen den Zeilen


lg Blissy
 
Werbung:
Hallo, Blissy,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Das Problem der weltweiten einseitigen materialistisch-mechanistischen Weltanschauungsweise ist erst durch die moderne Naturwissenschaft entstanden. Die klassische Wissenschaft hegt eine panische Furcht vor allem Geistigen. Dies habe ich schon verschiedentlich in diesem Forum genauer auseinandergesetzt.

Hier geht es aber speziell um ein astrologisches Problem, welches weiter zu verfolgen zumindest ich selber noch interessiert bin.:rolleyes:
 
Zurück
Oben